Brennerstörung 131 SOB 22C

Diskutiere Brennerstörung 131 SOB 22C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nachdem ich nun schon über 3 Jahre einer Brennerstörung 131 hinterher jage, hoffe ich hier bei euch auf Unterstützung. Die Heizung ist eine...

pjul

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
4
Hallo,
nachdem ich nun schon über 3 Jahre einer Brennerstörung 131 hinterher jage, hoffe ich hier bei euch auf Unterstützung.
Die Heizung ist eine Brötje SOB 22C Ölheizung mit vorgeschalteter Zweistrang Heizölfilter-Entlüfter-Kombination (oventrop Toc-Duo A).
Die Brennerstörung 131 tritt meist nur im Winter auf und am Häufigsten morgens, allerdings nicht unmittelbar nach der Nachtabschaltung, sondern etwa 45-90 Minuten danach. Meine Beobachtung ist, dass die Störung immer nur beim erneuten Anstarten nach längeren Betriebsperioden auftritt. Wenn ich mal relativ zeitnah nach der Brennerstörung diese bemerke und entstöre, zeigt sich der Fehler dann auch mal live. Das Gebläse läuft an, die Zündung erfolgt, aber der Ölfeuerungsautomat blinkt grün/orange ("Flamme schlecht") und es kommt nach einigen Sekunden zu einem Flammabriss. Durch das Sichtfenster sieht die Flamme auch dann normal aus (blau). Ich weiß also nicht, ob die Flamme wirklich schlecht ist und abreißt oder die Heizung selbst abschaltet. Je nachdem ob der Flammabriss früher oder später erfolgt, versucht es die Heizung in einem weiteren Anlauf und geht entweder in Störung oder schafft es dann auch mal. Zunächst blinkt dann der Ölfeuerungsautomat immer wieder mal ("Flamme schlecht"). Je länger aber die Heizung läuft, desto seltener blinkt es und schließlich leuchtet es durchgehend grün. Die Blinkcodes sind mal 2xrot (keine Flammbildung) und mal 7xrot (Flammenausfall), je nachdem wie früh oder spät die Heizung abschaltet.
Im Nichtfehlerfall leuchtet der Ölfeuerungsautomat durchgehend grün, sowohl in 1. als auch 2. Stufe. Was mich also umtreibt ist die Frage, warum nur nach intensiverem Heizbetrieb die Flamme laut Ölfeuerungsautomat schlecht ist.
Luftblasen sind im Entlüfter selten zu sehen. Flammfühler und Flammrohr sind blitzblank. Folgendes wurde getauscht ohne Besserung:
  • Ölfilter
  • Zündelektroden
  • Düse
  • Magnetventile 1.+2. Stufe
Ich hoffe auf eure Ideen und Vorschläge.
Was könnte ich noch testen/messen, wenn ich während des Fehlers wieder vor der Heizung stehe?

Viele Grüße
Pascal
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Wurde der Brenner schon mal über einen längeren Zeitraum aus einem Kanister betrieben ? So kann man eingrenzen, ob das Problem bei der Ölversorgung oder dem Brenner liegt. Läuft der dann störungsfrei durch, so liegt das Problem in der Ölversorgung / Tankanlage. Bevor das wilde Teiletauschen richtig beginnt, halte ich das für eine durchführbare Maßnahme.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Wurde der Brenner schon mal über einen längeren Zeitraum aus einem Kanister betrieben ? So kann man eingrenzen, ob das Problem bei der Ölversorgung oder dem Brenner liegt. Läuft der dann störungsfrei durch, so liegt das Problem in der Ölversorgung / Tankanlage. Bevor das wilde Teiletauschen richtig beginnt, halte ich das für eine durchführbare Maßnahme.
Jepp........grade nach längeren Stillstandszeiten weißt das geschilderte Verhalten auf ein Versorgungsproblem hin!
Was du einfach noch prüfen kannst: Phase / Null dürfen am Netzanschluss nicht vertauscht sein! Bei dem digitalen Feuerungsautomaten, welcher ja hier eingesetzt, ist, verkleinert sich der Flammenstrom! Dies kann durchaus zu dem Fehler führen! Einfach mit Phasenprüfer mal messen!

Auch könnte das Problem auf eine defekte Flammenüberwachung hinweisen!
 

pjul

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
4
Besten Dank für die Vorschläge.
Phase/Null habe ich geprüft und ist korrekt.
Ein defekter Flammenfühler würde zu der Beobachtung passen, dass die Flamme bis zur Abschaltung in Ordnung aussieht. Macht es Sinn hier mal selbst den Stromfluss vom Fühler im Fehlerfall zu messen? Wenn ja, wo könnte ich da am Besten mit dem Multimeter ansetzen?
Zum Thema Ölversorgung und Stillstandszeiten: Es ist ja eben umgekehrt. Nach längeren Stillstandszeiten läuft die Heizung immer an. Wenn aber die Heizung zuvor schon viel lief (wie nach der Nachtabschaltung) und dann erneut anstarten will, tritt der Fehler auf. So als ob vielleicht ein Kabel oder ein Bauteil zu warm wird. Wenn ich im Fehlerfall mal beide Hauben abgemacht habe, um nach Auffälligkeiten zu suchen, lief sie danach immer an. Als ob das Abkühlen das Problem wieder temporär behoben hätte.
Der Kanistertest ist natürlich schön, um die Ölversorgung als Ursache auszuschließen. Wegen der damit verbundenen Geruchsbildung im Haus über unbestimmte Laufzeit (bis der Fehler auftritt) und der Tatsache, dass im Heizungsraum auch Wäsche hängt etc., würde ich mir den Test gerne sparen, wenn die Fehlersymptome eher auf den Brenner hindeuten. Bitte belehrt mich gerne, wenn dem nicht so ist. Aber müsste man nicht im Entlüfter deutliche Blasenbildung sehen, zumindest in der Phase kurz vor/während des Fehlers? Aufgefallen ist mir allerdings gestern ein Quietsch/Schlürfgeräusch, teils im Betrieb und nach Abschaltung. Ich glaube es kommt vom Toc Duo. Als ob Luft wegen Unterdrucks an einer feuchten Dichtung vorbeiströmt. Ist das normal? Oder könnte vielleicht der Dichtring am Filteraufsatz undicht sein?
 

pjul

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
4
Kaum hatte ich meine Antwort geschrieben, fand ich im Keller die Brennerstörung vor. Bei den darauf folgenden Start-Fehlversuchen habe ich nochmals Flamme und LED vom Feuerungsautomaten beobachtet. Diesmal blieb die LED orange blinkend (kein grün, also keine Flammendetektion) obwohl währenddessen definitiv die Flamme da war. Am Ende der Sicherheitszeit hat dann wohl die Heizung abgeschaltet. Ich habe daraufhin beide Hauben entfernt und während des Starts an den Fühlerkabeln gewackelt um zu sehen, ob dadurch die LED auf grün wechselt (Wackelkontakt?), dem war aber nicht so. Nach weiteren Startfehlschlägen lief die Heizung dann irgendwann (LED grün). Somit deutet wohl alles auf Flammenfühler oder vorgeschaltete Verkabelung/Elektronik als Ursache. Bevor ich die 140€ für den Fühler investiere, gibt es noch etwas, das ich messen/prüfen kann, um den Verursacher noch mehr einzugrenzen?
 

ADRIAN 6

Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hi. Ich habe das gleiche Problem mit dem Fehler 131 bei meinem SOB 26C. Du kannst, wenn Du moechtest meine Kommentare/Berichte lesen. Vielleicht findest Du daran etwas was Dir hilft. Ich habe schon so gut wie aufgegeben... Bei mir sieht es nach einem Wackelkontakt aus. Im Sommer baue ich den Brenner kpl. aus und zerlege so gut wie ich kann. Ueberprüfe alle Steckverbindungen usw. Habe schon 1000€ inwesriert und nichts hat bis jetzt geholfen...😐 Sage bitte Bescheid, wenn Du den Fehler findest.
VG
Adrian
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Rein aus der Erfahrung würde ich es dann erstmal mit dem Flammenfühler probieren! Messen kann man den Strom nur mit entsprechendem Zubehör......du kommst einfach mit dem Multimeter nicht "dazwischen".....
 

pjul

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
4
Rein aus der Erfahrung würde ich es dann erstmal mit dem Flammenfühler probieren!
Und du lagst goldrichtig, es ist wohl der Flammenfühler. Nachdem ich über Jahre dem sporadischen Fehler hinterher gelaufen bin, ist mir gestern die Heizung kaum mehr angesprungen (LED am Feuerungsautomaten ging nicht auf grün, also keine Flamme erkannt). Ich hab dann in der Startphase, nachdem die Flamme kam, am hinteren Ende des Flammenfühlers herumgedrückt und tatsächlich sprang dann die LED auf grün. Es gibt also offenbar ein Kontaktproblem im Fühler, das sich bis gestern wohl nur bei entsprechender Aufwärmung des Fühlers gezeigt hat.
Sobald er getauscht ist, gebe ich nochmal Rückmeldung. Danke an alle für die Unterstützung!
 

hweissenb

Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
3
Hallo,
ich habe den Kessel seit 2009 die ersten 9 Jahre lief der Kessel problemlos. Seit da habe ich immer wieder das Problem mit der Fehlermeldug, immer nach länngerer Standzeit.
Wenn ich von Hand starte 2 od. 3x dann züdet der Brenner es kann sein er läuft dann 2-3 Monate.
Folgendes wurde schon überprüft bzw. ausgetauscht:
Pumpendruck OK vor 2 jahren neue Pumpe
Ölvorwärmer ausgetauscht
Zündelektroden ausgewechselt
Düse neu 3 Monate alt
Ölzufuhr überprüft OK
Nun habe ich erfahren dass es einen Schalter gibt am Schieber für die Zuluft, von diesem hängt ab ob das Öl zur Düse freigegeben wird.
Weis jemand davon ?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Fotozelle, Motorkondensator, Magnetventil 1. Stufe, ggf. der Zündtrafo! In der Reihenfolge.......
 

hweissenb

Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
3
Hallo Freundes der Fehelmeldung 131,
nachdem gestern ein Heizungsmonteur da war und keinen Rat hatte, habe ich selbst wieder mal herumprobiert und siehe da ich habe eine möglichkeit gefunden dass die Heizug wenigstens durchläuft ( natürlich keine Dauerlösung ) und ich eine warme Bude habe, so sieht es zumindest aus.
In der Einstellun " Wartung/Sonderbertrieb " Handbetrieb " einschalten und seither läuft der Kessel ohne Störung.
Mein Fazit, die Störung liegt nicht am Brenner, den der zündet jetzt bei jedem Start problemlos.
Was ein großes Problem ist, man kann keinen Techniker von Brötje direkt kontaktieren, denn dieses Problem schein ja häufiger aufzutreten.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Was ein großes Problem ist, man kann keinen Techniker von Brötje direkt kontaktieren, denn dieses Problem schein ja häufiger aufzutreten.
Zum einen...klar! Nennt man 3-stufiger Vertriebsweg und Fachmannpflicht! Der Hersteller gibt einem "Laien", also nicht Fachhandwerker logischer Weise keine Hinweise oder Tipps!

Kommt die 131 öfter vor? Ja klar! Halt eine klassische Brennerstörung! Der Teil "oben" am Kessel kriegt nur die Info vom Brenner: ICH BIN AUF STÖRUNG!

Kann eine 131 von der Regelungsplatine hervorgerufen werden? NEIN! Definitiv nicht, da der Regelungspart einfach nur 230V zum Brenner schickt, mehr nicht!

Hat die Fehlermeldung DIREKT etwas mit dem Handbetrieb zu tun? Nein, direkt nicht! Du hast in dem Moment einfach keine Absenkung / Steigung der Temperaturen......

Was ist die Ursache? Siehe oben!
 

ThomasMe

Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
3
Hallo

bei unserer Heizung ist der Wasserdruck auf 0 runtergegangen.

Wenn das passiert, schaltet sich die Heizung ab und es erscheint die Fehlermeldung 131.

Kann mir jemand mitteilen, wie man die Fehlermeldung dann ausschaltet?

Besten Dank

Viele Grüsse

Thomas
 

ThomasMe

Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
3
Wenn ich die OK-Taste drücke, passiert nichts, so dass ich den Menüpunkt Wartung/Service nicht wählen kann.

Dieser Fehler 131 kam schon bei uns vor. Immer, wenn die Heizung nach Sommerpause wieder in Betrieb genommen wird und dann der Wasserdruck auf 0 gefallen ist.

Eine technische Störung lag nie vor.

Wie kann ich den Menüpunkt Wartung/Service öffnen, wenn es über die Ok-Taste nicht geht?
 

ThomasMe

Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
3
Menü Wartung/Service konnte ich öffnen

Brenner springt an und dann wird angezeigt Fehlermeldung keine Verbindung.

Heizung ausgemacht, Stecker vom Strom kurz getrennt und wieder Fehlermeldung 131.

Hat jemand eine Idee?
 
Thema:

Brennerstörung 131 SOB 22C

Brennerstörung 131 SOB 22C - Ähnliche Themen

  • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

    Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

    Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
  • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

    Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
  • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

    Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

      Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

      Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
    • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

      Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
    • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

      Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
    Oben