Brennerstörlame bei Viessmann Rexola-biferral leuchtet immer wieder - gelöst

Diskutiere Brennerstörlame bei Viessmann Rexola-biferral leuchtet immer wieder - gelöst im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich schilder hier mal mein Problem, da auch die Heizungsfirma bisher keine Lösung gefunden hat. Wir haben eine Viessmann Rexola-biferral...

hp-fred

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
6
Hallo,
Ich schilder hier mal mein Problem, da auch die Heizungsfirma bisher keine Lösung gefunden hat.

Wir haben eine Viessmann Rexola-biferral, Trimatic-MC, HoriCell, Vi 7232397, 7307535

Folgendes Problem:
Mit dem Umschalten von Sommer- auf Winter-Mode (Wahl: Sonne-Mond) vor ein paar Wochen fing es an,
dass die Brenner-Entstörlampe öfters am Tag rot aufleuchtete. Nach dem Drücken des Entstörknopfes
funktionierte die Heizung wieder für ein paar Stunden, teilweise auch nur kürzer.

Im Rahmen der Wartung hat eine Heizungsfirma dann die Brennerstäbe inkl. Diode erneuert (war notwendig).
Das Problem blieb aber bestehen. Eine Lösung fand sie nicht.

Mittlerweile war schon ein anderer (erfahrener) Kollege da, der aber auch keine Lösung gefunden hat und
nun damit beginnen will die Einzelteile (z.B. Steuereinheit für 1.000 Euro) zu auszutauschen,
bzw uns schon fast eine neue Heizung verkaufen will.
Meines Achtens ist es auch mit einer neuen Steuereinheit nicht gewährleistet, dass das Problem damit beseitigt ist.

Tests heute:
Alle Diagnosetests waren erfolgreich. Im Sommermode (Wahl: Wasserhahn-Schneeflocke) läuft die Warmwassererzeugung problemlos,
aber sowohl unter den Wintermode als auch im Dauerbetrieb (Wahl: Sonne-Sonne), leuchtet nach spätestens 1,5h die rote Lampe wieder.

Weiss hierzu jemand Rat?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was meinst du denn mit "Diode"?

Und der Glühzünder...ist der erneuert?

LG ThW
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
hp-fred schrieb:
Hallo,
Ich schilder hier mal mein Problem, da auch die Heizungsfirma bisher keine Lösung gefunden hat.

Wir haben eine Viessmann Rexola-biferral, Trimatic-MC, HoriCell, Vi 7232397, 7307535

Folgendes Problem:
Mit dem Umschalten von Sommer- auf Winter-Mode (Wahl: Sonne-Mond) vor ein paar Wochen fing es an,
dass die Brenner-Entstörlampe öfters am Tag rot aufleuchtete. Nach dem Drücken des Entstörknopfes
funktionierte die Heizung wieder für ein paar Stunden, teilweise auch nur kürzer.

Im Rahmen der Wartung hat eine Heizungsfirma dann die Brennerstäbe inkl. Diode erneuert (war notwendig).
Das Problem blieb aber bestehen. Eine Lösung fand sie nicht.

Mittlerweile war schon ein anderer (erfahrener) Kollege da, der aber auch keine Lösung gefunden hat und
nun damit beginnen will die Einzelteile (z.B. Steuereinheit für 1.000 Euro) zu auszutauschen,
bzw uns schon fast eine neue Heizung verkaufen will.
Meines Achtens ist es auch mit einer neuen Steuereinheit nicht gewährleistet, dass das Problem damit beseitigt ist.

Tests heute:
Alle Diagnosetests waren erfolgreich. Im Sommermode (Wahl: Wasserhahn-Schneeflocke) läuft die Warmwassererzeugung problemlos,
aber sowohl unter den Wintermode als auch im Dauerbetrieb (Wahl: Sonne-Sonne), leuchtet nach spätestens 1,5h die rote Lampe wieder.

Weiss hierzu jemand Rat?

Vielen Dank für die Hilfe.
Das ist doch ein altes Problem bei Viessmann. Es ist die Brenneransteuerung. hast du noch die alte von Robertshaw drin? Wahrscheinlich. Seit vielen Jahren werden diese Ansteuerungen nicht mehr verwendet und nur noch Steuerungen von Honeywell eingebaut. Wäre es nur der Glühzünder, ginge ohnehin nichts mehr. Lass das Teil austauschen und dann rennt die Kiste auch wieder. ;-)
 

hp-fred

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
6
Sorry, ich meinte Elektrode (nicht Diode).
Die Brenneransteuerung wurde im Nov 2010 getauscht. Vissmann hatte uns dazu extra angeschrieben.
Laut Rechnung wurde eine "Brenneransteuerung GLZ einstufig Mod.2" für knapp 300 Euro verbaut.

Und jetzt? Nochmal tauschen lassen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bei dem Alter kommt auch gern der Gaskombiregler in Frage.

wurde dieses Teil schon mal getauscht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Und bitte den Gasanschlussdruck prüfen lassen. Ist der Rexola das einzige Gasgerät im Haus ?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
hp-fred schrieb:
Sorry, ich meinte Elektrode (nicht Diode).
Die Brenneransteuerung wurde im Nov 2010 getauscht. Vissmann hatte uns dazu extra angeschrieben.
Laut Rechnung wurde eine "Brenneransteuerung GLZ einstufig Mod.2" für knapp 300 Euro verbaut.

Und jetzt? Nochmal tauschen lassen?
Das ist leider kein Grund, dass das Teil schon wieder kaputt ist. Es gibt ja nicht viel, was bei dem alten Teil kaputt gehen könnte. Brenneransteuerung, Gasmagnetventil und Glühzünder. Ein Teil gibt es noch. Wie schaut es denn aus mit den Flammrohren? Sind die noch okay oder gibt es da bereits Risse und Löcher?
 

hp-fred

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
6
So, melde mich erst heute, da die Heizungsfirma mit den bestellten Ersatzteilen wieder hier war.
Zu den Fragen:
- Gasdruck ist angeblich i.O.
- Ja, Rexola ist das einzige Gerät

Folgendes hat der Monteur in den 3h alles getauscht:
- Gaskombiregler (war angeblich defekt).
- AD-Gefäß 35l (?)
- Schnellentlüfter

Nachdem er gegangen war, kam das Problem wieder und die Entstörlampe leuchtet wieder auf! :-(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
#post105368']- Gasdruck ist angeblich i.O. Hast du dem Monteur dabei zugeschaut ?

Ich hatte vergessen zu fragen : Ist das ein Erdgas- oder Flüssiggasgerät ? Hat der einen Flächenbrenner ( Brennerrohre) oder eine Matrix (Halbkugel) ?

- Ja, Rexola ist das einzige Gerät[/Quote

#post105368']Gaskombiregler (war angeblich defekt). Sind die Gasdrücke protokolliert worden ?

- AD-Gefäß 35l (?) Ausdehnungsgefäß und Schnellentlüfter sind "Verschleißteile" und haben auf die Funktion der Feuerung keinen direkten Einfluss !
- Schnellentlüfter[/quote]
 

hp-fred

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
6
Nein, ich habe bei der Gasdruck Prüfung nicht zu geschaut. Protokoll gibt es nicht.

Es ist ein Erdgasgerät mit Brennstäben.

Die Zündung funktioniert ja, nur nach einiger Zeit ordnungsgemäßen Betrieb (ca. 45min) leuchtet die Störlampe wieder auf.
Wie schon gesagt, leuchtet die Störlampe nicht auf, wenn ich nur im Warmwasserheizungsmode bin.

Was ändert sich genau in der Heizung wenn ich auch die Heizung aktivieren?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
#post105450']Es ist ein Erdgasgerät mit Brennstäben[/quote]

Ist auf den Brennerrohren ein Renox-System aufgebaut ? (Kühlstäbe aus Metall).
 

hp-fred

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
6
tricotrac schrieb:
#post105450']Es ist ein Erdgasgerät mit Brennstäben
Ist auf den Brennerrohren ein Renox-System aufgebaut ? (Kühlstäbe aus Metall).
[/quote]

Kann ich nicht sagen. Woran erkenne ich das?

Wenn der Support durch Viessmann immer in der hier erlebten Qualität verläuft, war das auf jeden Fall
meine letzte Heizung dieser Firma. Die Rechnung beläuft sich wahrscheinlich jetzt schon an die 2.000 € (inkl. Arbeitszeit),
ohne dass sich am Ergebnis irgendetwas geändert hat. Stand heute funktioniert die Heizung jetzt seit
7 !!! Wochen nicht. Zum Glück haben wir einen Holzofen im Wohnzimmer und Warmwasser geht auch.
Aber der hier gezeigte Support ist u a S. Auch Viessmann macht nur Vorschläge in der Form dieses
und jenes Bauteil zu tauschen ohne das Problem systematisch anzugehen.
Ich bin gespannt wie es weitergeht, wenn in dieser Woche die Brennersteuerung nochmals getauscht
wird und dann immer noch keine Verbesserung eintritt. Wer übernimmt dann die bisher entstandenen Kosten?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Mögliche Fehler so aus der Ferne beurteilen ist ein schwieriges Geschäft. Auf dem Brennerchassis befindet sich ein rundes "Schaufenster". Bei Brennerbetrieb müsste das Renoxsystem oberhalb der Brennerrohre zu erkennen sein. Ist eine ausreichende Erdung des elektrischen Geräteanschluss sichergestellt oder wurden in letzter Zeit Arbeiten an der Hausinstallation durchgeführt ?
 

hp-fred

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
6
Um den Thread noch abzuschliessen:

Nachdem wir nur nun auch (noch einmal) die Brennersteuerung getauscht haben, funktioniert die Heizung nun wieder. Anscheinend lag es daran.

Vielen Dank für die Tipps.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
#post104855']Die Brenneransteuerung wurde im Nov 2010 getauscht. Vissmann hatte uns dazu extra angeschrieben.
Laut Rechnung wurde eine "Brenneransteuerung GLZ einstufig Mod.2" für knapp 300 Euro verbaut.

Und jetzt? Nochmal tauschen lassen?[/quote]

Schon bedenklich, das nach fünf Betriebsjahren der Gasfeuerungsautomat wieder ersetzt werden musste. Trotzdem schön, das die Heizung wieder funktioniert. Und vielen Dank für die Rückmeldung :thumbup:
 
Thema:

Brennerstörlame bei Viessmann Rexola-biferral leuchtet immer wieder - gelöst

Brennerstörlame bei Viessmann Rexola-biferral leuchtet immer wieder - gelöst - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Ähnliche Themen

    Oben