Brennerstarts

Diskutiere Brennerstarts im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir bitte jemand sagen wo ich die Anzahl der Brennerstarts bei Vitodens 300W finde? Die Brennerstunden hab ich gefunden, aber die...

driver1707

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
Hallo,



kann mir bitte jemand sagen wo ich die Anzahl der Brennerstarts bei Vitodens 300W finde?

Die Brennerstunden hab ich gefunden, aber die Anzahl der Brennerstarts nicht.



Gruß

driver1707
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo driver1707, um Deine Frage beantworten zu können, müsste ich wissen welchen Vitodens 300-W du genau hast. Am besten wäre die siebenstellige Produktnummer, die auf dem Vitodens angebracht ist :). Beste Grüße aus Allendorf (Eder) °be
 

driver1707

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
Hallo Fa. Viessmann,

ist es diese Nummer:? B3HA-19 oder 745294730829 (Herst.-Nr.)?
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo driver1707, bei dieser Regelung funktioniert es folgendermaßen:

- OK und Menütaste gleichzeitig für ca. 5 Sekunden gedrückt halten
- Diagnose anwählen und mit OK bestätigen
- Mit den Pfeiltasten nach unten, Brennerstarts anwählen

Beste Grüße °be
 

driver1707

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
Danke für die Antwort *be

Ist das eine Infozeile die zu den anderen hinzukommt? Oder fällt dafür eine andere Infozeile weg?
Was ist denn die richtige Produktnummer?
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Kein Problem, immer wieder gerne ;).
Ich hoffe ich habe deine Frage jetzt richtig verstanden :).
Also die Zeile, die dann erscheint, kommt zusätzlich hinzu.
Die Produktnummer deines Vitodens ist die 7452947.

Gruß °be
 

driver1707

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
Danke °be

Alles richtig verstanden.

Schönes Wochenende!
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Super :)!

Vielen Dank, dass wünsche ich dir auch ;)

Gruß °be
 

driver1707

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
Viessmann Werke schrieb:
Hallo driver1707, bei dieser Regelung funktioniert es folgendermaßen:

- OK und Menütaste gleichzeitig für ca. 5 Sekunden gedrückt halten
- Diagnose anwählen und mit OK bestätigen
- Mit den Pfeiltasten nach unten, Brennerstarts anwählen

Beste Grüße °be
Hallo *be,

ich hätte da mal ne Anfrage zu der Anzahl Brennerstarts.
Meine Gas-Heizung Vitodens 300W mit Vitocell 100-W (200 Liter) wurde am 16.07.2013 in Betrieb genommen.
Seit diesem Datum habe ich bis heute 751 Brennerstarts bei 223 Betriebsstunden. Ist das nicht ein bisschen viel?
Heute war der HB da und konnte endlich den hydraulischen Abgleich machen. Das war so richtig professionell, mit Laptop, Funkempfängern etc. Hat auch alles geklappt und alle Ventile sind eingestellt.
Ich habe ihm von der Anzahl der Brennerstarts berichtet und er meinte das wäre völlig normal. Ist das wirklich normal???
(Dazu noch ein paar Daten: Brennerstarts vom 16.07. bis 20.09.: 480x; vom 20.09. bis 27.09.: 245x und vom 27.09. bis 28.09.: 26x; der Heizbetrieb wurde am 17.09. aufgenommen)
Ich hoffe man kann die Zahlen verstehen bzw. nachvollziehen ?(

Das wär das eine.

Eine zweite Besonderheit fiel mir in den letzten Tagen auf:
Da ich den Heizungskeller fliese, bin ich längere Zeit in dem Raum. Da ist mir aufgefallen das der Brenner startet und nach maximal 20 sec. wieder ausgeht. Das macht die Heizung so ca. 3x in der Stunde. Irgendwann startet die Heizung wieder und bleibt aber dann an und läuft einige Zeit. Auch dies habe ich dem HB gesagt und er meinte das wäre normal. Ich bin aber der Meinung das dies der Heizung nicht gut bekommt, An/Aus, An/Aus......

Bekomme ich da bitte Hilfestellung was das sein könnte?

Natürlich gerne auch von einem anderen Forumsmitglied, der hier schon die gleiche Erfahrung gemacht hat oder was darüber weiß.

Gruß
driver1707
 

kow123

Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
driver1707 schrieb:
......Ich habe ihm von der Anzahl der Brennerstarts berichtet und er meinte das wäre völlig normal. Ist das wirklich normal???....
Hallo,

bin zwar Laie, aber die Anzahl der Brennerstarts halte ich nicht für normal. Wobei ich Dir empfehle, erst mal zu prüfen, wie es nach dem heute erfolgten Abgleich aussieht!

Um Dir weiterhelfen zu können, wären aber wohl weitere Angaben nötig: nur Heizkörper oder auch FBH, wie sind die Thermostate eingestellt (viele zu?), welche Heizungskurve (Niveau und Neigung) ist eingestellt, wie sind die Zeiten für WW und Heizung eingestellt?

