Brennersperre, welcher ist der bessere Weg?

Diskutiere Brennersperre, welcher ist der bessere Weg? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hab in den letzten Monaten die Heizung abgestimmt. Immer über alles Buch geführt, bin soweit glücklich. Der letzte Punkt ist die Brennersperre...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hab in den letzten Monaten die Heizung abgestimmt.

Immer über alles Buch geführt, bin soweit glücklich.

Der letzte Punkt ist die Brennersperre:

Werkseinstellung 20 = 20 Minuten bei 20°c VLT, bei 55°c VLT sind es noch 8 Minuten.

Ich habe eine Raumführung. Je größer Delta zwischen Soll und Ist desto höher die VLT

Mit dem Wert 20 war die Therme nur am takten um die Temp. zu halten. Da hier eine VLT um die 30°c reichten. Bei 8kw Leistung, war die VLT direkt erreicht und die Therme aus und nach paar Minuten wieder aus.

Mit Anhebung der Brennersperre steigt die VLT, da die Pausen länger sind und der Regler gegensteuern will.

Was würdet ihr machen:?

kurze Pause mit kleiner VLT

oder

lange Pause mit hoher VLT
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Bei 8kw Leistung, war die VLT direkt erreicht und die Therme aus und nach paar Minuten wieder aus.
Und wann war sie AN und dann wieder AN ?? :unsure:
Es ist wie immer die Quadratur des Kreises: ideal sind ewig lange Laufzeiten fürs Gerät, aber für eine Regelung eher sehr kurze. Irgendwo dazwischen musst DU halt DEINEN Schnitt machen.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Kann mir gar nicht vorstellen das die Anlage mit 8kw so schnell wieder ausgeht ?! Dreh lieber mal alles HK voll auf 5 und löse damit die Handbremse auf der Autobahn und geht doch wenn es geht mit der KW noch tiefer ... wenn deine Anlage die maximale Temperatur schnell erreicht stimmt was nicht ... evtl. noch die Pumpendrehzahl erhöhen und Hysterie/schaltdifferenz
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Heizlast bei -10°c ca. 5kw.

Warum die Pumpe hoch? Will doch kein Wasser rund pumpen. Dann rauscht eh alles. Alle HK sind offen.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Pumpe deswegen weil die Anlage anscheinend die wäre nicht schnell genug wegbekommt ... wenn es eine modellierte Pumpe ist wird du davon fast nichts merken ... irgendwas n der hydraulisch stimmt bei dir gewaltig nicht
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
ACHTUNG!! DAS hier ist die optimierteste regelungstechnisch superste und am bestesten dokumentierte Etagenheizungsanlage die ICH kenne!
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Du Verstehst es nicht. Bei einer VLT von 55°c nehmen die HK ca. 5kw ab. Die Therme haut auf kleinster Stufe 8kw rein. Zum halten der Temp. werden z.B. 1,5kw gebraucht.... Selbst auf kleinster Pumpenleistung schaufelt die Pumpe mehr Wasser als alle HK brauchen.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ah ok verstehe Fehler ausgeschlossen
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Du Verstehst es nicht. Bei einer VLT von 55°c nehmen die HK ca. 5kw ab. Die Therme haut auf kleinster Stufe 8kw rein. Zum halten der Temp. werden z.B. 1,5kw gebraucht.... Selbst auf kleinster Pumpenleistung schaufelt die Pumpe mehr Wasser als alle HK brauchen.
dann runter mit dem Regler auf 45 grad damit es bei angeblichen voll aufgedrehten HK nicht zu warm wird
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
ICh hab ihm schon sooo oft gesagt: mach nen Heizkörper aufn Balkon, damit die Heizlast zum Gerät und der Hydraulik besser passt, aber er hört halt einfach nicht!
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Aber 8 kw ist das Minimum? Man es gibt Geräte die kommen unter einem kW

wenn es dich stört musst du dir eine Anlage einbauen die besser moduliert
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
dann runter mit dem Regler auf 45 grad damit es bei angeblichen voll aufgedrehten HK nicht zu warm wird
Warum?

Die VLT wird vom Raumregler moduliert. Für eine Etagenwohnung bräuchte ich eine Therme, welche bis auf 1kw runter kommt.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Aber 8 kw ist das Minimum? Man es gibt Geräte die kommen unter einem kW

wenn es dich stört musst du dir eine Anlage einbauen die besser moduliert
Tja, nur das es ein Kombigerät ist, die mir auch warmes Wasser macht. Da wird es schwer was anderes zu finden. Der HB des Eigentümer verbaut nur Vaillant.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Warum?

Die VLT wird vom Raumregler moduliert. Für eine Etagenwohnung bräuchte ich eine Therme, welche bis auf 1kw runter kommt.
ich mag mich täuschen aber bei Vaillant bleibt der Chef die podis am Gerät stellst du diese auf 30 grad am Gerät wird dein raumtermostat nicht dagegen machen können da nur Angestellter
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Tja, nur das es ein Kombigerät ist, die mir auch warmes Wasser macht. Da wird es schwer was anderes zu finden. Der HB des Eigentümer verbaut nur Vaillant.
WW und Heizung sind 2 paar Schuhe
Über d0 verstellst doch nicht die WW Last es geht nur um die heizlast
d1 pumpennachlauf bei 5 min Stell es auch auf 10-20 min und d2 Sperrzeiten Norm 20 min mach 25 min drauß
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Verstehst du Überhaupt was von den Geräten?

Es gibt von Vaillant kein Kombigerät mit WW als Atmo, welches unter 8kw kommt.

Habe ich ein Faß mit 70L Volumen ( Wasser Inhalt der Heizung )

Oben einen Zulauf von 8L die Minute und unten nur eine Abnahme von 1L die Minute, so läuft es nach 10 Minuten über.

P.S. Seit wann kann ich meine Heizlast einstellen? Diese gibt meine Bauhülle vor.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
P.S was suchst du eigentlich genau ? Einen Zauberer der dir die 8kw runtersetzt? Und die Heizladt stellst du P.S tatsächlich am Gerät ein den dein Budde hat wärmeverluste welche ausgeglichen werden müssen. Dr. Schorni hat dir passend gesagt Bau dir einen HK auf dem Balkon ein dann hast du was du suchst. Du hast alles rausgeholt wenn du tatsächlich vl wie rl ähnliche hohe Temperaturen hast dann brauchst du an der Leistung der Pumpe nichts zu ändern wenn nicht hilft es dir.
zum Schluss was genau willst du ???
70 Liter? 3 Heizkörper? Typ 21?
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Heizlast ist was anderes. D.0 ist die maximal Brennerleistung. Damit kannst du ihm die Maximal 20kw drücken.

Aber nicht die Heizlast.

Das von Dr Schorni war etwas Humor, so ist er eben. Nein es sind 7 HK.

Typ 21 oder 22 macht vom Wasser Null Unterschied.

Bei ca. 6L pro lfM sind es in den HK ca. 41L + 10L in den Rohren und ca. 2 L in der Therme.

Gut sind 55L. 70 war aus dem Bauch geschätzt.

Warum VLT fast gleich RLT.... das dann die Pumpe passt. Die läuft dann eher zu schnell. Das Wasser brauch im HK Zeit um die Energie los zu werden. Daher hat man eine Spreizung von normal 10°c
 
Thema:

Brennersperre, welcher ist der bessere Weg?

Brennersperre, welcher ist der bessere Weg? - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

    Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
  • Welcher Mikrowechselrichter ist besser geeignet?

    Welcher Mikrowechselrichter ist besser geeignet?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und würde gerne eure Gedanken hören. Ich suche einen Mikro-Wechselrichter für den Einsatz in einer Solaranlage...
  • Verständnisfrage zu Brennersperre/zeit

    Verständnisfrage zu Brennersperre/zeit: Hallo, wann und wie entscheidet eine witterungsgeführte Vaillant VCW Gastherme (in meinem Fall 25/32 mit VRC 720) die Brennersperre bzw...
  • Brennersperre bleibt aktiviert (?), wenn Solarheizung EIN / Weishaupt WRSol2.0

    Brennersperre bleibt aktiviert (?), wenn Solarheizung EIN / Weishaupt WRSol2.0: Hallo zusammen, erstmalig bin ich in eigener Verantwortung um eine Heizunganlage und muss mich sogleich mit Störungen beschäftigen. Dabei wurde...
  • Buderus Logano G125 Brennersperre?

    Buderus Logano G125 Brennersperre?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine kombinierte Heizung mit Buderus Logano G125 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben