Brennerschalthäufigkeit (Buderus Logamatic)

Diskutiere Brennerschalthäufigkeit (Buderus Logamatic) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Angeblich soll es möglich sein, den Wirkungsgrad und die Lebensdauer durch Senkung der Brennerschalthäufigkeit zu erhöhen. (längere Abkühlungs-...

Jolly

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
17
Angeblich soll es möglich sein, den Wirkungsgrad und die Lebensdauer durch Senkung der Brennerschalthäufigkeit zu erhöhen. (längere Abkühlungs- und Aufheizphasen) Ist das mit der Buderus Logamatic überhaupt realisierbar? Welche Nachteile könnten sich daraus ergeben?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Jolly schrieb:
Lebensdauer durch Senkung der Brennerschalthäufigkeit zu erhöhen
Richtig. Und das betrifft alle Aktoren und Relais die in einem Startvorgang beteiligt sind ;)

LG ThW
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Jolly schrieb:
Angeblich soll es möglich sein, den Wirkungsgrad und die Lebensdauer durch Senkung der Brennerschalthäufigkeit zu erhöhen. (längere Abkühlungs- und Aufheizphasen) Ist das mit der Buderus Logamatic überhaupt realisierbar? Welche Nachteile könnten sich daraus ergeben?
Nachteile gibt es schon.
1. Du hast eine eine gleichmäßigere Raumtemperatur.
2. Du hast einen Tick geringeren Verbrauch.

Du erreichst längere Laufzeiten in dem du die Heizkurve runter stellst so das du bei voll geöffneten Heizungsventile es dir nicht zu warm wird und auch nicht zu kalt ist.
Du achtest darauf saß du das Haus gleichmäßig beheizt. Somit kannst du deine Wohlfühltemperatur insgesamt senken ohne das dir kalt wird.
Wenn du maximal 3°C in der Nacht absenkst und Tagsüber durchgehend heizen tust. Oder die Nachtabsenkung garnicht einsetzt, wirst du merken das das Raumklima sich verbessert.
 

Jolly

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
17
Wenn ich die Heizkurve absenke, verringert sich auch die Durchschnittstemperatur bei voll geöffneten Heizkörperventilen, die ich bereits meistens voll geöffnet habe. Wäre es nicht besser die Hysterese der Schaltpunkte (z.B. Brennereinschaltpunkt der Vorlauftemperatur um 3 Grad senken und Brennerausschaltpunkt um 3 Grad erhöhen) zu vergrößern, weil dann die Durchschnittstemperatur bei etwas größeren Schwankungen der Raumtemperatur stabil bliebe. Die Raumtemperatur ändert sich trotz Außenhalt bei mir zur Zeit nur wenig (+- 1 Grad), d.h. größere Schwankungen wären durchaus akzeptabel.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Was für eine Heizung hast du eigentlich?
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Über die Hysterese wird die Laufzeit des Brenners eingestellt, in welcher der Brenner arbeiten kann. Je höher diese ist um so länger läuft der Brenner. Dazu muss aber vorher die Heizleistung der Heizung angepasst werden, sowie auch die Heizungspumpenmodulation.

heir steht auch was dazu: Takten anstatt Modulieren
 

Jolly

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
17
Stone schrieb:
Was für eine Heizung hast du eigentlich?
Ich habe eine Buderus Heizung G125 ECO mit Be 1.3-17 Brenner und Logamatic 2107 Regelung. Die wichtigsten Einstellwerte sind zur Zeit : Gebäudeart 1; Brennersystem: 1-stufig; Pumpenlogik 40 Grad; Auslegungstemperatur : 56 Grad; Absenkungsart: Außenhalt.
Wie kann ich die Hysterese erhöhen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Jolly schrieb:
Wie kann ich die Hysterese erhöhen?
Gar nicht.

Aber:
Stimmen die Wassermengen im Heizkreis? Oder förderst du ständig mindestens doppelt so viel Wasser im Kreis , als es notwendig wär?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ja da kannst du nicht viel machen als deine Wasserumlaufmenge anzupassen. Der Brenner Modelliert ja nicht. Somit sind die Hinweise die ich dir hätte geben können, nicht anwendbar.
 

Jolly

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
17
Ich habe eine Grundfos Alpha+ 25-40, die zur Zeit auf mittlere Förderhöhe eingestellt ist. Ich könnte mal probeweise die Förderhöhe reduzieren, da dann vermutlich auch die geförderte Wassermenge verringert wird, natürlich nur so weit, solange die oberen Heizkörper noch ausreichend warm werden? Das Heizungswasser kühlt nicht mehr so schnell ab und die Hysterese würde sich wahrscheinlich vergrößern. Haltet Ihr das für sinnvoll?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nein. Die Fördermenge des Wasser müssen höher werden damit der Brenner länger läuft. Aber ist es zu schnell ist es auch nicht gut. Es muss der richtige Kompromiss gefunden werden.
Ist die Anlage hydraulisch abgeglichen?
 

Jolly

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
17
Danke für den Hinweis. Ich werde also die Förderhöhe probeweise etwas aufdrehen und über den Unterschied berichten. Ich gehe davon aus, das der hydraulische Abgleich bei der professionellen Inbetriebnahme vor 7 Jahren vorgenommen wurde. Am Wasserdurchfluss wurde seitdem nichts verändert. Lediglich ein Heizkörper (von insgesamt 10 Stück) wurde gegen einen Leistungsstärkeren ausgetauscht. Der Wasserdruck beträgt im Moment 1,5 bar. Wäre es günstig diesen auch zu vergrößern?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wieviel Meter liegen zwischen der Heizung und dem höchsten Heizkörper?
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Sorry, aber bei dem Kessel ist nicht viel mit optimieren. Man könnte maximal den Kessel soweit runter schrauben, dass es noch gemütlich warm wird. Also Alle Heizkörper voll auf und dann die Kennlinie / Parallelverschiebung anpassen. Dabei gleich einen hydraulischen Abgleich vornehmen. Hat man die passende Temperatur gefunden, nicht benötigte heizkörper wieder wie gewünscht eindrosseln.

Nun könnte man noch separat die Pumpenleistung anpassen, wenn diese noch zu hoch sein sollte. Mehr geht leider nicht bei einem einstufigem Kessel. Zudem ist dies auch noch ein Niedertemperaturkessel mit einer Minimaltemperatur von ca. 46°C.
 
Thema:

Brennerschalthäufigkeit (Buderus Logamatic)

Brennerschalthäufigkeit (Buderus Logamatic) - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben