Brennerstarts und Verbrauch weiter optimieren Vitodens 200-W

Diskutiere Brennerstarts und Verbrauch weiter optimieren Vitodens 200-W im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, liebes Forum. Ich habe im Keller unseres gut gedämmten Hauses eine Vitodens 200-W, die ausschließlich für die Heizung zuständig ist...

Dagobert05

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Guten Tag, liebes Forum.

Ich habe im Keller unseres gut gedämmten Hauses eine Vitodens 200-W, die ausschließlich für die Heizung zuständig ist. Durch Lesen im Forum und anderen Quellen habe ich folgende Einstellungen gefunden, die dazu führen, dass der Brenner bei Außentemperaturen von 0 Grad und darunter, ein- manchmal auch bis zu dreimal am Tag startet und angenehme Temperaturen erreicht werden.

Thermostaten im Wohn-Eß-Bereich voll aufgedreht.
Heizkurve +4 Grad, Neigung 0,7
Nachtabsenkung 3 Grad

Nun steigen die Temperaturen auf 8 bis 16 Grad und der Brenner springt bis zu 40 mal pro 24 h an.

Gibt es Möglichkeiten, die Einstellung weiter zu verbessern?

Vielen Dank im Vorraus.

Dagobert05
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Soweit ich weiß, kann der Vitodens 200-W bis 2,5 kW heruntermodulieren. Liegt die vom Haus benötigte Leistung unterhalb dieses Wertes, bleibt dem Vitodens 200-W nichts anderes übrig, als in den Ein-/Aus-Betrieb zu gehen.
Ich sehe nur eine realistische Möglichkeit das zu verhindern: Den Temperaturwert, bei dem die Heizung bei steigender Außentemperaturwert abgeschaltet wird, herabsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ditze

Mitglied seit
05.10.2022
Beiträge
31
ja , das leidige Takten. Das Problem: die Hysterese ist zu klein, und nicht einstellbar, zumindest bei meiner Therme nicht.
Vllt. mal versuchen: Bei meiner VItodens 200-W von 2008, gibt es die Heizkreispumpenlogikfunktion. Codieradresse A5.

Da kann man einstellen wann der Brenner und die Heizkreispumpe aussschaltet. das kann je nach Raumtemperatur bis 11*C Aussentemperatur abschalten.
also: bei RT=20*C A5:15 schaltet die Pumpe bei 11*C AT ab, ist natürlich zu tief.
aber bei RT=20*C A5=11 schaltet die Pumpe bei 15*C ab.
Schau Dir das mal an im Betriebshandbuch, vllt. hilft Dir das weiter, zumindest so ab 12-13*C AT, (AT ist die gedämpfte AT der Therme)
 

Dagobert05

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Ok. Vielen Dank. Das verstehe ich. Ist die Heizung möglicherweise überdimensioniert?
Die Heizkreispumpenlogikfunktion finde ich bei meiner neueren Anlage in der "Systemfiguration" und habe sie vorerst auf 14 Grad eingestellt.
Macht es möglicherweise Sinn, die "Brenner-Mindestpausenzeit" auf z.B. 30 Minuten einzustellen?
VG dagobert
 

Dagobert05

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Ich habe den Eindruck, dass es bei Nachtabschaltung zu kalt wird, bzw. das Aufheizen sehr lange dauert.
Wenn das Haus auf 16 oder 17 Grad abkühlt, ist mir das zu kalt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827

Dagobert05

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Dann kann ich das ja mal ausprobieren
 

Dagobert05

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Ich hatte neulich im Urlaub, als es hier wider Erwarten schneite, die Heizung abgeschaltet. Und einen Tag vor der Rückreise wieder eingeschaltet. Da war alles noch sehr kalt, auch das Geschirr in den Schränken
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Meine Empfehlung: Auf Plastikgeschirr umstellen oder Handschuhe beim Frühstück tragen. :thumbsup:

Andererseits: Bei der Beheizung von Zelten kommt Nachabschaltung nicht in frage. Da muss es die Nachtabsenkung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagobert05

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Wieso nur Absenkung und nicht Abschaltung?

Wieso bei + 16°C AT noch die Heizung laufen lassen?
Ich kann die automatische Abschaltung nicht finden. Da habe ich letzte Nacht die Absenkung mal auf 14 Grad gestellt. Das kommt doch wohl einer Abschaltung gleich? Bei Frosttemperaturen (6 Uhr 0 Grad) ist die RT im Wohnzimmer auf 20 Grad gefallen. Schon mal gut.
Aber ist es denn nicht egal ob die Absenkung auf 18 oder 14 Grad steht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich kann die automatische Abschaltung nicht finden.
Ich habe ich die Sommer/Winter Umschaltung gemeint.

Ab 14 Grad gemittelte Außentemperatur aufwärts macht meine Heizung nur noch warmes Wasser und keine Heizung.

Was die Absenktemperatur betrifft, muss es in deiner Zeitsteuerung irgendwo die Vorgabe "Reduzierte Temperatur" oder "Abschaltung" geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich kann die automatische Abschaltung nicht finden.
Von wann ist der Vitodens überhaupt bzw. welcher Typ ist es? Noch besser wäre die Herstellernummer (7xxxxxxx).
Typabhängig gibt es da unterschiedliche Methoden.
Da habe ich letzte Nacht die Absenkung mal auf 14 Grad gestellt. Das kommt doch wohl einer Abschaltung gleich?
Beim Vitodens wird das über die reduzierte Temperatur = 3°C gemacht, wobei die Frostschutzkonfiguration noch mitspielt.
 

