Brennerabdeckhaube verursacht Brennerstörung

Diskutiere Brennerabdeckhaube verursacht Brennerstörung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Mir ist nicht klar das wenn ich lediglich Verschleißteile mit empfohlene Ersatzteile austausche das ich neu Einstellungen vornehmen muss. Ich...

Bowie

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2021
Beiträge
12
Du missverstehst das. Ohne Abgasanalysegerät kann man keine Brennerwartung machen. No Way.
Es gibt 2 Werte die du zwingend einhalten musst. CO² = 13,8% ( +/- 0,2) sowie CO max ca 50 ppm.
Mir ist nicht klar das wenn ich lediglich Verschleißteile mit empfohlene Ersatzteile austausche das ich neu Einstellungen vornehmen muss. Ich habe an nichts gedreht. Fertigungsmethoden heutzutage sind so genau dass alle gefertigte Teile so genau und identisch sind oder werden als Ausschuss aussortiert.
 

Bowie

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2021
Beiträge
12
Besorge dir die Unterlagen zum Brenner und schau dir an, was man alles einstellen kann. Dann wirst du erkennen, was deine Tätigkeiten so alles verstelt haben (können). :(
Ich habe alle Buderus unterlagen. Und habe nichts verstellt and werde es auch nicht tun ohne Erklärung warum ich da rumdrehen soll.
 

Bowie

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2021
Beiträge
12
Besorge dir die Unterlagen zum Brenner und schau dir an, was man alles einstellen kann. Dann wirst du erkennen, was deine Tätigkeiten so alles verstelt haben (können). :(
Habe bereits alle Buderus Unterlagen, und ich habe an nichts gedreht und werde es auch nicht tun ohne vernünftige Erklärung warum.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Wenn die Mischeinrichtung runter war und die Düse getauscht wurde, muss der Brenner eingemessen werden. Wie der "Herr Moderator" schon schrieb, gibt es wichtige einzuhaltende Werte im Abgas. :geek:
 

Bowie

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2021
Beiträge
12
Ich habe bereits alle Buderus Unterlagen und ich habe an nichts gedreht und werde es auch tun ohne vernünftige Erklärung warum ich das tun soll.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Mir ist nicht klar das wenn ich lediglich Verschleißteile mit empfohlene Ersatzteile austausche
Bei den Ölbrennerdüsen gibt es Fertigungstoleranzen von + /- 20% im Durchsatz. UND genau das ist der springende Punkt, das man 1) es weiß und 2) einen Ölbrenner niemals gescheit eingestellt bekommt ohne ausreichendes Hintergrundwissen und der zwingend erforderlichen Messtechnik.
Einen Tausch 1 : 1 geht da aber so was von in die Hose wie es schlimmer nicht gehen kann. Viel Spaß beim Kessel schruppen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Mir ist nicht klar das wenn ich lediglich Verschleißteile mit empfohlene Ersatzteile austausche das ich neu Einstellungen vornehmen muss. Ich habe an nichts gedreht.
Da reichen 1/10 m Maßabweichungen. Zudem haben Düsen Fertigungstoleranzen.
 

R3plic4tor

Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
Hallo liebe Community,

gab es hier für dieses Problem eine Lösung bzw. Woran lag es? Habe exakt das selbe Problem. Es wurde lediglich nur die Ansaug Armatur getauscht an dem Öltank (schwimmende Entnahme)

Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Es wurde lediglich nur die Ansaug Armatur getauscht an dem Öltank (schwimmende Entnahme)
In welchem Tanksystem wurde eine "schwimmende Entnahme" montiert ? Hat das ein dafür zertifizierter Fachbetrieb durchgeführt und dokumentiert ?
 

R3plic4tor

Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
Im Keller geschweißter Stahl Öltank. Habe ich selber installiert ( nach Anweisung von einem Fachmann )
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Im Keller geschweißter Stahl Öltank. Habe ich selber installiert ( nach Anweisung von einem Fachmann )
Denk dran: Vor Inbetriebnahme muss der Tank von einen Sachverständigen überprüft werden. ( grundsätzlich! Siehe AWSV).
In diesem Punkt dürfte die bisherige Vorgehensweise problematisch sein.
Schwimmende Entnahme ist bei einem Stahltank zulässig.
 

