Brennerstarts zu viele?! Bosch Junkers Condens 9001i

Diskutiere Brennerstarts zu viele?! Bosch Junkers Condens 9001i im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben jetzt seit dem 10.10.2019 unsere neue Heizung. Ein paar Eckdaten: Haus Baujahr: 1953 Anbau Baujahr: 1978 Fenster...

rehhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2019
Beiträge
23
Hallo zusammen,

wir haben jetzt seit dem 10.10.2019 unsere neue Heizung.

Ein paar Eckdaten:

Haus Baujahr: 1953
Anbau Baujahr: 1978
Fenster: 2015 dreichfach
Fassade: 2005 Süd-West-Fasse gedämmt
Beheizte Wohnfläche: ca. 210 m²
Heizkörper alle 2015 ausgetauscht, keine Fussbodenheizung.

Unsere alte Wolf Ölheizung ist raus geflogen, dafür haben wir jetzt eine Gasheizung (Bosch Junkers Condens 9001i)

Die Heizung wurde installiert und ein Hydraulischer Abgleich wurde auch gemacht.

Ich habe aber das Gefühl, dass die Heizung zu oft taktet...Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Gibt es da noch Optimierungen, die man vornehmen kann? Bzw. welche Daten wären noch relevant?

Vielen Dank

Viele Grüße

IMG_20191110_092819.jpg
 

Anhänge

rehhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2019
Beiträge
23
Okay, vielen Dank.

Kurz und knackig :D

Danke euch
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Und viel zu undifferenziert. Wir reden hier von einer Brennerlaufzeit von nur ca. 30 Minuten je Start. Angesichts einer Mindestleistung von ca. 2,5kW ist das bei einem recht großen Haus auf den ersten Blick viel und deutet auf Optimierungsbedarf (Heizung und/oder Nutzerverhalten) hin.
Da es zumindest hier in den letzten Oktober-Wochen noch recht warm war ('Übergangszeit'), kann ein Großteil der Starts darin begründet sein. Richtig bewerten kann man das aber erst, wenn die Heizlast des Hauses, die durchschnittlichen Temperaturen sowie die Art/Häufigkeit der Brauchwassererwärmung in etwa bekannt sind. Und es empfiehlt sich, Zeiten und Starts über einen längeren Zeitraum bei niedrigeren Temperaturen zu erfassen.

Eigene Erfahrungswerte für den Zeitraum bei ähnlich großem Haus, aber teilweise mit FBH sowie anderer Therme (2kW Mindestleistung):
Starts nur nach Brauchwasserbereitung, ansonsten läuft der Brenner bei <13°C kontinuierlich durch. Inkl. Brauchwasser liege ich im Schnitt der letzten Wochen bei ca. 7,5 Stunden / Start.
 
Thema:

Brennerstarts zu viele?! Bosch Junkers Condens 9001i

Brennerstarts zu viele?! Bosch Junkers Condens 9001i - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?

    Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?: Hallo, ich habe mir die letzten Tage die Brennerstarts meiner Brotje WGB EVO 15i ausgewertet. Aktuell habe ich pro Tag ca. 90 Brennerstarts und...
  • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

    Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
  • Buderus SB 105 Viele Brennerstarts

    Buderus SB 105 Viele Brennerstarts: Hallo, ich habe seit einigen Jahren den Buderus Kessel SB 105 und eine Fussbodenheizung. Das Gerät schaltet immer nur wenige Minuten ein und dann...
  • Wie viele brennerstarts habt ihr im sommer? Nur Warmwasserbereitung

    Wie viele brennerstarts habt ihr im sommer? Nur Warmwasserbereitung: Wie viele brennerstarts habt ihr im Sommer? Buderus ölheizung
  • Ähnliche Themen

    Oben