Dagobert05

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Seriennummer 7956226105310120
D.h. ich müsste die Absenkung auf 3 Grad stellen?
Was ich nicht verstehe: Wenn ich die Absenkung auf 18 oder 14 Grad stelle, fällt die RT in beiden Fällen auf ca 20 Grad. Was würde da noch eine Abschaltung (3 Grad) bringen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
D.h. ich müsste die Absenkung auf 3 Grad stellen?
Ja, damit sie abschaltet.
Was würde da noch eine Abschaltung (3 Grad) bringen?
Es besteht keine Heizungsanforderung mehr und die Heizkreispumpe schaltet auch ab. Allerdings pfuscht ab einer gewissen Außentemperatur dann der Frostschutz dazwischen (Parameter 2426 ff).
Die Heizgrenze (Sparfunktion Außentemperatur) musst Du über Parameter 1395 konfigurieren. Vielleicht mal mit 15°C anfangen und dann schauen, wie es zu Deinem Haus passt.

Generell zu Deiner Eingangsfrage:
Die Optimierung von einzelnen Einstellungen ist sicherlich angesagt. Aber das bringt nur eingeschränkt etwas, wenn die Heizung insbesondere wegen Hydraulik / nicht optimierter Wärmeverteilung eher ungünstig läuft. Das solltest Du zunächst prüfen. Stichwort hydraulischer / thermischer Abgleich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Was ich nicht verstehe: Wenn ich die Absenkung auf 18 oder 14 Grad stelle, fällt die RT in beiden Fällen auf ca 20 Grad. Was würde da noch eine Abschaltung (3 Grad) bringen?
Mit der Absenkung verschiebst du nur die Heizkurve.
Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Heizung auch abschaltet, sondern ggf. nur die VL-Temperatur senkt.
Und vielleicht deswegen noch ins Takten kommt.
 

Dagobert05

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Ja, damit sie abschaltet.

Es besteht keine Heizungsanforderung mehr und die Heizkreispumpe schaltet auch ab. Allerdings pfuscht ab einer gewissen Außentemperatur dann der Frostschutz dazwischen (Parameter 2426 ff).
Die Heizgrenze (Sparfunktion Außentemperatur) musst Du über Parameter 1395 konfigurieren. Vielleicht mal mit 15°C anfangen und dann schauen, wie es zu Deinem Haus passt.

Generell zu Deiner Eingangsfrage:
Die Optimierung von einzelnen Einstellungen ist sicherlich angesagt. Aber das bringt nur eingeschränkt etwas, wenn die Heizung insbesondere wegen Hydraulik / nicht optimierter Wärmeverteilung eher ungünstig läuft. Das solltest Du zunächst prüfen. Stichwort hydraulischer / thermischer Abgleich.
Die Sanierung ist seinerzeit von der KfW gefördert worden. Dazu gab es eine Bescheinigung des Heizungsbauers, dass ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde. Die Monteure sagten dazu, dass diese alte Verrohrung (Schwerkraft?) mit den gußeisernen Heizkörpern automatisch richtig funktionieren würde.
 

Dagobert05

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Mit der Absenkung verschiebst du nur die Heizkurve.
Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Heizung auch abschaltet, sondern ggf. nur die VL-Temperatur senkt.
Und vielleicht deswegen noch ins Takten kommt.
Ok. Dann werde ich mal die Einstellung auf 3 Grad ausprobieren.
Gibt es auch eine Meinung zu der Idee, die "Brenner-Mindestpausenzeit" auf z.B. 30 Minuten einzustellen?
Vielen Dank an alle.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dazu gab es eine Bescheinigung des Heizungsbauers, dass ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde. Die Monteure sagten dazu, dass diese alte Verrohrung (Schwerkraft?) mit den gußeisernen Heizkörpern automatisch richtig funktionieren würde.
Dem ersten Satz MUSS ja auch eine Berechnung, ein technischer Beleg UND selbstverständlich die reale Ausführung vorausgehen! Also MUSS ja alles eingebaut und eingestellt sein wie es dort ausgewiesen ist. Und ebenso ist DORT auch die einzustellende Heizkurve definiert. Die muss man sich also nicht selber suchen, allenfalls etwas optimieren.
Der letzte Satz mit der "alten Verrohrung" ist absoluter UNSINN und reines DUMMgeschwätz von Monteuren die keine Ahnung davon haben.

Der Nachtbetrieb wird immer so gestaltet dass bis zu einer gewissen Außentemperatur komplett abgeschaltet wird. Wozu sonst hast Du das Haus "sehr gut gedämmt"?!? Der Wiederaufheizzeitpunkt muss halt entsprechend gewählt werden und ebenso ggf eine "Wiederaufheiz-Überhöhung" (der Heizkurve) zeitlich begrenzt. Und auch dafür MUSS der hydraulische Abgleich physisch erfolgt sein.
 
Thema:

Brennerstarts und Verbrauch weiter optimieren Vitodens 200-W

Brennerstarts und Verbrauch weiter optimieren Vitodens 200-W - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s

    BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s: Hallo in die Runde! Habe mir für meine CGB20 von 2004 ein MM und ein BM zugelegt. Das MM hängt an der Wand tut was es soll, das BM habe ich (faul...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Brennerstunden zu Brennerstarts

    Brennerstunden zu Brennerstarts: Guten Abend, nachdem ich hier zu dem Thema oben einige Beiträge gelesen habe, habe ich mit meiner Heizung offenbar ein Problem: Kessel Vitorond...
  • Ähnliche Themen

    Oben