Brennerstarts und Verbrauch weiter optimieren Vitodens 200-W

Diskutiere Brennerstarts und Verbrauch weiter optimieren Vitodens 200-W im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Das widerspricht sich irgendwie und ist eher Unsinn. Bringt erst mal nichts. Die Werkseinstellung (Integralverfahren) holt üblicherweise das...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Sanierung ist seinerzeit von der KfW gefördert worden. Dazu gab es eine Bescheinigung des Heizungsbauers, dass ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde. Die Monteure sagten dazu, dass diese alte Verrohrung (Schwerkraft?) mit den gußeisernen Heizkörpern automatisch richtig funktionieren würde.
Das widerspricht sich irgendwie und ist eher Unsinn.
Gibt es auch eine Meinung zu der Idee, die "Brenner-Mindestpausenzeit" auf z.B. 30 Minuten einzustellen?
Bringt erst mal nichts. Die Werkseinstellung (Integralverfahren) holt üblicherweise das Optimum heraus. Wichtiger ist eine taktfreundliche Einstellung und Nutzung der Heizung; viel Durchfluss durch viel offene Heizflächen, vernünftiger Abgleich.
Darüber hinaus ist Takten ab einer gewissen Außentemperatur ganz normal. Das wird immer dann vornehmlich während der Übergangszeiten passieren, wenn die Mindestleistung des Vitodens (2,5kW) den Wärmebedarf des Hauses überschreitet.

Brennerstunden und Starts lassen sich beim Vitodens auslesen. Poste doch mal bitte die Werte.
 

Dagobert05

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Gerne.
Wie ich eingangs schrieb - und Auslöser für meine Frage war: Bei Temperaturen um 0 Grad, darunter und auch knapp darüber startet Vito ein- bis dreimal pro Tag.
Jetzt Mitte März 13 bis 14 mal, bei steigenden AT um die 16 Grad auch 17 bis 18 mal
Aktuell wieder niedrigere Temperaturen 0 Grad nachts, tagsüber steigend auf 10 Grad: 10 Starts pro Tag
 

Dagobert05

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Tut es das ...?
Bei welcher AT?

Dann passt der Satz nicht:

Auweia :oops:

Das große EG unseres ungedämmten Hauses sinkt von 21 °C auf minimal 19 °C ab, mit von 22:00-5:00 Uhr ausgeschalteter Heizung
Bei welchen AT denn?
Eigentlich ist es doch so, dass ein Körper -wie z.b. ein Haus - im Laufe der Zeit die Temperatur der Umgebung annimmt (vgl. mein Erlebnis mit ausgeschalteter Heizung über eine Woche bei weniger als 0 Grad). Und die Dämmung nur die Zeit beeinflusst, wie lange dies dauert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Bei welchen AT denn?
Über 0 °C AT
Zwischen 0 und -5 °C wird reduziert Durchgeheizt
Unter - 5 °C wird normal Durchgeheizt

Eigentlich ist es doch so, dass ein Körper -wie z.b. ein Haus - im Laufe der Zeit die Temperatur der Umgebung annimmt (vgl. mein Erlebnis mit ausgeschalteter Heizung über eine Woche bei weniger als 0 Grad). Und die Dämmung nur die Zeit beeinflusst, wie lange dies dauert.
Richtig.
Es geht aber hier nicht um Wochen, sondern nur um die Nacht.
Und wenn du ein Problem mit Takten hat, macht eine nächtliche Abschaltung Sinn, weil dann wenigstens Vormittags die Heizung durchlaufen sollte.
 

Dagobert05

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Ok, danke. Das verstehe ich.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie ich eingangs schrieb - und Auslöser für meine Frage war: Bei Temperaturen um 0 Grad, darunter und auch knapp darüber startet Vito ein- bis dreimal pro Tag.
Jetzt Mitte März 13 bis 14 mal, bei steigenden AT um die 16 Grad auch 17 bis 18 mal
Das Taktverhalten ist grundsätzlich normal. Je höher die Temperatur, desto mehr taktet es. Die Frage ist nur, ob das in etwa zu Deinem Haus passt.
Wo steht es (PLZ)? Welche Heizlast hat es? Falls nicht bekannt: Wie hoch war bisher der Jahresverbrauch Gas?
 

Dagobert05

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
37603 Holzminden
Heizungsenergiebedarf lt Energieausweis 75 kWh/m2a
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Daten lassen eine klare Antwort nicht zu. Aber wenn ich mal von 150m² Wohnfläche ausgehe, könnte die Heizlast im Bereich von 5kW liegen. Dann wäre das Taktverhalten plausibel. Allerdings darf es nicht sein, dass die Therme noch bei "um die 16 Grad" taktet. Sie müsste bei vernünftig dimensionierter Heizgrenze aus sein ;-)
 

Dagobert05

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Ja, 150 m2 ist richtig. Hatte ich vergessen anzugeben.
Die Heizgrenze habe ich jetzt erst nach Honweis von ditze auf 14 Grad eingestellt. Stand vorher auf Werk 25 Grad.
Jetzt mit Heizgrenze 14 Grad und Nachtabschaltung werde ich das Takten noch mal beobachten - und dann wieder posten.
VG
 

Dagobert05

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
So, Nachtabschaltung und 14 Grad Winter/Sommergrenze funktioniert nicht so gut: Die Nachtabschaltung endet um 7 Uhr, ab 10 Uhr hatten wir 15 Grad und da blieb die AT dann auch. Das war uns zu ungemütlich. Jetzt Winter/Sommer auf 16 Grad eingestellt.
Taktung in den letzten vier Tagen: drei 10 mal, ein 13 mal
Wenn das so bleibt bin ich für die Übergangszeit zufrieden.
VG an alle Helfenden
 
Thema:

Brennerstarts und Verbrauch weiter optimieren Vitodens 200-W

Brennerstarts und Verbrauch weiter optimieren Vitodens 200-W - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s

    BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s: Hallo in die Runde! Habe mir für meine CGB20 von 2004 ein MM und ein BM zugelegt. Das MM hängt an der Wand tut was es soll, das BM habe ich (faul...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Brennerstunden zu Brennerstarts

    Brennerstunden zu Brennerstarts: Guten Abend, nachdem ich hier zu dem Thema oben einige Beiträge gelesen habe, habe ich mit meiner Heizung offenbar ein Problem: Kessel Vitorond...
  • Ähnliche Themen

    Oben