Brennersperrzeit

Diskutiere Brennersperrzeit im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Sicher?;) Für moderne Gebäude nach entsprechender EnEV (2016) dürfte deutlich weniger tatsächlich erforderlich sein. Welcher, der für die...
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Der Verbrauch is ok, hab in 2018 209 m3 Gas verbraucht. Das sollte passen.
Sicher?;)
Für moderne Gebäude nach entsprechender EnEV (2016) dürfte deutlich weniger tatsächlich erforderlich sein.
Der Regler ist im Treppenhaus.
Welcher, der für die Referenzraumführung der zentralen Regelung?
Wer plaziert diesen dort, mit welcher Begründung?
Sie läuft aber immer noch mit den Werkseinstellungen.
Was haben Werkseinstellungen mit den individuellen Randbedingungen des spezifischen BV zu tun - absolut Nichts!;)
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
209 m3 Gas in einem Jahr?
Das ist ja gar nichts, da hast du aber ordentlich mit deinem Ofen geschürt.

Den RC300 oder 310 hast du dann nur als Fernbedienung im Treppenhaus, ohne Raumeinfluss, das ist okay.
 

Fuhrmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Genau, der dient nur als Fernbedienung.
Hab halt Spaß am Holz machen und verfeuern.
Deswegen der intensive Einsatz des Kaminofen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
2018 209 m3 Gas verbraucht
Das kann nicht gehen, der Jahresverbrauch beträgt 19,2 kWh pro m² . Dafür ist die Heizung in dieser Form nicht geeignet. (stell dir da oben auch einen Ofen hin) Oder binde den Ofen in das Heizsystem ein, dann kanst du sogar noch weiter Gas sparen und es wird zufriedentstellend arbeiten.
Alles was du noch versuchst wird dein Problem nicht lösen.
Dem Bauträger kannst du das auch nicht anlasten, weil du die Heizungs nicht entsprechend der Planung nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuhrmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Ok, dann werde ich das so hinnehmen müssen.
Ich danke euch vielmals für die vielen Antworten.
 

Fuhrmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Ok, dann bleibt der Ofen jetzt erstmal aus.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ok, dann bleibt der Ofen jetzt erstmal aus.
Nutze den zur Gemütlichkeit und heize nicht zu stark, mal testen was da geht. Wo konnt denn das Holz für den Ofen her? Wenn du das im Baumarkt kaufst oder teuer bezahlst, kannst du mit Gas preiswerter heizen.
 

Fuhrmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Das Holz mache ich selbst im Wald.
Wir haben Waldanteile. Da komm ich dementsprechend günstig ran.
Genau, ich werde dann jetzt am Wochenende den Ofen mal zünden und schauen wie sich die Temperatur entwickelt:)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Das Holz mache ich selbst im Wald.
Schade, das hat dann sparpotenzial. Da solltest du langfristig den Ofen unbedingt in das System einbinden. Rede mal mit einem Heizungsfachmann vor Ort darüber. Der Aufwand kann sich dann langfristig rechnen.
 

Fuhrmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Ich hab jetzt alle Thermostate geöffnet, bis auf Keller. Da reichen so ca. 18 Grad. Denke ich.
Der Rest ist jetzt schon zu warm. Da werde ich jetzt täglich die Heizkurve etwas zurück nehmen bis es passt. Ich notiere auch täglich Brennerstarts, Laufzeit und Gasverbrauch.
Mal sehen wo die Reise hinführt :unsure:
 

Fuhrmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Ich wollte von Anfang an einen Wasserführender Kamin. Hab mich aber vom Architekten bequatschen lassen. Das würde sich niemals rentieren. So seine Aussage. Is jetzt halt so. Ich werde aber trotzdem mal mit meinem Heizungsbauer sprechen und mir nen Angebot über nen Wasserführenden Kamin machen lassen. Auf kurz oder lang werde ich das auch dementsprechend umsetzen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
eizungsbauer sprechen
Manche Kamine kann man nachrüsten. Beginne mal so mit der Fragestellung.
mich aber vom Architekten bequatschen
Das kenne ich und ärgere mich offt genug darüber, die sollen dich bei der Hausfarbe beraten und nicht bei einer Heizungsanlage und zukünftig sollen dann Petroleumlampen an die Decke, weil sich das nicht rechnet mit den elektrischen Leitungen und überhaupt.
 
Thema:

Brennersperrzeit

Brennersperrzeit - Ähnliche Themen

  • ATAG i Zone-Serie: Brennersperrzeit

    ATAG i Zone-Serie: Brennersperrzeit: Aus gegebenem Anlaß versucht man ja, seine Heizgewohnheiten und techn. Voraussetzungen so weit es geht zu optimieren. Neben zahlreichen Maßnahmen...
  • Vaillant VC 180 E Brennersperrzeit und Pumpennachlauf einstellen

    Vaillant VC 180 E Brennersperrzeit und Pumpennachlauf einstellen: Hallo zusammen, ich versuchs mal mit neuem Thread, da die Fragestellung doch sehr unterschiedlich ist. In kurz habe ich bei einer VC180 E die...
  • Heizung nur lauwarm, Brennersperrzeit immer wiederkehrend

    Heizung nur lauwarm, Brennersperrzeit immer wiederkehrend: Guten Morgen, ich benötige Eure Unterstützung… ich habe eine Vaillant Therme in einem etwa 19 Jahre alten Einfamilienhaus, wird nur in der Saison...
  • Bedingung Start Brennersperrzeit Vaillant VSC 196/2 - C 150

    Bedingung Start Brennersperrzeit Vaillant VSC 196/2 - C 150: Hallo Zusammen, Brennwertheizung VSC 196/2 - C 150 mit VRC430 im Gerät. wir sind letzten Winter in ein Haus mit einer Heizungsanlage Bj 2007...
  • Brennersperrzeit springt ständig an

    Brennersperrzeit springt ständig an: Liebes Forum, draußen wird es kälter und drinnen möchte man es wohlig warm haben. Und hier liegt auch schon mein aktuelles Problem: Wir besitzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben