Brennerstarts Gasbrennwerttherme

Diskutiere Brennerstarts Gasbrennwerttherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Naja, wenn du sie aber brauchst, hast du sie nicht. Sinnfrei :thumbdown:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Naja, wenn du sie aber brauchst, hast du sie nicht.
Sinnfrei :thumbdown:
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Ich habe meine Hütte letztes Jahr komplett mit 160mm eingepackt.
Mein Verbrauch ging im Vergleich der letzten Jahre von 26000kWh auf 10500kWh zurück.

Da werde ich selbst die 10Kw nicht benötigen. ✌
 

michael.hartmann

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Weil mir das ausreicht. Aber nur im Heizbetrieb. WW ist bei 14 KW.
Ob es Sinn macht? Keine Ahnung... :cool:
Macht null Sinn. Deine Heizung wird die 10 KW wahrscheinlich nie abrufen. Es kommt auf die minimale Nennleistung des Brenners und auf eine möglichst niedrige VLT an.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Ok, die Einstellung hatte ich vorgenommen, als meine Bude noch nicht saniert war.
Sinnfrei hin oder her. Der eine sagt mir fehlt dann Leistung, der andere sagt, die Leistung brauch ich eh nicht. :thumbsup:

Aber die eigentliche Frage war ja, von welcher Einstellung die Therme die Leistung in % misst.
Von den 14kW oder den 10kW?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Und die 14 kW beim WW brauchst du auch nicht.
Ich habe die Vorlauftemperatur Anhebung auf +5K eingestellt, dann bleibt die Kesseltemperatur noch im günstigsten Brennwertbereich bei der WW Bereitung.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ok, die Einstellung hatte ich vorgenommen, als meine Bude noch nicht saniert war.
Sinnfrei hin oder her. Der eine sagt mir fehlt dann Leistung, der andere sagt, die Leistung brauch ich eh nicht. :thumbsup:
Aber die eigentliche Frage war ja, von welcher Einstellung die Therme die Leistung in % misst. Von den 14kW oder den 10kW?
Das Heruntersetzen der max. Leistung kann schon Sinn machen.
Bei mir z.B. poltert die Therme dann nach dem Brennerstart nicht mit hoher Leistung los, sondern versucht mit gedrosselter Leistung den Kesselsollwert zu erreichen. Das dauert natürlich länger und hilft den Heiztakt zu verlängern.
Wie die prozentuale Leistung ermittelt wird, kannst du doch durch den Vergleich mit dem Gasdurchsatz rauskriegen, einmal bei Min. Leistung und dann bei eingestellter Max.Leistung.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Na wenn das Gebäude zB eine Heizlast von 8kW hat braucht man keine 14.
Ja, das ist mir schon klar.
Ich meine, die alte Heizlast muß um die 11kW gelegen haben. Wenn ich die Schweizer Formel richtig verstanden habe.
Jetzt sollte sie bei knapp unter 6kW liegen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das Heruntersetzen der max. Leistung kann schon Sinn machen.
Bei mir z.B. poltert die Therme dann nach dem Brennerstart nicht mit hoher Leistung los, ....
Warum sollte sie das machen?
Meine Junkers fährt die Leistung schön langsam hoch, je nach Regelabweichung.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Jetzt sollte sie bei knapp unter 6kW liegen.
Da muss ich mich wohl nochmal korrigieren.
Hab ja aktuell meine Abrechnung bekommen. Inkl. WW hab ich 10500kWh verbraucht.
Eine Beladung sind so 0,8m³, im Jahr dann 292m³, also dann knapp 3000kWh.
Für die Heizung allein ca. 7500kWh. Ziemlich guter Wert für meinen Altbau, was vorher ein Zelt war. :)

Wie wäre dann jetzt meine Heizlast? Es sind 175m².
 
Zuletzt bearbeitet:

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
So zwischen 4 und Moment-ich-rechne-noch äääh 4,2 kW.....
Danke dir.
Hat sich also gelohnt, gerade auch zum richtigen Zeitpunkt noch erledigt.
Nun warte ich noch, bis sich die WP Preise wieder normalisiert haben.
Meine Hoffnung, Vermutung oder was auch immer, in ein oder zwei Jahre gibt es ein Überangebot an WP. Wenn die Welt sich wieder in die richtige Richtung dreht, wird eine WP wieder um die 3000€ kosten.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Hallo an Euch...
Schon wieder ein Jahr vorbei und ich habe wieder mitgeschrieben.
Seit 01.01.2023 bis 30.11.2023 sind 18.210 Start's aufgelaufen.

Das sind gegenüber letzten Jahr rund 2.300 Start`s weniger...Ob das jetzt in der Größenordnung relevant ist, kann ich nicht einschätzen. Viel wichtiger ist, dass der "nervige" Mieter nichts mehr auszusetzen hat.

In diesem Sinne, euch allen eine schöne Adventszeit und Grüße aus Thüringen,
Dirk
 
Thema:

Brennerstarts Gasbrennwerttherme

Brennerstarts Gasbrennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s

    BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s: Hallo in die Runde! Habe mir für meine CGB20 von 2004 ein MM und ein BM zugelegt. Das MM hängt an der Wand tut was es soll, das BM habe ich (faul...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Brennerstunden zu Brennerstarts

    Brennerstunden zu Brennerstarts: Guten Abend, nachdem ich hier zu dem Thema oben einige Beiträge gelesen habe, habe ich mit meiner Heizung offenbar ein Problem: Kessel Vitorond...
  • Ähnliche Themen

    Oben