Brennersperrzeit

Diskutiere Brennersperrzeit im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Wir sind jetzt den 2. Winter in unserem KfW 70 Haus mit Leichtbauweise. 120 qm Wohnfläche und 60 qm Keller (Beton Ausführung mit...

Fuhrmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Hallo zusammen.
Wir sind jetzt den 2. Winter in unserem KfW 70 Haus mit Leichtbauweise. 120 qm Wohnfläche und 60 qm Keller (Beton Ausführung mit 10 cm Wlg 035 Perimeter Dämmung). Die gesamte Fläche wird mit einer Fußbodenheizung beheizt.
Die Gastherme ist eine Buderus GB 172 - 14 mit einem 300l Brauchwasserspeicher und 2 Platten für Solarthermie.
In den Wintermonaten beheizen wir nur ca. 60 qm. Wir haben im Wohnzimmer einen 5 kw Kaminofen stehen der auch täglich benutzt wird. Damit wird quasi das komplette EG beheizt. Das OG läuft über die Fußbodenheizung.
Mir ist aufgefallen, daß ich die oberen Räume nicht auf Wunschtemperatur bekomme. Ein Hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt.
Die Heizung taktet sich dumm und dämlich.
Ich vermute, das dadurch nicht genügend Heizwasser im OG ankommt.
Auslegung steht auf 39 Grad außengeführt bei - 12 Grad. Pumpe steht auf Delta P3. Jetzt wollte ich die Brennersperrzeit verlängern aber die Therme reagiert nicht auf die neuen Einstellungen.
Warum auch immer.
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.
Ich freue mich auf eure Antworten.
 

Fuhrmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Nein, die gibt es leider nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Nein, die gibt es leider nicht.
Das ist die Ursache..
Installationsfehler.

Die interne Pumpe schafft es nicht mal annäherungsweise die notwendige Wassermenge der Fußbodenheizung berteit zu stellen.

Ich nehme an du hast über einen Bauträger gebaut? Da ist sowas typisch....... die Weiche lässt man aus Kostengründen weg . "Der ahnunslose Kunde wirds schon nicht bemerken"
 

Fuhrmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Ja, ich habe über einen Bauträger gebaut.
Also sollte Ich mir im Nachgang eine hydraulische Weiche installieren lassen.
Was macht diese Weiche genau?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Also sollte Ich mir im Nachgang eine hydraulische Weiche installieren lassen.
Ja.... am besten über den Bauträger. Das ist ein Mangel.
Der Bauträger kann dies auch in der Planungsanleitung der GB 172 nachlesen. ( Pumpendiagramm)

Normalerweise braucht man eine hydraulische Weiche zum Augleich unterschiedlicher Wassermengen.

Bei dir ist es so daß der Wärmetauscher der GB 172 die notwendige Wassermenge von ca 700l/h leicht bewältigen könnte.
Leider schafft die geräteinterne Pumpe jedoch nur 300l bei Bodenheizung
Also ist eine externe Heizkreispumpe notwendig. diese Pumpe entkoppelt von der internen Pumpe durch die hydraulische Weiche . Pumpe hinter Pumpe geht nämlich nicht.
 

Fuhrmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Gut, dann werde ich mal mit meinem Hezungsinstallateur des Vertrauens sprechen und mir nen Angebot machen lassen.
Er hat die vom Bauträger gelieferte Anlage installiert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dann liegt das bei ca 2000€
 

Fuhrmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Ui, das is mal ne Hausnummer. Ne Garantie, dass es danach so läuft, wie ich es mir vorstelle, wird es vermutlich nicht geben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Deswegen der Deal.
Schriftlich den Mangel bei deinem Bauträger anmelden - und dann einen Deal vorschlagen. Material zahlst du ( müsstest du sowieso) und Arbeitszeit des Fachmannes Bauträger.

Ne Garantie, dass es danach so läuft, wie ich es mir vorstelle, wird es vermutlich nicht geben.
Doch.
Allerdungs hat man hier ggf einen 2. Fehler eingebaut und den hydraulischen Ausgleich auf ein Delta T von 10K oder noch mehr ausgelegt., Das sind minimalistische Wassermengen und die Durchfliussmesser kann man hier gar nicht so fein einstellen. In der Folge sind einige Kreise faktisch geschlossen.
Besser auf 7K auslegen...... dann gibts ordentlich Heizwasserumsatz und das Gerät kann sauber modulieren.
 

Fuhrmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Meinst du die Hysterese?
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Ein 120qm - Haus schafft die Anlage ohne hydraulische Weiche, gibt Buderus so in der Planungsunterlage an. Und wenn du nur das OG beheizt, was ja nur 60qm hat, sollte es ja locker reichen.
Hab schon Häuser mit 160qm FBH gesehen die direkt an einen GB172 angeschlossen waren, das hat auch noch funktioniert. Wobei das ohne Weiche sehr grenzwertig ist.
 

Fuhrmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Also vielleicht ne Einstellungssache?
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Wenn du nur 60qm beheizt, wirst du nicht mehr wie 2 KW benötigen (bei der derzeitigen Witterung noch weniger), so weit kann das Gerät nicht nach unten modulieren, dann kommt es ins Takten.
Funktioniert es denn wenn du das EG mit beheizt?
Lass den Kaminofen mal einen Tag aus und teste es.
 

Fuhrmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Ja,um so mehr Fläche ich beheizen, desto besser wird es.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
....Die Gastherme ist eine Buderus GB 172 - 14 mit einem 300l Brauchwasserspeicher und 2 Platten für Solarthermie.
In den Wintermonaten beheizen wir nur ca. 60 qm. Wir haben im Wohnzimmer einen 5 kw Kaminofen stehen der auch täglich benutzt wird. Damit wird quasi das komplette EG beheizt.
Damit behinderst Du insgesamt die sinnvolle Wärmeabnahme des GBW Gerätes!
Mir ist aufgefallen, daß ich die oberen Räume nicht auf Wunschtemperatur bekomme. Ein Hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt.
Falls Raumaufschaltung in der Regelung definiert ist (Referenzraum = WoZi), schaltet das Gerät, infolge der Wirkung des Kaminofens, selbstverständlich ab, völlig unabhängig, ob in den anderen Räumen die beabsichtigten Wunschtemperaturen tatsächlich erreicht wurden;)
Die Heizung taktet sich dumm und dämlich.
Logisch, denn wenn deren Leistungs- bzw. Wärmeabnahme durch einen Kaminofen im Referenzraum behindert wird, während andererseits durch ERR Heizenergiebedarf bei der zentralen Regelung angefordert wird!;)
Ich vermute, das dadurch nicht genügend Heizwasser im OG ankommt.
> 99% der Anlagen haben sicherlich erhebliche hydraulische Defizite. Ob das hier jedoch ausschlaggebend ist, dürfte relativ unsicher sein.;)
Die übermäßigen Verbrauchskosten dieses Konstrukts möchte ich eher nicht wissen;)
 

Fuhrmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Der Verbrauch is ok, hab in 2018 209 m3 Gas verbraucht. Das sollte passen.
Der Regler ist im Treppenhaus.
Und die Anlage läuft rein Außentemperatur geführt.
Sie läuft aber immer noch mit den Werkseinstellungen. Vielleicht kann man da ja was optimieren.
Das sie zumindest einigermaßen rund läuft ;)
 
Thema:

Brennersperrzeit

Brennersperrzeit - Ähnliche Themen

  • ATAG i Zone-Serie: Brennersperrzeit

    ATAG i Zone-Serie: Brennersperrzeit: Aus gegebenem Anlaß versucht man ja, seine Heizgewohnheiten und techn. Voraussetzungen so weit es geht zu optimieren. Neben zahlreichen Maßnahmen...
  • Vaillant VC 180 E Brennersperrzeit und Pumpennachlauf einstellen

    Vaillant VC 180 E Brennersperrzeit und Pumpennachlauf einstellen: Hallo zusammen, ich versuchs mal mit neuem Thread, da die Fragestellung doch sehr unterschiedlich ist. In kurz habe ich bei einer VC180 E die...
  • Heizung nur lauwarm, Brennersperrzeit immer wiederkehrend

    Heizung nur lauwarm, Brennersperrzeit immer wiederkehrend: Guten Morgen, ich benötige Eure Unterstützung… ich habe eine Vaillant Therme in einem etwa 19 Jahre alten Einfamilienhaus, wird nur in der Saison...
  • Bedingung Start Brennersperrzeit Vaillant VSC 196/2 - C 150

    Bedingung Start Brennersperrzeit Vaillant VSC 196/2 - C 150: Hallo Zusammen, Brennwertheizung VSC 196/2 - C 150 mit VRC430 im Gerät. wir sind letzten Winter in ein Haus mit einer Heizungsanlage Bj 2007...
  • Brennersperrzeit springt ständig an

    Brennersperrzeit springt ständig an: Liebes Forum, draußen wird es kälter und drinnen möchte man es wohlig warm haben. Und hier liegt auch schon mein aktuelles Problem: Wir besitzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben