Brennerstarts bei LOGAMX Plus GB 162-25

Diskutiere Brennerstarts bei LOGAMX Plus GB 162-25 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe seit zwei Jahren eine Gasheizung der Marke Buderus, Typ LOGAMAX Plus GB 162-25 V3 an Heizkörpern in Betrieb. Auffällig waren schon...

happest1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
5
Hallo,

habe seit zwei Jahren eine Gasheizung der Marke Buderus, Typ LOGAMAX Plus GB 162-25 V3 an Heizkörpern in Betrieb.

Auffällig waren schon immer die häufigen Brennerstarts (schreibe jeden Monat Gasverbrauch, Betriebsstunden und Brennerstarts auf).

Im Novermber waren das z.B. 2500 Starts bei 114 h Betriebszeit - das entspricht 22 Starts / Betriebstunde !!!

(Gesamt über zwei Jahre liege ich bei 40326 Starts und 2614 Betriebsstunden = 15 Starts / Stunde)

Habe das ganze mal eben vor Ort beobachtet : bei ca. 38°C Brennertemp. schaltet die Anlage für den Heizkreis ein.

Bei 54 °C schaltet der Brenner aus. Nach ca. 3-5 min schaltet die Heizung wieder ein - usw.

Es läuft zur Zeit nur die Heizung in unserem Bad da alle weiteren Wohnräume mit einem Holzofen beheizt werden.

Im Sommer wenn nur die Warmwasseraufbereitung läuft komme ich auf ca 7-8 Starts / Stunde.



Sind diese viele Starts normal ? Wie kann ich sie reduzieren ?



Danke für eure Antworten

Steffen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nimm mal die Heizkurve deutlich runder und reduziere die Absenzeiten bzw Temperaturen.
 

happest1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
5
Hallo Heizdoc,



danke für deine Antwort.

Ich muß noch sagen, daß ich absoluter Laie bin, was Heizungssteuerungen angeht.

Meinst du mit Heizkurve den Parameter "Auslegung bei-14°C" dieser steht bei mir auf 60.

Minimale Vorlauftemp. auf 5°C

Temperatur steht auf 24°C - Abgesenkt bei 17°C.



Steffen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Temperatur steht auf 24°C - Abgesenkt bei 17°C.
Stell das mal auf 20°/ 18°


Wenn die Wärme im Wohnraum bzw das Bad ausreichend ist, korrigierst du alle ca 2-3 Tage diese Werte schrittweise um 1°nach unten, bis es nur noch grenzwertig warm wird.

Wenn dann z.b. 17°/ 15° steht, stellst du wieder "für alle Fälle" 1 ° hoch...... also 18°/16° - so hast du die Kennlinie für dein Anwesen erst mal perfekt eingestellt.

Die genannten Zahlen dienen nur als Beispiel
 

happest1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
5
OK, danke. Werde ich ausprobieren.



Steffen
 
Thema:

Brennerstarts bei LOGAMX Plus GB 162-25

Brennerstarts bei LOGAMX Plus GB 162-25 - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s

    BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s: Hallo in die Runde! Habe mir für meine CGB20 von 2004 ein MM und ein BM zugelegt. Das MM hängt an der Wand tut was es soll, das BM habe ich (faul...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Brennerstunden zu Brennerstarts

    Brennerstunden zu Brennerstarts: Guten Abend, nachdem ich hier zu dem Thema oben einige Beiträge gelesen habe, habe ich mit meiner Heizung offenbar ein Problem: Kessel Vitorond...
  • Ähnliche Themen

    Oben