Brennerabdeckhaube verursacht Brennerstörung

Diskutiere Brennerabdeckhaube verursacht Brennerstörung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich muss mich erst entschuldigen für die Überlänge meines Beitrags. Ich habe folgende Geräte seit 2009 in Einsatz: Buderus Logano G125-21 BE1.3...

Bowie

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2021
Beiträge
12
Ich muss mich erst entschuldigen für die Überlänge meines Beitrags.

Ich habe folgende Geräte seit 2009 in Einsatz:

Buderus Logano G125-21 BE1.3 ECO

Buderus Regelgerät Logamatic 2107

Buderus Logalux LT 160/ 1 V1, blau Speicher-Wasserwärmer, liegend.

Dieses Jahr habe ich mich entschlossen erstmals die Wartung selbst durchzuführen. Ich habe gute allgemeine technisches Verstand und habe alle Buderus Wartungsanleitung durchgelesen.

Zuerst habe ich die Heizkessel gereinigt und das erste Fehler gemacht.

Ich habe die Position der Heizgaslenkplatten nicht notiert, um diese anschließend wieder herstellen zu können. Meine erste Frage: Kann eine falsche Position eine Kaminkehrer Prüfung gefährden?

Dann habe der Mischsystem am Brenner abmontiert. Leider beim Abziehen habe ich das System gedreht und dabei die Flammenfühler-Halterohr abgebrochen. Ich habe sofort Ersatz bestellt, Notdürftig verklebt und später ausgetauscht.

Das System war einseitig verrußt, deswegen habe ich es mit eine Messingbürste gereinigt und der Düse und Elektrode ausgetauscht.

Der Bezeichnung der vorhandenen Düse war
0,45 80° HF. Ich habe, laut einer Danfoss Daten Blatt, die Nachfolgetyp 0,45 80° HFD bestellt und eingebaut.

Das System habe ich wieder zusammengebaut und wieder in Betrieb genommen.

Ein Tag lang hat alles gut funktioniert, dann „Brenner Störung“ 2x Blinken „Keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit“. Ich habe die LED an dem Ölfeuerungsautomaten beobachtet während der Zündung. Es hat eine Kürze Zeit grün geflackert bevor es abgeschaltet hat bzw. auf dauer-grün beruhigt und weiter gefeuert. Diesen Zustand habe ich Wochen lang beobachtet mit immer wiederkehrender Störungen mindestens Täglich.

Irgendwann habe ich in der Buderus Unterlagen gelesen, dass unbedingt der empfohlene Düsen Typ 0,45 80° HF eingesetzt werden soll. Daraufhin habe ich der Danfoss Düse für die Fluidics typ getauscht und siehe da seit 2 Wochen keine Störung.

Ich habe mein Werkzeug aufgeräumt und der Blaue Buderus Brenner Haube aufgesetzt und 2 Stunden später „„BRENNER STÖRUNG“ 2x Blinken „Keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit“.

Haube wieder runter, 2 Tage lang keine Problem.

Haube wieder rauf, „STÖRUNG“.

Ich habe sonst keine Einstellung verstellt.

Mit Haube - keinen stabilen Betrieb möglich.

Hilfe! Was ist hier los?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Einmessen lassen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe die Position der Heizgaslenkplatten nicht notiert, um diese anschließend wieder herstellen zu können. Meine erste Frage: Kann eine falsche Position eine Kaminkehrer Prüfung gefährden?
Nicht wirklich, die Einstellung der HGLP variiert lediglich die Abgastemperatur um paar Grad.
 

Bowie

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2021
Beiträge
12
Abgaswerte messen lassen nur wegen der Haube. Wie kann der Haube die Abgaswerte beeinflussen?
Ich hatte der Flammenwächter in Verdacht (licht Verhältnisse) oder der Ölfeuerungsautomaten (Wärme) aber wollte nicht teure Ersatztzteile austauschen aus verdacht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Dieses Jahr habe ich mich entschlossen erstmals die Wartung selbst durchzuführen
Das ist gänzlichst ausgeschlossen. Außer Kessel reinigen gibt es nichts was ein Heimwerker selbst erledigen könnte.

