Brennerfehler nur im Nacht- Betrieb

Diskutiere Brennerfehler nur im Nacht- Betrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Macht ja Sinn, aber mit einem neuen Automaten ist die Ursache doch eigentlich nicht wirklich abgestellt. Wenn der Automat bis vor paar Monate gut...

Toto2019

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2020
Beiträge
11
...

Der Fehler tritt auf weil der Brenner längere Zeit aus ist. In dieser Zeit kann das Gas aus den Rohren hinter der Gasarmatur entweichen und es kommt nicht schnell genug nach.

Gruß Monte
Macht ja Sinn, aber mit einem neuen Automaten ist die Ursache doch eigentlich nicht wirklich abgestellt. Wenn der Automat bis vor paar Monate gut war, und jetzt auf Störung geht weil zu viel Gas entweicht....
Könnte man nicht einfach die entsprechenden Dichtungen tauschen damit nicht mehr so viel Gas entweicht?
Wäre doch viel weniger Kostenintensiv, oder?
Natürlich nur wenn man es selber macht. Wenn man Monteur bezahlt ist wahrscheinlich ein neuer Automat günstiger.

In welchem Bereich auf dem Bild entweicht denn vermutlich das Gas?
Gibt es da einen Dichtungssatz für?

Gruß
 

Anhänge

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Bei diesem Steuergerät kann der herkömmliche Zündtrafo nicht weiter verwendet werden. Es muss auf Taktzünder umgebaut werden.
Stimmt so nicht. Dies ist nur bei der E- Reihe nötig! Dafür gibt es ein extra Umrüstset mit dem Taktzünder
 

Toto2019

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2020
Beiträge
11
Hi,
Kurzes Update : seit Wechsel vom Steuergerät für den Brenner läuft die Heizung seit 6 Tagen ohne Störung.
Das dürfte es gewesen sein...

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Frankyle

Mitglied seit
30.01.2023
Beiträge
1
Wollte mich an dieser Stelle mal einhaken und fragen, ob die Heizung seither problemlos lief. Du beschreibst nämlich genau den aktuellen Fehler meiner Heizung. Würde mich über einen aktuellen Stand deinerseits sehr freuen.... ;)
 

Josef Max

Mitglied seit
08.07.2023
Beiträge
2
Meinen herzlichen Dank an die Community, diese Erklärung ist die einzig plausible. Hinzu kommt vielleicht noch Unterspannung im Netz.
Mein Heiz hatte mir schon vor 12 Jahren erzählt, daß in der Gasarmatur eine Silikonflüssigkeit sei, die sich eben im Laufe de Jahre verbrauche. 10 Jahre sei die nromale Einsatzzeit so einer Gasarmatur und deshalb lege man sie sich nicht aufs Lager. Letztes JAhr ahbe ich dann die alte Gasarmatur auseinendergebaut. Es sind zwei Magnetventile und ein Plastikfeinfilter. Und es läßt sich kein Filter wechseln, auch wenn der Brennerhrsteller dies so beschriebt und als Ersatzteil in den 2000er Untelragen anbietet.
Und noch eine Bemerkung so ganz generell. So wie Automchanik und Autoelektrik zwei verscheidene Dinge sind, sind Schlosser und Hoftorantriebe und Heizungsbauer und Elektriker nur durch den Einsatz vertauischungssicheren Steckerverbindungen nicht mehr hilflos.
Jetzt zu meinem aktuelle Problem, für das ein neues Thema geöffnet weren könnte.
Bei meinem Girsch RG1-L-Na muss also das Steuergerät DMG970 Mod. 01 augestauscht werden. Ist dies ohne Öffnen der Gasleitung möglich?
Welches aktuellere Steuergerät würde sich da heute anbieten?
Danke für Eure Antwort.
Grüße Josef Max
 

Josef Max

Mitglied seit
08.07.2023
Beiträge
2
Hallo, Heute komme ich noch einmal zu diesem Thema.
Und es spielt auch keine Rolle, welcher Brennerhersteller gemient ist.
Die sekundäre SEite nach der GAsarmatur, wie wird da auf Dichtigkeit geprüft? Wenn der Brenner aus sit, dist dieser Bereich "druckfrei", läuft der Brener, dürfte die Druckdifferenz sehr gering sein, also 2 bis 3 mbar. Wie wird da eine Dichtigkeitsprüfung erfolgreich gemacht?
Grüße Josef Max
 
Thema:

Brennerfehler nur im Nacht- Betrieb

Brennerfehler nur im Nacht- Betrieb - Ähnliche Themen

  • Brennerfehler nach Brummen

    Brennerfehler nach Brummen: Hallo Heizungsforum, ich habe mich angemeldet, weil die Heizung im Haus meiner Eltern einen Fehler wirft und die Firma diesen nicht reparieren...
  • Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter

    Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter: Hallo, seit einigen Tagen habe ich ständig eine Brennerstörung, d. h., die Flamme zündet, fällt aber nach einigen Sekunden aus. Dies steht, nach...
  • Heizung zeigt immer wieder Brennerfehler an

    Heizung zeigt immer wieder Brennerfehler an: Hallo zusammen. Wir haben eine Buderus G115 Ölheizung. An dieser wurde letzte Woche der Lüftungsmotor getauscht. Seid dem geht sie immer wieder...
  • Buderus G115 BE 1.1-17kW Brennerfehler

    Buderus G115 BE 1.1-17kW Brennerfehler: G115 BE1.1-17KW Alle zwei Tage startet die Heizung nicht, kommt dann Brennerfehler. Ich schalte die Heizung dann aus, wechsle von Automatik auf...
  • Unerklärbarer Brennerfehler, Buderus Ölheizung

    Unerklärbarer Brennerfehler, Buderus Ölheizung: Guten Tag allerseits, ich habe ein langjähriges Problem mit unserer Ölheizung, welches nicht in den Griff zu bekommen ist. Erst einmal ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerfehler nach Brummen

      Brennerfehler nach Brummen: Hallo Heizungsforum, ich habe mich angemeldet, weil die Heizung im Haus meiner Eltern einen Fehler wirft und die Firma diesen nicht reparieren...
    • Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter

      Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter: Hallo, seit einigen Tagen habe ich ständig eine Brennerstörung, d. h., die Flamme zündet, fällt aber nach einigen Sekunden aus. Dies steht, nach...
    • Heizung zeigt immer wieder Brennerfehler an

      Heizung zeigt immer wieder Brennerfehler an: Hallo zusammen. Wir haben eine Buderus G115 Ölheizung. An dieser wurde letzte Woche der Lüftungsmotor getauscht. Seid dem geht sie immer wieder...
    • Buderus G115 BE 1.1-17kW Brennerfehler

      Buderus G115 BE 1.1-17kW Brennerfehler: G115 BE1.1-17KW Alle zwei Tage startet die Heizung nicht, kommt dann Brennerfehler. Ich schalte die Heizung dann aus, wechsle von Automatik auf...
    • Unerklärbarer Brennerfehler, Buderus Ölheizung

      Unerklärbarer Brennerfehler, Buderus Ölheizung: Guten Tag allerseits, ich habe ein langjähriges Problem mit unserer Ölheizung, welches nicht in den Griff zu bekommen ist. Erst einmal ein paar...
    Oben