Brennerstarts

Diskutiere Brennerstarts im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe mir heute im laufe des Tages meine Brennerstarts mal angekuckt und kam auf folgendes Ergebnis, falls ich richtig...

Patrick_Mi

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich habe mir heute im laufe des Tages meine Brennerstarts mal angekuckt und kam auf folgendes Ergebnis, falls ich richtig gerechnet habe.

Brennerstarts Heizung: 693x100
Betriebsstunden Heizung: 28609 h
Entspricht > 2,42 Starts pro Stunde

Brennerstarts Warmwasser: 1251x100
Betriebsstunden Warmwasser: 4117 h
Entspricht >30,39 Starts pro Stunde

Ich finde die Brennerstarts für Warmwasser extrem hoch, gibt es eine Möglichkeit die Starts zu reduzieren?


Danke vorab
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Meine Glaskugel geht nicht. Welches Gerät und was wird beheizt. Wie soll man sonst was sagen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Durchlauferhitzer Oder Speicher?
 

Patrick_Mi

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
13
Es ist eine Vaillant EcoCompact VSC 206/4-5 90 Gastherme.
Das Haus wird über eine Fußbodenheizung beheizt. Insgesamt 180qm², allerdings aktuell nur ca. 50-60qm² beheizt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Überdimensioniert...unter-ausgelastet....vermutlich auch nichts angepasst...
Brennerstarts Heizung: 693x100
Betriebsstunden Heizung: 28609 h
Entspricht > 2,42 Starts pro Stunde
Wichtiger ist der Wert: im Schnitt ca 25min Laufzeit pro Start, GUT! 👏
Brennerstarts Warmwasser: 1251x100
Betriebsstunden Warmwasser: 4117 h
Entspricht >30,39 Starts pro Stunde
ergibt im Schnitt ca 20min/Start, auch GUT! ☝
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Sofern die Steuerung das Zulässt, Kesselleistung maximal begrenzen…
Nacht Aus, statt abgesenkt.
In der Zwischenjahreszeit Auszeiten (Kesselsperzeiten) auch am Tag programmier (für Heizkreis und/oder für WW)
 

Patrick_Mi

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
13
Überdimensioniert...unter-ausgelastet....vermutlich auch nichts angepasst...

Wichtiger ist der Wert: im Schnitt ca 25min Laufzeit pro Start, GUT! 👏

ergibt im Schnitt ca 20min/Start, auch GUT! ☝
Wie kommt man auf die 25min und 20min? Also sind die 30 Starts nicht schlimm? Meine mal gelesen zu haben, dass 6-8 Starts am tag Optimal wären.

Sofern die Steuerung das Zulässt, Kesselleistung maximal begrenzen…
Nacht Aus, statt abgesenkt.
In der Zwischenjahreszeit Auszeiten (Kesselsperzeiten) auch am Tag programmier (für Heizkreis und/oder für WW)
Habe folgende Infos an der Therme abgelesen.

- Speichertemperatur Sollwert 55grad
- Max. Warmwassertemp Sollwert 65 Grad
- Max. Speicherladezeit 45min
- Dauer der letzten Speicherladung 11min
- Eco-Modus Speicherladung ist auf Aus
-Verzögerung der Speicherladung 0min

Kann man da was ändern?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wie kommt man auf die 25min und 20min?
Brennerstunden mal 60 = Minuten / Starts = min/Start
Meine mal gelesen zu haben, dass 6-8 Starts am tag Optimal wären
Wunschwerte! "Ideal" wäre EIN Brennerstart/Tag...so wie für ein Auto ideal wäre morgens vom Hof, den ganzen Tag fahren (somit keine Kurzstrecken und Starts). Beides ist eher unrealistisch, von vielen Umfeldbedingungen abhängig, aber in die Richtung sollte es gehen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich finde die Brennerstarts für Warmwasser extrem hoch, gibt es eine Möglichkeit die Starts zu reduzieren?
Naja, es ist nur ein kleiner Speicher verbaut, der abhängig vom WW-Verbrauch häufig nachgeladen werden muss. Dafür wird eher weniger Zeit benötigt, was die Statistik verschlechtert. Ich würde aber zunächst prüfen, ob die Speicherladung in einem Rutsch, also mit nur einem Brennerstart erfolgt. Wenn nicht, könnte etwas nicht stimmen; z.B. Plattenwärmetauscher.
Es ist eine Vaillant EcoCompact VSC 206/4-5 90 Gastherme.
Das Haus wird über eine Fußbodenheizung beheizt. Insgesamt 180qm², allerdings aktuell nur ca. 50-60qm² beheizt.
Angesichts der Daten und der doch recht hohen Mindestleistung der Therme (ca. 4kW) scheinen die Taktwerte fürs Heizen tatsächlich recht gut zu sein. Hängt natürlich auch von der Heizlast des Hauses ab und lässt sich möglicherweise noch verbessern.
- Speichertemperatur Sollwert 55grad
[...]
Kann man da was ändern?
Der Sollwert lässt sich ohne nennenswert erhöhtes Legionellenrisiko noch reduzieren. 50°C gelten gemeinhin als unkritisch.
Die Anzahl der Speicherladungen ist in erster Linie vom WW-Verbrauch abhängig. Wenn ständig viel WW entnommen, vernichtet (Dämmung Rohre etc.) oder rumgepumpt wird (Zirkulation), muss viel nachgeladen werden. Ich würde das also auch mal überprüfen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Überdimensioniert...unter-ausgelastet....vermutlich auch nichts angepasst...