R3plic4tor

Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
Der Stahltank ist 40 Jahre alt. Ich habe das Haus erst gekauft. Wartung wurde von einer Firma letztes Jahr erledigt. Da wir aber immer sporadische Störungen hatten meistens vom Übergang auf Absenktemp zu Normalbetrieb. Tippte er auf die Ölansaugarmatur. Ohne die Abdeckhaube funktioniert alles wunderbar..

Was mir aufgefallen ist da ich die Serviceunterlagen durchgegangen bin das dass hier nicht funktioniert (Bild) es bewegt sich eigentlich garnicht nach hinten.
1625225655939.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Habe ich selber installiert
Ein Kardinalfehler. Bei Arbeiten an Heizöl führenden Bauteilen und Anlagen besteht seit August 2017 eine Fachbetriebspflicht nach § 62 des Wasserhaushaltsgesetz (WHG).

Da wir aber immer sporadische Störungen hatten meistens vom Übergang auf Absenktemp zu Normalbetrieb. Tippte er auf die Ölansaugarmatur. Ohne die Abdeckhaube funktioniert alles wunderbar..
Wurde mal versuchsweise ein Kanistertest durchgeführt ? Welches Fabrikat und welcher Typ ist die Ölpumpe ? Pumpenkupplung wurde überprüft ?
 

R3plic4tor

Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
Wenn die Brennerabdeckung unten ist funktioniert alles wunderbar. Es wurde auch mal ein transparenter Schlauch angebracht um zu sehen ob Luftblasen vorhanden sind. Ölpumpe ist diese verbaut

Ölpumpe Suntec ALEV35C
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Danke dafür. Kontrolliere mal die auf der Ölpumpe sitzende Magnetspule. Deren Kunststoffgehäuse neigt häufig zu Rissbildungen und dann zu Fehlfunktionen.
Ist auf dem Gehäuse ein "T70" aufgeprägt ?
 

R3plic4tor

Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
Es sind keine Risse vorhanden, es ist T80 eingeprägt. Sie zieht auch eigentlich ordentlich an.

4A2CDB2B-2FD5-4BDD-ABE2-56D60AE46C7D.jpeg
 

R3plic4tor

Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
Pumpe ist fest montiert und wackelt auch nichts. Das mischsystem hat kein Spiel wie oben bereits beschrieben.
 

R3plic4tor

Mitglied seit
29.06.2021
Beiträge
49
Wäre echt gut zu wissen was es bei @Bowie gewesen ist. Kommt mir auch so vor als wäre im Heizungskeller zu wenig Sauerstoff bzw. Zu viele Abgase. Schornsteinfeger hatte nichts bemängelt...
 
Thema:

Brennerabdeckhaube verursacht Brennerstörung

Brennerabdeckhaube verursacht Brennerstörung - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Ökofen: Was Verursacht hier Kessel Start und Ablöschen???

    Ökofen: Was Verursacht hier Kessel Start und Ablöschen???: Hallo Ökofen Gemeinde An meinem Condes 18kW mit Touch 4.02 und externem Puffer beobachte ich folgendes Verhalten: Üblicherweise wird das Feuer...
  • Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK

    Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe in einem Heizkreis grosse Schwingungen (siehe Anhang). Kann es sein dass ein...
  • Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E)

    Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E): Halllo und guten Tag, ich habe heute festgestellt, dass unsere Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E beim Hochfahren der Trinkwassertemperatur...
  • Brötje BBS EVO 15 i verursacht Dröhnen nach Stilllegung einer Etage

    Brötje BBS EVO 15 i verursacht Dröhnen nach Stilllegung einer Etage: Hallo liebe Gemeinde, es geht um ein 2-Familienhaus, in dem eine Etage gerade leersteht. In einem Zimmer dort lässt sich die Heizung nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben