Brennersperre, welcher ist der bessere Weg?

Diskutiere Brennersperre, welcher ist der bessere Weg? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Unter Heizlast versteht man in der Bautechnik die zum Aufrechterhalt einer bestimmten Raumtemperatur notwendige Wärmezufuhr. Sie wird in Watt...

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Heizlast ist was anderes. D.0 ist die maximal Brennerleistung. Damit kannst du ihm die Maximal 20kw drücken.

Aber nicht die Heizlast.

Das von Dr Schorni war etwas Humor, so ist er eben. Nein es sind 7 HK.

Typ 21 oder 22 macht vom Wasser Null Unterschied.

Bei ca. 6L pro lfM sind es in den HK ca. 41L + 10L in den Rohren und ca. 2 L in der Therme.

Gut sind 55L. 70 war aus dem Bauch geschätzt.

Warum VLT fast gleich RLT.... das dann die Pumpe passt. Die läuft dann eher zu schnell. Das Wasser brauch im HK Zeit um die Energie los zu werden. Daher hat man eine Spreizung von normal 10°c
Unter Heizlast versteht man in der Bautechnik die zum Aufrechterhalt einer bestimmten Raumtemperatur notwendige Wärmezufuhr. Sie wird in Watt angegeben.

Mein Fehler ... gemeint war das selbe
Zu deinen Heizkörpern in einen Typ 21 600x600 passen gute 25-30 Liter rein bei 7 Stück wären es mindestens 175 Liter ohne Rohre und Anlage... sicher hast du nicht nur kleine Heizkörper somit sind deine 50 - 75 Liter echt super eingeschätzt. Und wenn dann dein Rücklauf auch noch gute 50 grad hat Fresse ich nen Besen 🧹
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Richtig, diese wird für jeden Raum nach der Normtemp. ( bei mir -10°c ) berechnet.

Zu dem sollte in dieser Heizlast auch eine Aufheizleistung dazu gerechnet werden. Das aber ein anderes Thema.

Nun zurück, ich kann eben den Brenner nur bestmöglich einstellen.

Es ist alles gemacht, Heizlast Berechnung, die Ventile sind eingestellt, die Pumpe steht fest auf kleinster Leistung 53% ( ca. 650L/h )

Soweit ich es im Kopf habe, brauchen alle HK um die 400 bis 500L/h.

d.0 wurde von 20 auf 12 begrenzt. Noch tiefer ist Blöd, die Abgastemp ist immer sehr klein, Thema Versottung.

Spielen geht nur noch mit der Brennersperre.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Mag sein das einige hier nicht meiner Meinung sind aber. Deine Anlage ist die Kuh und deine Heizkörper der Schwanz. In der Mitte vom Schwanz machst pro Heizkörper noch einen knoten rein ? um es am ende noch zu verschlimmern rennt das Wasser extrem langsam über den Wärmetauscher damit der Punkt den du eingestellt hast noch viel schneller erreicht wird. Denk drüber nach und löse deine Bremsen auf der Autobahn ... hast nicht erzählt das es keine Brennwerttherme ist
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Aber 8 kw ist das Minimum? Man es gibt Geräte die kommen unter einem kW

wenn es dich stört musst du dir eine Anlage einbauen die besser moduliert
Geht NUR bei Brennwertgeräten, HIER geht nur HEIZWERT, das Gerät ist neu und er Mieter.
Ich möchte bei dieser Möglichkeit auf das erste Zitat meiner Signatur hinweisen. :rolleyes:
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Atmotec steht sehr weit oben. Tust du alles lesen was man schreibt. Die Pumpe pumpt schon mehr als sie muß. Selbst im Automodus läuft sie auf 53 bis 60%. Stelle ich sie auf 60 oder mehr %. Dann rauschen alle Heizkörper. Mit mehr Pumpenleistung kommt dann noch das Problem, das die RLT sehr schnell hoch geht. Damit schaltet die Therme noch schneller ab. Es wird noch weniger Leistung gebraucht um das zu warme Rücklaufwasser auf die Soll VLT zu bringen.

Mehr Pumpenleistung bringt nichts, nur Nachteile.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Nein, auf gar keinen Fall - Du verwechslst das vielleicht mit DIN-Gladiatoren oder-wie-die-heißen...
Meinst du diese Eisen Rippenheizkörper?

Typ 21 und 22 pro lfM ca. 6,2 bis 6,6L je nach Hersteller.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Atmotec steht sehr weit oben. Tust du alles lesen was man schreibt. Die Pumpe pumpt schon mehr als sie muß. Selbst im Automodua läuft sie auf 53 bis 60%. Stelle ich sie auf 60 oder mehr %. Dann rauschen alle Heizkörper. Mit mehr Pumpenleistung kommt dann noch das Problem, das die RLT sehr schnell hoch geht. Damit schaltet die Therme noch schneller ab. Es wird noch weniger Leistung gebraucht um das zu warme Rücklaufwasser auf die Soll VLT zu bringen.

Mehr Pumpenleistung bringt nichts, nur Nachteile.
Ich kann kein atmotec lesen ist auch völlig egal. Ich habe dir eine andere Ansicht gegeben ... genau noch weniger Leistung um das Rücklaufwasser zu erwärmen dann die Sperrzeiten und pumpennachlauf anpassen aber mach wie du meinst antworten auf deine selbst beantworten fragen wirst du nicht erhalten
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Vergisses. Wenn die in Remscheid bei Vaillant bei ihren Etagen-Anlagen nicht mehr weiterkommen rufen sie IHN an! Hier ist alles ausgetüftelt und optimiert IM RAHMEN DER GEGEBENHEITEN. :thumbup:
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Pumpennachlauf hast du nichts zu gesagt.....

Noch weniger Leistung als 8kw geht nicht.

Noch mal unter d.0 wird die Maximalleistung eingestellt. Sobald die Soll VLT erreicht ist, Regelt der Brenner soweir runter wie muß bzw. kann damit die VLT nicht weiter steigt.

Fahre ich eine höhere Spreizung, so sinkt meine Leistung der HK und der Abgleich muß neu gemacht werden, die HK müssen vergrößert werden
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Nein Post #17 tust du überhaupt alles lesen? Nimm die Voreinstellung raus und löse die Bremse ... Jedi
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
nein, ich meine plattenheizkörper 600x600 Typ 21 ca 27 Liter
Neh, leider NICHT. Ich hab grad mit Herrn Kermi telefoniert ("75 Millionen Heizkörper"), da hat ein 21/22er 600/600 3,63 Liter Wasserinhalt. Und das wird bei Purmo, Buderus oder Henrad nicht viel anders sein.
Wenn Du in der verlinkten Tabelle nachschaust werden dort 7,3l/m ausgewiesen, bei 0,6m also 4,38l.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Mathe 6 setzen oder wie war das. In der Liste steht Typ 21 Bauhöhe 600 7,3Liter pro Meter.

Bei deinem 600x600 sind es 7,3*0,6= ca. 4,4L

Wie kommst du auf 27L?????
600x 600 x 7,3 = 2.628.000 / 100 = 26,28~ Liter ... nicht nur frech auch noch peinlich ?
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Nein Post #17 tust du überhaupt alles lesen? Nimm die Voreinstellung raus und löse die Bremse ... Jedi
Erklär mir mal, wieso 10 Minuten Pumpennachlauf? Warum soll ich das warme Wasser aus den HK durch eine kalt werden Therme mit Rohren pumpen?

Ich verblase Strom für die Pumpe um mein Heizungswasser künstlich kälter zu machen?
 
Thema:

Brennersperre, welcher ist der bessere Weg?

Brennersperre, welcher ist der bessere Weg? - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

    Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
  • Welcher Mikrowechselrichter ist besser geeignet?

    Welcher Mikrowechselrichter ist besser geeignet?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und würde gerne eure Gedanken hören. Ich suche einen Mikro-Wechselrichter für den Einsatz in einer Solaranlage...
  • Verständnisfrage zu Brennersperre/zeit

    Verständnisfrage zu Brennersperre/zeit: Hallo, wann und wie entscheidet eine witterungsgeführte Vaillant VCW Gastherme (in meinem Fall 25/32 mit VRC 720) die Brennersperre bzw...
  • Brennersperre bleibt aktiviert (?), wenn Solarheizung EIN / Weishaupt WRSol2.0

    Brennersperre bleibt aktiviert (?), wenn Solarheizung EIN / Weishaupt WRSol2.0: Hallo zusammen, erstmalig bin ich in eigener Verantwortung um eine Heizunganlage und muss mich sogleich mit Störungen beschäftigen. Dabei wurde...
  • Buderus Logano G125 Brennersperre?

    Buderus Logano G125 Brennersperre?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine kombinierte Heizung mit Buderus Logano G125 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben