Brennerstarts bei ausgeschalteter Heizung; Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Storacell ST 120-5 Z

Diskutiere Brennerstarts bei ausgeschalteter Heizung; Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Storacell ST 120-5 Z im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, am 2.3.21 wurde bei mir eine Junkers ZSB 14-4 installiert. Ende April 2021 habe ich in der Infoabfrage gesehen, dass es bereits...
harma

harma

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2022
Beiträge
3
Ort
Laatzen
Hallo allerseits,

am 2.3.21 wurde bei mir eine Junkers ZSB 14-4 installiert. Ende April 2021 habe ich in der Infoabfrage gesehen, dass es bereits 6000 Brennerstarts gab. Ich habe dies nicht weiter befolgt und zu Beginn der Heizperiode 2021 näher eruiert.

Stand 11.10.21 waren es bereits 13404 Brennerstarts. Dies verursachte mir doch ein etwas ungutes Gefühl in Bezug auf die Lebensdauer der verbauten Komponenten. Inwieweit diese häufigen Brennerstarts jedoch eine Aussagekraft für die Lebensdauer der Anlage haben, ist mir nicht bekannt.

Wegen der ca. 5 bis 6 Starts pro Stunde (selbst in der Nacht bei Heizung AUS 40 bis 80 (!) Starts, Heizkörper sind kalt, Kontrollleuchte am Gerät ist AUS) änderte ich einige Service-Funktionen. 2.3b Zeitintervall zwischen Ein- und Wiedereinschalten des Brenners von 10 Minuten in 20 Minuten, 2.3C Temperaturintervall für Aus und Wiedereinschalten des Brenners von 6 auf 10 Kelvin. Nachweislich haben sich während der täglichen Heizzeit die Starts ohne Komforteinbußen auf 20 bis 30 reduziert. Nicht jedoch während der Nacht, in der die Heizung eigentlich AUS sein sollte. Es werden in der Bedieneinheit CW400 20 bis 100 Brennerstarts dazu gezählt. Am 14.12.21 waren es sogar 160 (vom 13.12. 22 Uhr bis 14.12. 8 Uhr).

Was ist die Ursache für diese Pseudo-Starts, denn „tatsächliche“ Brennerstarts können es ja nicht sein.

Wenn ich das alles so überdenke, müssten die am 22.1.22 vorhandenen 20.255 Brennerstarts um mindestens die Hälfte reduziert werden. Aber was für einen Nutzen hat die in der CW400 abrufbare Information für den Nutzer und auch evtl. für den Servicemitarbeiter, der die jährliche Wartung durchführt? Vielleicht ist die Bedieneinheit CW400 auch defekt.

Anlagedaten: Hydr. Weiche NEIN, 3-Wege-Ventil, min. Außentemp. – 10 Grad, Dämpfung JA, Gebäudeart MITTEL.

Kesseldaten: Pumpennachlauf 3 Min, Pumpenkennfeld Delta-P-geführt 2

Heizkreis: Außentemperaturgeführt, Einheit CW 400, Heizkörper.

Heizkurve: Auslegungstemperatur 70, Raumeinfluss AUS, max. VL 70, Raumeinfluss AUS, Raumtemperatur-Offset 0, Schnellaufheizung AUS.

Einstellungen der Heizung über die Bedieneinheit CW 400:

Automatik, Zeitprogramm Mo-Fr 6:30 bis 22:00, WE 7:15 bis 23:30, Temperatur 21 Grad, Absenkung 17 Grad, Vorlauftemperatur 65 Grad, WW 50 Grad – keine Zirkulation, max. VL 70 Grad, Absenkart außentemperaturgeführt, reduzierter Betrieb unter 5 Grad (seit 17.1.22 AUS, trotzdem nächtliche Starts 50-120), durchheizen unter … AUS, Frostschutz Grenztemperatur 5 Grad.

Bei Bosch/Junkers habe ich natürlich auch schon nachgefragt. Diese können auf dem Weg der schriftlichen Nachfrage keine Fehleranalyse durchführen und ich soll mich an eine Wartungsfirma wenden. Nun denn, der Jahresservice ist ja bald.

Kann hier jemand aus dem Forum etwas zu den vielen nächtlichen Brennerstarts bei Heizung AUS beisteuern?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ja, was denn nun?
Absenkung 17 °C oder Heizung aus nachts?
ww auch Nachts aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
harma

harma

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2022
Beiträge
3
Ort
Laatzen
Absenkung 17 Grad ist die Temperatureinstellung sofern man die Absenkung bei einem weiteren Menüpunkt auch tatsächlich aktiviert hat. Dort besteht die Wahl zwischen 1. Außentemperaturgeführt oder 2. Absenkung. Ich habe dort 1. gewählt, steht auch in meinem Text.
WW richtet sich nach dem Heizprogramm.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Du redest wirr.
Ich habe die gleiche Steuerung.
Man kann in der Zeitsteuerung nur entweder Abgesenkter Betrieb oder Heizung aus einstellen.
Bei der WW Steuerung das selbe.
Du musst explizit WW auf aus stellen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wenn nachts eine bestimmte Außentemperatur unterschritten wird, wechselt das Gerät vom Abschaltbetrieb in den Absenkbetrieb. Die Einstellung Abschaltbetrieb kann bei kaltem Wetter also aus Sicherheitsgründen ignoriert werden.
 
Thema:

Brennerstarts bei ausgeschalteter Heizung; Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Storacell ST 120-5 Z

Brennerstarts bei ausgeschalteter Heizung; Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Storacell ST 120-5 Z - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s

    BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s: Hallo in die Runde! Habe mir für meine CGB20 von 2004 ein MM und ein BM zugelegt. Das MM hängt an der Wand tut was es soll, das BM habe ich (faul...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Brennerstunden zu Brennerstarts

    Brennerstunden zu Brennerstarts: Guten Abend, nachdem ich hier zu dem Thema oben einige Beiträge gelesen habe, habe ich mit meiner Heizung offenbar ein Problem: Kessel Vitorond...
  • Ähnliche Themen

    Oben