In einen 21 KW Kessel gehört eine Danfoss 0,45/ 80° HFD Düse - dann muss der Brenner zwingend(!!!) eingestellt werden......... auf 13,8% CO²


Erst heite Früh war ich an einer Anlage wo der Mieter die Wartungs selbst durchgeführt hat ( zumindest versucht) Ergebnis: Um die 600€ Schaden ( Mischsystem, Ölvorwärmer und Flammwächter defekt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Nach der Motto "Was Mann selbst nicht gesehen hat kann nicht sein"
An dieser Stelle fehlt Hintergrundwissen.
Fluidics war insolvent. Danfoss hat daraufhin eine Produktlinie ( HFD...) übernommen.

Fluidics ist wieder am Markt - fertigt aber teilweise vollkommen andere Düsen die ungeeignet sind.
 

Bowie

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2021
Beiträge
12
Bei mir, HF von Fluidics funktioniert. HFD von Danfoss nicht.
Laut meine Recherchen fertigt Fluidics nach original specs. und Danfoss eine Modifizierte.
Immer noch keine Erklärung für die Haube?
 

Anhänge

Bowie

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2021
Beiträge
12
Lieber Herr Moderator,
OK Ich gebe auf. Offensichtlich bekomme ich hier keine Hilfe. Ich habe viel Zeit verbracht meine Situation zu erklären und habe lediglich 2-3 Worten als Antwort. Ich habe keine Zweifel das Sie Fachmann sind aber es scheint mir dass ihr einzige Interesse ist Hilfesuchende an ihre Kollegen zu verweisen. Ich bin hier falsch. Vielleicht haben Sie ein schwere Woche gehabt und es ist spät,
Gute Nacht und eine schönes Wochenende.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Dann habe der Mischsystem am Brenner abmontiert. Leider beim Abziehen habe ich das System gedreht und dabei die Flammenfühler-Halterohr abgebrochen. Ich habe sofort Ersatz bestellt, Notdürftig verklebt und später ausgetauscht.
Nicht dein ernst, oder? :eek:

Da muss zwingend ein Fachmann an die Anlage. ☝
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich bin hier falsch. Vielleicht haben Sie ein schwere Woche gehabt und es ist spät,
Du missverstehst das. Ohne Abgasanalysegerät kann man keine Brennerwartung machen. No Way.
Es gibt 2 Werte die du zwingend einhalten musst. CO² = 13,8% ( +/- 0,2) sowie CO max ca 50 ppm.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ist doch ein Klacks für einen Laien, der macht das mit dem linken Zeigefinger.
 

Bowie

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2021
Beiträge
12
Nicht dein ernst, oder? :eek:

Da muss zwingend ein Fachmann an die Anlage. ☝
Dass ist doch nicht so schwer. Anschlüsse am Elektrode abziehen und ein Madenschraube raus drehen. Es gibt zahlreiche Youtube Videos dazu. Leider gab es keine Hinweise auf das Halterohr und der Abbruchgefahr beim drehen. Womöglich ist der Weichmacher im Kunststoffrohr in 10 Jährige Betrieb verdunstet und ist brüchig geworden.

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Glaubst du auch, das eine Zitronenfalter Zitronen faltet ? Hauptsache Youtube und Internetgläubigkeit ! Praktische Meinungen sind doch gar nicht mehr gefragt. Also warum schlägst du dann noch hier im Forum auf ?
Ich frage mich gerade, warum ich das dreieinhalb Jahre gelernt habe und jedes Jahr mehrere Schulungen besuche, um mich von einem Elektrotechniker ( Kabelkomiker) belehren lassen müssen ?
 
Thema:

Brennerabdeckhaube verursacht Brennerstörung

Brennerabdeckhaube verursacht Brennerstörung - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Ökofen: Was Verursacht hier Kessel Start und Ablöschen???

    Ökofen: Was Verursacht hier Kessel Start und Ablöschen???: Hallo Ökofen Gemeinde An meinem Condes 18kW mit Touch 4.02 und externem Puffer beobachte ich folgendes Verhalten: Üblicherweise wird das Feuer...
  • Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK

    Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe in einem Heizkreis grosse Schwingungen (siehe Anhang). Kann es sein dass ein...
  • Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E)

    Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E): Halllo und guten Tag, ich habe heute festgestellt, dass unsere Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E beim Hochfahren der Trinkwassertemperatur...
  • Brötje BBS EVO 15 i verursacht Dröhnen nach Stilllegung einer Etage

    Brötje BBS EVO 15 i verursacht Dröhnen nach Stilllegung einer Etage: Hallo liebe Gemeinde, es geht um ein 2-Familienhaus, in dem eine Etage gerade leersteht. In einem Zimmer dort lässt sich die Heizung nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben