Brennersperre, welcher ist der bessere Weg?

Diskutiere Brennersperre, welcher ist der bessere Weg? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Sei mir nicht böse, aber das ist wirklich Dummheit. Lese erneut. Es wird der Wasserinhalt pro Meter angeben in Bezug auf die Bauhöhe. Ein Typ...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
600x 600 x 7,3 = 2.628.000 / 100 = 26,28~ Liter ... nicht nur frech auch noch peinlich ?

Sei mir nicht böse, aber das ist wirklich Dummheit.

Lese erneut.

Es wird der Wasserinhalt pro Meter angeben in Bezug auf die Bauhöhe.

Ein Typ 21 HK 60*60*6,6cm hat ein Raumvolumen von ca. 24L, wie gehen da 27L Wasser rein?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Sei mir nicht böse, aber das ist wirklich Dummheit.

Lese erneut.

Es wird der Wasserinhalt pro Meter angeben in Bezug auf die Bauhöhe.

Ein Typ 21 HK 60*60*6,6cm hat ein Raumvolumen von ca. 24L, wie gehen da 27L Wasser rein?
Blöderweise hast du recht 🥲
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dann erklär mir mal warum die Pumpe den extremen Nachlauf haben soll. In der Therme sitzt eine Pumpe mit 75Watt. Ja soviel hat die original Pumpe.

Ich haue 75Watt bei 10 Minuten Nachlauf nur 1/6 davon durch den Stromzähler um Wasser in meinen Augen sinnlos rund zu pumpen, abgesehen das dann alle 7 HK rauschen.

Ich kann machen was ich will, ich werd die Mindestleistung von 8kw nie abnehmen. Hier geht es nur um 2 Optionen der Brennersperre.

Kurze Pause mit kleiner VLT ergo viel kurzes Takten.

Lange Pausen, VLT die höher liegt, weniger Takten, längerer Takt.

Kann mir vorstellen das beim ersten die Raumtemp. enger um den Sollwert pendelt. Der Gasverbrauch höher liegt. Die HK sins träge und brauchen schon etwas VLT ( ab 40°c ) das man die Wärmeabgabe auch fühlt. Ggf. auch schlechte Abgaswerte?

Beim 2 wird es viel weiter um die Solltemp. pendeln.... Kleines Aufschwingen der Raumtemp.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
So hab das nun paar Tage getestet. Dank Tado gibt es ja auch Digitaledaten dazu.

Ich tendiere zu der hohen Sperrzeit. Damit bleibt die VLT zwar höher, aber der Takt ist länger. Ich hab mit Brennersperre 60 ( Maximalwert ) gestartet. Ab 35 wird mir das Takten zu wild.

50 /55 / 60 wird die Bude nicht richtig warm.

Nur mein Sorgenkind, das Wohnzimmer will nicht so richtig.

Das hängt den anderen Räumen ca. 30 Minuten nach. Da hier die Steuereinheit sitzt, Regeln die andere Räume ab.

Original waren 1400 bei 75/65°c Verbaut. Dachwohnung nicht isoliert mit ca. 16m².

Dieser HK wurde wegen Rost gewechselt. Der neue HK hatte ca. 2200 Watt bei 75/65°c

Nach der letzten Änderung liefert HK Nr. 1 1250Watt bei 55/45°c und HK Nr. 2 550 Watt.

HK Nr. 2 könnte man vergrößern. Auf maximal 900 Watt. Ist die Frage ob das die Lösung ist? Da dieser HK nicht unter der Dachschräge hängt...

Alternativ könnte man dem großem ein Gebläse verpassen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ermittel schon mal die Montagemaße für den Heizkörper aufm BALKON...
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hab kein Balkon :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mist, dann muss die ganze Anlage stillgelegt werden, denn SO gehts ja wohl NICHT ! 🤣
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Tut dat den Not?!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Solch eine geradezu unkontrolliert agierende Therme darf es in super-Vorzeige-Deuschland nicht geben. 🤣
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
So hab mal das Speedcomfort Set von Esszimmer zum Test ins Wohnzimmer umgebaut. Ergebnis ca. 30 Minuten schneller ist der Raum warm 😯😲😱

Auch wenn das Set nicht gerade billig ist, aber es kommt. Den kleinen HK vergrößern wäre ca. 90€ billiger, aber Demontage, Halter umsetzen, Spachteln, Streichen, Abgleich anpassen..... Nö.

Das SpeedComfort Set ist in 2 Minuten verbaut.
 
Thema:

Brennersperre, welcher ist der bessere Weg?

Brennersperre, welcher ist der bessere Weg? - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

    Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
  • Welcher Mikrowechselrichter ist besser geeignet?

    Welcher Mikrowechselrichter ist besser geeignet?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und würde gerne eure Gedanken hören. Ich suche einen Mikro-Wechselrichter für den Einsatz in einer Solaranlage...
  • Verständnisfrage zu Brennersperre/zeit

    Verständnisfrage zu Brennersperre/zeit: Hallo, wann und wie entscheidet eine witterungsgeführte Vaillant VCW Gastherme (in meinem Fall 25/32 mit VRC 720) die Brennersperre bzw...
  • Brennersperre bleibt aktiviert (?), wenn Solarheizung EIN / Weishaupt WRSol2.0

    Brennersperre bleibt aktiviert (?), wenn Solarheizung EIN / Weishaupt WRSol2.0: Hallo zusammen, erstmalig bin ich in eigener Verantwortung um eine Heizunganlage und muss mich sogleich mit Störungen beschäftigen. Dabei wurde...
  • Buderus Logano G125 Brennersperre?

    Buderus Logano G125 Brennersperre?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine kombinierte Heizung mit Buderus Logano G125 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben