Brennerabdeckhaube verursacht Brennerstörung

Diskutiere Brennerabdeckhaube verursacht Brennerstörung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Ausdruck des Fachmannes! ;) Bei nächster Wartung bekommst du die Auflösung. Bis dahin brauchst du keine Leute sinnlos beschäftigen

R3plic4tor

Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
Sinnlos? Sobald die Brennerabdeckung drauf ist geht der Brenner auf Störung immer noch...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Sobald die Brennerabdeckung drauf ist geht der Brenner auf Störung immer noch...
Dann brauchst du einen Fachmann der die Störung beseitigt ( richtige Düse einsetzen, Ölversorgung mit Argusaugen prüfen, Brenner korrekt einstellen)
Auf jeden Fall dürfte es überflüssig sein, den Kaminkehrer hier "einzubestellen"
 

R3plic4tor

Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
So Brenner wurde zweimal eingestellt. Das erste mal auf 13,8 und nach 5 Tagen hatte sich der Wert komischerweise von selbst verändert und dann hat buderus auf 14 eingestellt und lief zwei Wochen gut. Jetzt kriege ich wieder Störungen mit der Haube... kann der Wert sich von selbst ändern?
 

R3plic4tor

Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
Und warum geht es ohne Haube?
 

R3plic4tor

Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
Hallo,
Noch eine Frage hätte ich und zwar wurde ein Manometer angehängt um den Öldruck zu prüfen und am Manometer und der Zeiger wackelt bzw. Schwankt ganz schnell zwischen 14 und 15,5 bar hin und her. Kann dass auf eine defekte Pumpe deuten? Diese ist eigentlich neu... Vakuum ist bei -0,5.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Kann dass auf eine defekte Pumpe deuten?
Nein, auf Luft in der Öllleitung.

Darauf hatte ich aber schon mal hingewiesen. Du hast den Beweis erbracht. Ein transparenter Serviceschlauch würde das zusätzlich visuell bestätigen
 

R3plic4tor

Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
ja und der transparente Schlauch ist immer noch dran und es sind keine Luftblasen zu sehen. Nur beim Start micro Blasen die dann wieder verschwinden. Vakuum passt doch auch... und dann noch das unerklärliche das es ohne Haube läuft. Ich habe auch schon mal die Öl Zufuhr zugedreht bis richtige Luftblasen kamen und die Heizung lief trotz Blasen ewig weiter. Also kann es nicht an den Microblasen liegen. Bei solchen Schwankungen müsste man riesige Lufteinschlüsse sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

R3plic4tor

Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
Muss das Manometer mit Glyzerin gefüllt sein?
 

R3plic4tor

Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
Hatte schon wieder einen möchte gern Monteur da... der hat mir neue Verschraubungen in die Zuleitung rein gemacht und meinte jetzt sollte es laufen... nix da. Ich habe ein wartungsprotokoll von 2020 dort wurde der co2 wert auf 12,2 und pumpendruck 13 bar eingestellt. Warum? Ist es möglich dass zu wenig Sauerstoff/Luft im Raum ist, dass es mit Haube nach einiger Zeit zu wenig wird?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich habe ein wartungsprotokoll von 2020 dort wurde der co2 wert auf 12,2 und pumpendruck 13 bar eingestellt. Warum? Ist es möglich dass zu wenig Sauerstoff/Luft im Raum ist, dass es mit Haube nach einiger Zeit zu wenig wird?
Ich hatte in Beitrag #68 nochmals darauf hingewiesen daß die Fehlerursache ziemlich sicher in der Ölversorgung zu suchen ist. ;)
 

R3plic4tor

Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
Der Monteur hat sich die Ölversorgung angeschaut und es ist alles in Ordnung. Keine Luftblasen in der Leitung und filtertasse. Aber du hast mir auch bis jetzt nicht geantwortet warum es ohne Haube funktioniert 😉
 

R3plic4tor

Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
Schweigen? 😜.
andere frage wenn sich am Mischer nach kürzester Zeit wieder Ruß ( wieder schwarz ) bildet ist, dann ist zu wenig Sauerstoff vorhanden. Richtig?
@Hausdoc bist du in der Nähe von Nürnberg tätig? 😅
 

R3plic4tor

Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
Ich hatte schon erwähnt es war ein transparenter Schlauch dran. Keine Blasen... Vakuummeter auch dran (-0,5 bar). Druckmanometer ist bei 14 bar. so ohne Haube läuft es und mit nicht...

Unter der Lüfterabdeckung gibt es noch eine Einstellung für die Brennerleistung bzw. Luftzufuhr aber diese wird in keiner Anleitung erwähnt.


Ich wohne in Nürnberg. Hast du eine Firma? Könnte man dich bestellen? 😁
 

R3plic4tor

Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
Ich hatte mit der Firma Kontakt die die erste Wartung gemacht hatte und gefragt warum die den Wert auf 12,2 gestellt hatten. Die meinten weil der Schornsteinfeger dies gesagt hatte.. kann das sein?

was hast du denn für eine Anfahrt? Was würde es mich kosten?
 

R3plic4tor

Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
Der wurde vom anderen Monteur wieder hoch gesetzt. Ich habe die Hütte erst gekauft und ich bin eingezogen und die Heizung läuft nicht. Vorbesitzer meinen sie hatten keine Probleme.... kann ja nicht sein..

gib mal sana Klinik Nürnberg ein und schreib mir mal bitte ca. Was der Einsatz kosten würde.
 
Thema:

Brennerabdeckhaube verursacht Brennerstörung

Brennerabdeckhaube verursacht Brennerstörung - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Was Verursacht hier Kessel Start und Ablöschen???

    Ökofen: Was Verursacht hier Kessel Start und Ablöschen???: Hallo Ökofen Gemeinde An meinem Condes 18kW mit Touch 4.02 und externem Puffer beobachte ich folgendes Verhalten: Üblicherweise wird das Feuer...
  • Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK

    Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe in einem Heizkreis grosse Schwingungen (siehe Anhang). Kann es sein dass ein...
  • Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E)

    Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E): Halllo und guten Tag, ich habe heute festgestellt, dass unsere Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E beim Hochfahren der Trinkwassertemperatur...
  • Brötje BBS EVO 15 i verursacht Dröhnen nach Stilllegung einer Etage

    Brötje BBS EVO 15 i verursacht Dröhnen nach Stilllegung einer Etage: Hallo liebe Gemeinde, es geht um ein 2-Familienhaus, in dem eine Etage gerade leersteht. In einem Zimmer dort lässt sich die Heizung nicht mehr...
  • Solarmodul SM10 verursacht Störungsmeldung A051 auf RC30

    Solarmodul SM10 verursacht Störungsmeldung A051 auf RC30: Hallo, kennt sich jemand mit dem SM10 aus (Schaltplan etc.) und kan eine Hinweis liefern, woran es liegt, dass ständig die Fehlermeldung A051 auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben