Brennersperre bleibt aktiviert (?), wenn Solarheizung EIN / Weishaupt WRSol2.0

Diskutiere Brennersperre bleibt aktiviert (?), wenn Solarheizung EIN / Weishaupt WRSol2.0 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, erstmalig bin ich in eigener Verantwortung um eine Heizunganlage und muss mich sogleich mit Störungen beschäftigen. Dabei wurde...

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Hallo zusammen,

erstmalig bin ich in eigener Verantwortung um eine Heizunganlage und muss mich sogleich mit Störungen beschäftigen. Dabei wurde mir dieses Forum empfohlen :)

An meiner Heizungsanlage habe ich ein Steuerungsproblem im Bereich der Trinkwassererwärmung.
Zunächst mal die Fakten:
  • Aufbau Heizungsanlage: Ölheizung; Viessmann Kessel + Weishaupt Brenner
  • Ein Wasserspeicher Trinkwasser: Wasser wird durch Ölheizung und durch Solare Kollektoren (Weishaupt) erwärmt.
  • Regelungseinheit Solarheizung: Weishaupt WRSol 2.0
Mein Problem:
Bereits zweimal musste ich feststellen, dass gegen Abend die Temperatur des Wasserspeichers auf <30° abgefallen war. Folgendes musste ich an der Regelungseinheit der Solarheizung feststellen:
  • In der Betriebsart „Auto“ wird die Ölheizung zur Trinkwassererwärmung nicht mehr eingeschaltet
  • Sobald ich die Betriebsart auf „AUS“ stelle, startet der Brenner der Ölheizung und erwärmt das Trinkwasser
Meines Erachtens sind die Voraussetzungen zur Abschaltung einer „Brennersperre“ (s.u.) erfüllt:
  • Die Warmwasser-Ladung ist gemäß Uhrenprogramm freigegeben
  • Der Speichersollwert TSO (Soll-Temp. Wasserspeicher) = 62°C; Ist-Temp.-Speicher (TSO) z.T. <30°C, d.h. TSO um >> als 5K unterschritten!
  • Multifunktionsausgang (MFA) stand auf „0“. Veränderung auf „8“ (Werkseinstellung) bringt keine Veränderung. Mediumtemperatur (TKO) z.T. >100°C, d.h. deutlich über TSO.
Zitat aus einem Kapitel der BDA:
7.13 Warmwasserfunktion
Ist gemäß dem Uhrenprogramm WW die WW-Ladung freigegeben und der Speichersollwert am Fühler TSO oder TSU um 5K unterschritten, wird die Brennersperre ausgeschaltet.
Wird der Speichersollwert am Fühler TSO oder TSU erreicht oder ist die WW-Ladung gemäß Uhrenprogramm nicht mehr freigegeben, wird die Brennersperre eingeschaltet.
Die Brennersperre wird über den MFA-Kontakt ausgelöst. Der Multifunkt. Ausgang muss hierfür entweder auf 1, 2, 7 oder 8 gesetzt sein.
Ist am Ausgang 3/N eine Ladepumpe (PWL) angeschlossen, kann in Abhängigkeit des Uhrenprogramms und des Speicher Temp. Sollwert eine eigenständige WWNachladung realisiert werden. Die Schaltdifferenz ist fest auf 5K eingestellt.
Voraussetzung für WW-Nachladung: Die Mediumtemperatur für die WW-Nachladung muss mindestens 10K über dem Speicher Temp. Sollwert liegen.


Hat jemand eine Idee??
Danke und Grüße,
bendo
 
Thema:

Brennersperre bleibt aktiviert (?), wenn Solarheizung EIN / Weishaupt WRSol2.0

Brennersperre bleibt aktiviert (?), wenn Solarheizung EIN / Weishaupt WRSol2.0 - Ähnliche Themen

  • Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu

    Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu: Hallo liebe Experten, ich habe eine Buderus HS3220 Gasheizung. Seit heute geht der Mischer nicht mehr auf sondern nur noch zu. Die rot LED zum...
  • Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt

    Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt: Beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Heizungsanlage (1 Heizkreis, Zweirohrsystem, 12 Heizkörper, 90 qm Wohnfläche, Doppelhaushälfte, EG und...
  • Verständnisfrage zu Brennersperre/zeit

    Verständnisfrage zu Brennersperre/zeit: Hallo, wann und wie entscheidet eine witterungsgeführte Vaillant VCW Gastherme (in meinem Fall 25/32 mit VRC 720) die Brennersperre bzw...
  • Brennersperre, welcher ist der bessere Weg?

    Brennersperre, welcher ist der bessere Weg?: Hab in den letzten Monaten die Heizung abgestimmt. Immer über alles Buch geführt, bin soweit glücklich. Der letzte Punkt ist die Brennersperre...
  • Buderus Logano G125 Brennersperre?

    Buderus Logano G125 Brennersperre?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine kombinierte Heizung mit Buderus Logano G125 und...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu

      Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu: Hallo liebe Experten, ich habe eine Buderus HS3220 Gasheizung. Seit heute geht der Mischer nicht mehr auf sondern nur noch zu. Die rot LED zum...
    • Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt

      Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt: Beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Heizungsanlage (1 Heizkreis, Zweirohrsystem, 12 Heizkörper, 90 qm Wohnfläche, Doppelhaushälfte, EG und...
    • Verständnisfrage zu Brennersperre/zeit

      Verständnisfrage zu Brennersperre/zeit: Hallo, wann und wie entscheidet eine witterungsgeführte Vaillant VCW Gastherme (in meinem Fall 25/32 mit VRC 720) die Brennersperre bzw...
    • Brennersperre, welcher ist der bessere Weg?

      Brennersperre, welcher ist der bessere Weg?: Hab in den letzten Monaten die Heizung abgestimmt. Immer über alles Buch geführt, bin soweit glücklich. Der letzte Punkt ist die Brennersperre...
    • Buderus Logano G125 Brennersperre?

      Buderus Logano G125 Brennersperre?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine kombinierte Heizung mit Buderus Logano G125 und...
    Oben