Brennersperrzeit springt ständig an

Diskutiere Brennersperrzeit springt ständig an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, draußen wird es kälter und drinnen möchte man es wohlig warm haben. Und hier liegt auch schon mein aktuelles Problem: Wir besitzen...

hentzon

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
3
Liebes Forum,

draußen wird es kälter und drinnen möchte man es wohlig warm haben. Und hier liegt auch schon mein aktuelles Problem:

Wir besitzen eine Vaillant-Gastherme (auroCOMPACT VSC S 146/4-5 190) mit Fußbodenheizung und angeschlossenem Solarpanel und Außentemperaturmesser. Beim Warmwasser ist auch alles gut, doch unsere Räume werden nicht so warm, wie wir möchten. Die Therme springt immer für einen kurzen Moment an, das Symbol "Brenner an im Heizbetrieb" blinkt, die Vorlauftemperatur auf dem Display steigt nach oben bis etwa 40 Grad - und dann blinkt das Sanduhr-Symbol, was mir mitteilt, dass die Brennersperrzeit wieder aktiv ist. Dieser Zustand dauert dann so 12 Minuten und danach beginnt dieser Prozess von vorne. Als Laie würde ich sagen: Die Heizung kommt gar nicht richtig in Fahrt, da geht sie schon wieder aus.

Falls wichtig: Die maximale Brennersperrzeit steht aktuell bei 20 Minuten - Werkseinstellung.

Ich habe versucht die Vorlauftemperatur einzustellen, doch da, wo ich diese laut Bedienung einstellen kann, steht nur der aktuelle Wasserdruck. Ich habe versucht, einen Menüpunkt zur Einstellung der Neigungskurve zu finden - negativ. Auch im Diagnosemenü lässt sich die Vorlauftemperatur nicht einstellen - lediglich die maximale Vorlauftemperatur lässt sich regeln (aktuell 75 Grad).

Kann jemand anhand dieser groben Angaben bereits helfen? Ich bin leider völlig ahnungslos und mir macht die Materie zu schaffen. Von daher freue ich mich über jedwede Anregung - ohne direkt einen Vaillant-Techniker herbeiholen zu müssen.

Vielen Dank vorab!
Gruß
André
 

Anhänge

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Normal hast du nur so 40°c Vorlauftemp bei einer Fussbodenheizung. Der 20, sind nicht die Minuten. Das ist ein Bereich, hier 20 Minuten bei 20°c Vorlauf. Bei 40°c sind es 13 Minuten. Das passt. Deine Therme wird die Wärme nicht los.

Ggf. die Leistung zu Hoch, Pumpe zu hoch eingestellt usw.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Fußbodenheizung auf ca. 100 qm. Und ja, so wie ich das sehe, direkt da angeschlossen.

Das kann eigentlich nicht gehn.....

Die geräteinterne Pumpe kann nicht mal ansatzweise die notwendige Heizwassermenge bereitstellen.

Wie alt ist die Anlage? Wer hat sie errichtet? Bauträger
 

hentzon

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
3
Vielleicht versteh ich es auch nur nicht. Was wäre dann ein indirekter Anschluss?

2017 errichtet vom Bauträger.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Was wäre dann ein indirekter Anschluss?
Nach dem Gerät hydraulische Weiche und externe Heizkreispumpe

2017 errichtet vom Bauträger.
Das ist typisch........ aus kostengründen "vergessen" eigentlich alle Bauträger diese Weiche + externe Pumpe.


Es ist nachweislich (!) ein Installationsfehler! Eine Nachrüstung demnach unausweichlich.

Stell schriftlich eine Mängelazeige und bitte um Beseitigung des Mangels .
Hier schilderst du nur daß Wohnräume nicht ausreichend warm werden.

Hier forderst du auch den Nachweis der notwendigen Heizwassermenge ( müsste in Form von Dokumentation hydraulischer Abgleich vorleigen.
Dann forderst du ein Datenblatt in der die Kennlinie der geräteinternen Pumpe ersichtlich ist.





Kurze Aufklärung für dich..... deine Fußbodenheizung braucht um die 650lHeizwasser/h

Die geräteinterne Pumpe bringt 600l - aber bei max 250 mbar Druckverlust. Der typische Druckverlst einer Bodenheizung liet aber bei ca 400 mbar. Demnach dürfte der Heizwasserdurchsatz bei nur ca 200l/h liegen . Ich such noch nach der genauen Pumpemkennlinie.

Fakt ist, daß nur ca 1/3 der benötigten Heizwassermenge bereitbestellt werden kann
 

AntonD

Mitglied seit
02.12.2019
Beiträge
7
Darf man sich hier einklinken und fragen was draus geworden ist?

Ich habe momentan ein ähnliches Problem. Meine Raumtemperaturen erreiche ich eigentlich ohne Probleme. Mir ist nur aufgefallen das ich auch ständig in die Sperre reinlaufe. Die Heizkurve ist bei 0,4 und die VLT 29 Grad bei einer AT von 9 Grad.
Ich habe die gleiche Heizung nur mit einem 141 Liter Tank. FBH ist auf ca. 121qm.
 

Cr4sh

Mitglied seit
26.07.2017
Beiträge
29
Ich habe so ein ähnliches Problem.. Ich habe eine ecoCOMPACT VSC 266/4-5 150. Ist dort von Hause aus eine externe Pumpe drin?
Ich habe 190qm zu beheizen und habe soweit ich weiß keine externe, das wäre ja dann das gleiche Problem??
Bei mir kommt auch das Problem mit der Brennersperrzeit. Manchmal sehe ich auch wie der IST Wert der Pumpe gerade mal auf 15% liegt?
Gibts hier eine direkt von Vaillant?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Heftiges Takten deutet auf deutliche Überdimensionierung des Wärmeerzeugers. Typisch für viele Bestandsanlagen, die nicht fachgerecht dimensioniert und installiert wurden.
Wie auch hier
Brenner- oder Taktsperren sind lediglich ein Notnagel der jeweiligen Hersteller, jedoch keine Dauerlösung.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Die Pumpe steht auf Auto. Hier solltest du eine feste Drehzahl einstellen. Lässt sich im Diagnosemenü machen. Es gibt hier meherere Einstellungen für die Pumpe. Dann bekommt sie die Wärme schneller weg wenn die Heizkreise natürlich auf sind. Der 266 hat 6-26 kw. für 190m² natürlich viel zu groß. Der muss ja takten.
 
Thema:

Brennersperrzeit springt ständig an

Brennersperrzeit springt ständig an - Ähnliche Themen

  • ATAG i Zone-Serie: Brennersperrzeit

    ATAG i Zone-Serie: Brennersperrzeit: Aus gegebenem Anlaß versucht man ja, seine Heizgewohnheiten und techn. Voraussetzungen so weit es geht zu optimieren. Neben zahlreichen Maßnahmen...
  • Vaillant VC 180 E Brennersperrzeit und Pumpennachlauf einstellen

    Vaillant VC 180 E Brennersperrzeit und Pumpennachlauf einstellen: Hallo zusammen, ich versuchs mal mit neuem Thread, da die Fragestellung doch sehr unterschiedlich ist. In kurz habe ich bei einer VC180 E die...
  • Heizung nur lauwarm, Brennersperrzeit immer wiederkehrend

    Heizung nur lauwarm, Brennersperrzeit immer wiederkehrend: Guten Morgen, ich benötige Eure Unterstützung… ich habe eine Vaillant Therme in einem etwa 19 Jahre alten Einfamilienhaus, wird nur in der Saison...
  • Bedingung Start Brennersperrzeit Vaillant VSC 196/2 - C 150

    Bedingung Start Brennersperrzeit Vaillant VSC 196/2 - C 150: Hallo Zusammen, Brennwertheizung VSC 196/2 - C 150 mit VRC430 im Gerät. wir sind letzten Winter in ein Haus mit einer Heizungsanlage Bj 2007...
  • Brennersperrzeit

    Brennersperrzeit: Hallo zusammen. Wir sind jetzt den 2. Winter in unserem KfW 70 Haus mit Leichtbauweise. 120 qm Wohnfläche und 60 qm Keller (Beton Ausführung mit...
  • Ähnliche Themen

    • ATAG i Zone-Serie: Brennersperrzeit

      ATAG i Zone-Serie: Brennersperrzeit: Aus gegebenem Anlaß versucht man ja, seine Heizgewohnheiten und techn. Voraussetzungen so weit es geht zu optimieren. Neben zahlreichen Maßnahmen...
    • Vaillant VC 180 E Brennersperrzeit und Pumpennachlauf einstellen

      Vaillant VC 180 E Brennersperrzeit und Pumpennachlauf einstellen: Hallo zusammen, ich versuchs mal mit neuem Thread, da die Fragestellung doch sehr unterschiedlich ist. In kurz habe ich bei einer VC180 E die...
    • Heizung nur lauwarm, Brennersperrzeit immer wiederkehrend

      Heizung nur lauwarm, Brennersperrzeit immer wiederkehrend: Guten Morgen, ich benötige Eure Unterstützung… ich habe eine Vaillant Therme in einem etwa 19 Jahre alten Einfamilienhaus, wird nur in der Saison...
    • Bedingung Start Brennersperrzeit Vaillant VSC 196/2 - C 150

      Bedingung Start Brennersperrzeit Vaillant VSC 196/2 - C 150: Hallo Zusammen, Brennwertheizung VSC 196/2 - C 150 mit VRC430 im Gerät. wir sind letzten Winter in ein Haus mit einer Heizungsanlage Bj 2007...
    • Brennersperrzeit

      Brennersperrzeit: Hallo zusammen. Wir sind jetzt den 2. Winter in unserem KfW 70 Haus mit Leichtbauweise. 120 qm Wohnfläche und 60 qm Keller (Beton Ausführung mit...
    Oben