Gruß kow123
 

driver1707

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
Störung

Hallo rocco-rocco,
"wird z Bsp 3 mal macht er in der Zeit 9 Starts mit 0h."
hab leider net verstanden was du damit genau meinst.....
 

driver1707

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
Brennerstarts, Laufzeit etc.

kow123 schrieb:
driver1707 schrieb:
......Ich habe ihm von der Anzahl der Brennerstarts berichtet und er meinte das wäre völlig normal. Ist das wirklich normal???....
Hallo,

bin zwar Laie, aber die Anzahl der Brennerstarts halte ich nicht für normal. Wobei ich Dir empfehle, erst mal zu prüfen, wie es nach dem heute erfolgten Abgleich aussieht!

Um Dir weiterhelfen zu können, wären aber wohl weitere Angaben nötig: nur Heizkörper oder auch FBH, wie sind die Thermostate eingestellt (viele zu?), welche Heizungskurve (Niveau und Neigung) ist eingestellt, wie sind die Zeiten für WW und Heizung eingestellt?

Gruß kow123
Guten Morgen,

ich war eben im Heizungskeller und habe mal meine Hausaufgaben gemacht.
Störungen, Anzahl Brennerstarts und Laufzeit habe ich auf "Null" gesetzt.
Im Haus (2 Stockwerke, 1. Stockwerk wohnen Oma und Opa, 2. Stockwerk wohnen meine Frau und ich, Kinder sind nicht mehr zu Hause)sind nur Heizkörper installiert, insgesamt 21 Stück, davon sind 10 auf Raumtemperatur eingestellt, beim Rest steht das Thermostat auf 1

Folgende Daten sind eingestellt bzw. habe ich erfasst:
Niveau: 4K
Neigung: 1,4
Zeiten Heizung: Mo-Fr 05:20 - 22:00, Sa/So 06:30 - 23:00
Zeiten Warmwasser: Mo - Fr 05:20 - 22:00, Sa/So 06:30 - 22:00
Zeiten Zirkulation: Mo - Fr 05:30 - 22:00, Sa/So 06:30 - 22:00

Raumsolltemperatur 20°C
Nachtabsenkung ist um 3° reduziert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Neigung der Heizkennlinie ist in meinen Augen zu hoch eingestellt. ( Beispiel: Ich hab auch Heizkörper - und 0,8 eingestellt) Dadurch erreicht man ganz nebenbei auch weniger Brennerstarts

Die Warmwasserbereitung sollte man durchlaufen lassen . Fals die Warmwasserleiungen nicht optimal isoliert sind, sollte die Zirkulationspumpe nur zu den Kernnutzungszeiten laufen.
 

driver1707

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
Brennerstarts und Isolierung

Guten Morgen,
Hausdoc schrieb:
Die Neigung der Heizkennlinie ist in meinen Augen zu hoch eingestellt. ( Beispiel: Ich hab auch Heizkörper - und 0,8 eingestellt) Dadurch erreicht man ganz nebenbei auch weniger Brennerstarts

Die Warmwasserbereitung sollte man durchlaufen lassen . Fals die Warmwasserleiungen nicht optimal isoliert sind, sollte die Zirkulationspumpe nur zu den Kernnutzungszeiten laufen.
ich habe bei der Isolations richtig rangeklotzt. Ich habe sämtliche Leitungen (WW, Heizungsrohre) mit alukaschierter Steinwolle gedämmt, zu 100% nach den Vorgaben von ENEV. Ich muss nur noch, nachdem gestern der hydr. Abgleich gemacht wurde, die Rohre von der Heizung zum Wasserspeicher (ist net viel) dämmen. Ich lasse die Zirkulationspumpe gerade von Circon "anlernen".
Meinst du man sollte die Warmwasserbereitung 24h durchlaufen zu lassen?
 

driver1707

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
WW 24h

Hallo Hausdoc,

kannst du mir bitte sagen warum die Warmwasserbereitung 24h durchlaufen soll. Nur damit ich es verstehe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Aus hygienischen Gründen.

Du sparst keinen einzuígen Cent wenn du die Speicherladezeit kastrierst.
Ausgenommen ist die Schaltzeit der Zirkulationspumpe. Die muss natürlich nachts nicht laufen.
 
Thema:

Brennerstarts

Brennerstarts - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s

    BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s: Hallo in die Runde! Habe mir für meine CGB20 von 2004 ein MM und ein BM zugelegt. Das MM hängt an der Wand tut was es soll, das BM habe ich (faul...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Brennerstunden zu Brennerstarts

    Brennerstunden zu Brennerstarts: Guten Abend, nachdem ich hier zu dem Thema oben einige Beiträge gelesen habe, habe ich mit meiner Heizung offenbar ein Problem: Kessel Vitorond...
  • Ähnliche Themen

    Oben