Wichtiger ist der Wert: im Schnitt ca 25min Laufzeit pro Start, GUT! 👏

ergibt im Schnitt ca 20min/Start, auch GUT! ☝
Schorni ausschlafen. 4 bis 20 kw und SLS. Ein Traum für dich. Für 180m2 halbwegs ok . Nur wenn 50m2 nur beheizt werden kommt wohl jedes Gerät zum takten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Nur wenn 50m2 nur beheizt werden
Bei den Energiepreisen sollte man erst einmal hinterfragen, warum das so ist. Je nach Gebäudestruktur kann das auch falsch verstandenes Sparen sein was ein mehr an Kosten produziert.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Sicherlich wäre hier der VSC 146 die bessere Wahl gewesen. HB interessiert das natürlich wieder nicht. Pie mal Daumen und etwas grösser. Wird ja warm. Beschäftigt sich eh keiner damit und schnell fort.
 

Patrick_Mi

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
13
Bei den Energiepreisen sollte man erst einmal hinterfragen, warum das so ist. Je nach Gebäudestruktur kann das auch falsch verstandenes Sparen sein was ein mehr an Kosten produziert.
Es werden zur Zeit nur die Räume beheizt, wo die Wärme meines Kamin nicht richtig ankommt und es sind halt die Räume mit den insgesamt 50qm². Was du aber meinst ist, dass es "Wirtschaftlicher" ist alle räume per Fußbodenheizung zu heizen , um hier auch den verbrauch zu reduzieren?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Schorni ausschlafen. 4 bis 20 kw und SLS. Ein Traum für dich. Für 180m2 halbwegs ok .
Leider klares NÖÖÖ, alles unnötig und falsch. Ich BIN wach. 4-20 kW IST eine zu hohe Mindestleistung und ein SLS benötigt das auch nicht. 180m² sollten ca 12-13kW Heizlast haben, besser nur 10, sonst ist das Haus nicht aufm Stand. Lag der frühere Verbrauch bei Vollbeheizung so knapp über 30 000kWh/a, dann stimmt auch meine Prognose.
 

Patrick_Mi

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
13
Leider klares NÖÖÖ, alles unnötig und falsch. Ich BIN wach. 4-20 kW IST eine zu hohe Mindestleistung und ein SLS benötigt das auch nicht. 180m² sollten ca 12-13kW Heizlast haben, besser nur 10, sonst ist das Haus nicht aufm Stand. Lag der frühere Verbrauch bei Vollbeheizung so knapp über 30 000kWh/a, dann stimmt auch meine Prognose.
Also die Gastherme war vor 2 Jahren noch für Heizkörper ausgelegt, dann hat der alte Hausbesitzer eine größere Haussanierung gemacht und im ganzen Haus eine Fußbodenheizung verbaut und die ganzen Heizkörper entsorgt. Das die Überdimensioniert ist kann natürlich sein, aber ich weiß nicht, ob es sinn macht, was neues zu holen, da die Gastherme 2015 neu gekauft wurde und grade einmal 8 Jahre alt ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das war mehr auch eine Antwort auf @Heizungsdoc. Wir helfen uns öfters mal gegenseitig im fachliche kontroversen eher leidenschaftlichen Austausch. 😉
Für Dich natürlich auch als Hintergrund-Info - nicht als Vorwurf. Denn dafür bist Du nicht verantwortlich, auch allenfalls nur Betroffener.
Ein Gerätetausch macht natürlich keinen Sinn, DAS is gelaufen und das Gerät auch zu neu. Wir machen das Beste daraus, siehe meine Signatur.
 
Thema:

Brennerstarts

Brennerstarts - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s

    BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s: Hallo in die Runde! Habe mir für meine CGB20 von 2004 ein MM und ein BM zugelegt. Das MM hängt an der Wand tut was es soll, das BM habe ich (faul...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Brennerstunden zu Brennerstarts

    Brennerstunden zu Brennerstarts: Guten Abend, nachdem ich hier zu dem Thema oben einige Beiträge gelesen habe, habe ich mit meiner Heizung offenbar ein Problem: Kessel Vitorond...
  • Ähnliche Themen

    Oben