Brennerfehler nach Brummen

Diskutiere Brennerfehler nach Brummen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsforum, ich habe mich angemeldet, weil die Heizung im Haus meiner Eltern einen Fehler wirft und die Firma diesen nicht reparieren...

Taste

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
3
Hallo Heizungsforum,
ich habe mich angemeldet, weil die Heizung im Haus meiner Eltern einen Fehler wirft und die Firma diesen nicht reparieren kann oder will. Die Empfehlung lautete, wir sollten uns Gedanken über eine neue Heizung machen.
Ich selber bin technisch einigermaßen begabt, besonders im elektrotechnischen Bereich.
Die Heizung heizt das Haus und macht Warmwasser. Außerdem ist der Kamin im Wohnzimmer mit eingebunden.
Buderus G115 U
Steuerung Buderus-Ecomatic
Brenner BE-A 1.1-17 K
Gebläsemotor 3K 084066 4009K11 5176, 150W
Der Fehler:
Wiederkehrender Brennerfehler (rote Lampe brennt, rücksetzen durch zwei Sekunden langes Drücken) nach Zündversuch, während Zündversuch ist Brummgeräusch hörbar.
Durch Klopfen mit Schraubenzieher an Ölpume während des Zündvorgangs startet Brenner (meistens) und läuft bis zum nächsten Mal, manchmal startet er anschließend noch ein oder zwei Mal bevor er wieder den Fehler wirft.
Letzte (erfolglose) Arbeiten: - Zündelektroden ersetzt, - Magnetspule von Ölpumpe ersetzt (war nicht kaputt, alte und neue hat ca. 1,7kOhm Durchgang), - Ölfilter ersetzt, - Ölpumpe ersetzt
Gestern habe ich den Schornsteinfegerschalter (den in der Reihe oben) über die Mittelstellung nach rechts geschaltet und nach kurzer Wartezeit wieder zurück geschaltet; daraufhin sprang der Brenner spontan an.
Worauf könnte das Problem zurückzuführen sein?
- Kondensator Gebläsemotor
- Gebläsemotor
- Steuerteil
- Sensor
- ???
Danke fürs Lesen! Vielleicht kann jemand helfen.
Beste Grüße,
Taste
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.583
Da kommt einiges in Frage, wechsel auf jeden Fall die Firma, diese haben anscheinend keinen Plan und wollen das du einen super Kessel auf den Müll schmeißt, nur weil sie zu dumm oder zu gierig sind.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.583
Wartungsmangel.
Ein Laie kann diesen Brenner nicht reparieren oder warten.
Kriegsentscheidend ist ein korrekt eingestellter CO² Gehalt. Ich nehme an das nötige Messgerät dazu ist nicht vorhanden
Da war doch eine Firma am werk und wegen etwas Co2 Gehalt zu wenig, geht das Ding nicht auf Störung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
und wegen etwas Co2 Gehalt zu wenig, geht das Ding nicht auf Störung.
Anscheinend hast du eine eindeutige Diagnose. Warum schreibst du die nicht hierher ? Nein, lieber wieder auf eine Firma verbal einprügeln ohne ausreichendem Hintergrundwissen.
 

Taste

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
3
Vielen Dank schon mal für die Antworten! Bisher haben die mir kaum geholfen, das Problem zu verstehen. Welche Parameter werden geprüft bzw. welcher Algorithmus läuft ab, bis eine Flamme heizt? Selber machen kommt für mich eher nicht in Frage, ich möchte aber kapieren, was die angereisten Herren an der Heizung arbeiten und vielleicht auch mal eine kritische Frage stellen.
Gestern und heute: Ich komme in den Keller und die rote (Brennerstörungs-) Lampe leuchtet. (Mutter hatte schon gesagt, es ist wieder kalt!) Ich drücke eine Sekunde den „roten“ Knopf, das rote Licht erlöscht; ich öffne die Schornsteinfegerklappe schalte den oberen Schalter nach rechts, zähle bis zehn und schalte zurück nach links; es dauert etwas (vielleicht eine Minute?) und das Gebläse startet, der Ofen zündet aber wohl nicht, Gebläse aus, Brennerstörung rot! Brennerentstörung gedrückt und Gebläse startet und Ofen zündet …
Weshalb brummt es, wenn der Ofen alleine (also ohne Schornsteinfegerschalter) starten soll aber beim Umweg über den Schornsteinfegerschalter läuft zumindest erst einmal das Gebläse an und im zweiten Versuch zündet er auch. Was läuft “beim Schornsteinfegerschalter“ anders als “ohne Schornsteinfegerschalter“?
Grüße,
Taste
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Was läuft “beim Schornsteinfegerschalter“ anders als “ohne Schornsteinfegerschalter“?
Der Kaminkehrerschalter umgeht die Regelung.
Elektrisch gesehen macht es für den Brenner keinen Unterschied ob er im Kaminkehrerbetrieb läuft oder "automatisch"

Deine Fehlerbeschreibung lässt auf einen Fehler der Ölversorgung schließen.
Selber machen kommt für mich eher nicht in Frage, ich möchte aber kapieren, was die angereisten Herren an der Heizung arbeiten und vielleicht auch mal eine kritische Frage stellen.

Für einen zertifizierten Ölfachmann ist so ein Fall Arbeit für ein paar Minuten.
Alle Anderen veranstalten in stundenlangem Testen eine sinnlose Materialschlacht
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.583
Der Kaminkehrerschalter umgeht die Regelung.
Elektrisch gesehen macht es für den Brenner keinen Unterschied ob er im Kaminkehrerbetrieb läuft oder "automatisch"

Deine Fehlerbeschreibung lässt auf einen Fehler der Ölversorgung schließen.



Für einen zertifizierten Ölfachmann ist so ein Fall Arbeit für ein paar Minuten.
Alle Anderen veranstalten in stundenlangem Testen eine sinnlose Materialschlacht
Brummen kenne ich nicht als Fehler in der Oel Versorgung und das jeder Oelfachmann den Fehler in ein paar Minuten findet in eine verdammt überhebliche und falsche Aussage.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Brummen kenne ich nicht als Fehler in der Oel Versorgung
Nein ? Habe ich mir schon gedacht. Ölpumpe mechanisch blockiert - was macht der Brennermotor ? Er brummt, weil er sich nicht drehen kann.
Zumindest, so lange die Pumpenkupplung nicht zerstört ist.

und das jeder Oelfachmann den Fehler in ein paar Minuten findet in eine verdammt überhebliche und falsche Aussage.
Weil du es so betrachtest. Ein Fachmann misst erst einmal das Vakuum und den Pumpendruck. Das ist in 9 von 10 Fällen schon die halbe Fehlersuche.
Saubermänner die lieber "ölfrei" Fehlersuche betreiben, brauchen für eine Diagnose deutlich länger.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
und das jeder Oelfachmann den Fehler in ein paar Minuten findet in eine verdammt überhebliche und falsche Aussage.
Finde ich nicht. Wenn ich sehe was meine Fachkollegen da zeitweise in stundenlanger Arbeit fabrizieren.:eek:
Ich finde dieses rumstochern bei totaler Unlust und und Gleichgültigkeit unfair dem Kunden gegenüber.

Der muss die finanzielle Kröte schlucken und bekommt wegen banaler Fehler in der Ölversorgung ( eigentliche Ursache z.b. Tank verformt, dadurch Verbindungsleitung undicht) eine Rechnung über 1500€ weil in Etappen auf verdacht der halbe Brenner erneuert wurde.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.583
Finde ich nicht. Wenn ich sehe was meine Fachkollegen da zeitweise in stundenlanger Arbeit fabrizieren.:eek:
Ich finde dieses rumstochern bei totaler Unlust und und Gleichgültigkeit unfair dem Kunden gegenüber.

Der muss die finanzielle Kröte schlucken und bekommt wegen banaler Fehler in der Ölversorgung ( eigentliche Ursache z.b. Tank verformt, dadurch Verbindungsleitung undicht) eine Rechnung über 1500€ weil in Etappen auf verdacht der halbe Brenner erneuert wurde.
Das ist alles richtig soweit und da bin ich bei dir, aber nicht jeder Fehler liegt in der Ölversorung und auch ist nicht jeder Fehler immer in ein paar Minuten gefunden.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Zitat: Finde ich nicht. Wenn ich sehe, was meine Fachkollegen da zeitweise in stundenlanger Arbeit fabrizieren.: eek:
Ich finde dieses Herumstochern bei totaler Unlust und Gleichgültigkeit unfair dem Kunden gegenüber

Das ist leider auch in anderen Fachbereichen der heutigen so modernen Technik-Zeit zu finden, ein kleines Beispiel, schauen Sie mal in Ihre Liebling Autowerkstatt wie die dort mit Ihren Bobbycar so umgehen. Es wird unter Umständen so lange Teile getauscht, bis dann rein zufällig der Fehler damit beseitigt worden ist.

Und wer bezahlt letztlich diese ganze Rechnung, für sein Liebling Spielzeug...
Eben der Auto (Bobbycar) Besitzer.

1684599422112.png
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Aber wer kriecht dort von den sauberen Kundendienst Mitarbeiter immer mit dem Service Handcomputer oder I Phone im Tankraum herum. Auch hier fordert die Deutsche Verwaltung alles eben eine geprüfte Zulassung Prüfung von dem Mitarbeiter. Schaut mal über die Landesgrenzen, da wird um dieses nicht so ein großen Verwaltung Zirkus gemacht.

1684662391023.png




Und Heizöl oder Motoren Ablass Öl kommt doch aus der Erde, und kann doch auf diesen Wege wieder zurückgeführt werden...

1684662564314.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
So sieht das aus, wenn Monteure einer LPG einen Motorenwechsel durchgeführt haben. Selbst mit eigenen Augen gleich Anfang 1990 gesehen. Die haben auf dem Acker an so einem Kirovets K 700 (russischer Großtraktor) über Nacht einen Motorentausch bei 5°C Außentemperatur durchgeführt. Ich hatte so etwas noch nie vorher gesehen, da können sich unsere Werkstatt verwöhnten Landmaschinenschlosser mal ein Beispiel dran nehmen.
 

Taste

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
3
Nun gut, sehr spannend … :confused: … aber heute (wie damals) nicht Stand der Technik.
Der Kessel meiner Mutter soll ja „nur“ repariert werden.
Ich werde mich auf die Suche nach einer (guten!) Firma machen, die sich des Problems annimmt.
Danke!
:)
 
Thema:

Brennerfehler nach Brummen

Brennerfehler nach Brummen - Ähnliche Themen

  • Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter

    Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter: Hallo, seit einigen Tagen habe ich ständig eine Brennerstörung, d. h., die Flamme zündet, fällt aber nach einigen Sekunden aus. Dies steht, nach...
  • Heizung zeigt immer wieder Brennerfehler an

    Heizung zeigt immer wieder Brennerfehler an: Hallo zusammen. Wir haben eine Buderus G115 Ölheizung. An dieser wurde letzte Woche der Lüftungsmotor getauscht. Seid dem geht sie immer wieder...
  • Buderus G115 BE 1.1-17kW Brennerfehler

    Buderus G115 BE 1.1-17kW Brennerfehler: G115 BE1.1-17KW Alle zwei Tage startet die Heizung nicht, kommt dann Brennerfehler. Ich schalte die Heizung dann aus, wechsle von Automatik auf...
  • Brennerfehler nur im Nacht- Betrieb

    Brennerfehler nur im Nacht- Betrieb: Hallo zusammen, wir haben eine Buderus Gas- Heizung aus dem Jahr 1999 mit Warmwasseraufbereitung (Glaube um die 21KW). Das Steuerteil ist ein HS...
  • Unerklärbarer Brennerfehler, Buderus Ölheizung

    Unerklärbarer Brennerfehler, Buderus Ölheizung: Guten Tag allerseits, ich habe ein langjähriges Problem mit unserer Ölheizung, welches nicht in den Griff zu bekommen ist. Erst einmal ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter

      Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter: Hallo, seit einigen Tagen habe ich ständig eine Brennerstörung, d. h., die Flamme zündet, fällt aber nach einigen Sekunden aus. Dies steht, nach...
    • Heizung zeigt immer wieder Brennerfehler an

      Heizung zeigt immer wieder Brennerfehler an: Hallo zusammen. Wir haben eine Buderus G115 Ölheizung. An dieser wurde letzte Woche der Lüftungsmotor getauscht. Seid dem geht sie immer wieder...
    • Buderus G115 BE 1.1-17kW Brennerfehler

      Buderus G115 BE 1.1-17kW Brennerfehler: G115 BE1.1-17KW Alle zwei Tage startet die Heizung nicht, kommt dann Brennerfehler. Ich schalte die Heizung dann aus, wechsle von Automatik auf...
    • Brennerfehler nur im Nacht- Betrieb

      Brennerfehler nur im Nacht- Betrieb: Hallo zusammen, wir haben eine Buderus Gas- Heizung aus dem Jahr 1999 mit Warmwasseraufbereitung (Glaube um die 21KW). Das Steuerteil ist ein HS...
    • Unerklärbarer Brennerfehler, Buderus Ölheizung

      Unerklärbarer Brennerfehler, Buderus Ölheizung: Guten Tag allerseits, ich habe ein langjähriges Problem mit unserer Ölheizung, welches nicht in den Griff zu bekommen ist. Erst einmal ein paar...
    Oben