Brenner Störung

Diskutiere Brenner Störung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi an Alle, Ich habe eine Wolf (C/F)NK-20; (C/F)NU-20 TH C/NU-20 Premio Heizung aus dem Jahr 2001 , Ölgebläse Brenner 04B.2-MM. Folgendes Problem...

DerDieta

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
8
Hi an Alle,

Ich habe eine Wolf (C/F)NK-20; (C/F)NU-20 TH C/NU-20 Premio Heizung aus dem Jahr 2001 , Ölgebläse Brenner 04B.2-MM.
Folgendes Problem wenn wir im Herbst/Winter die Heizperiode starten dann funktioniert sie einen Tag und zack geht sie aus. Im Display erscheint ein Ausrufezeichen und das Brenner Störungs Symbol!
Dann wird der Entstörknopf mehrfach gedrückt und dann springt sie wieder an! Manchmal läuft sie ein paar Tage und dann wieder manchmal hat sie jeden Tag ne Störung!

Letztes Jahr hatten wir das gleiche Problem!
Es kam dann ne Firma zum säubern und dann kam der Fehler nicht mehr! Müssen wir jetzt jedes Jahr ne Firma zum säubern rufen? Oder jemand Tipps zum selber machen?

Wir haben ein 3 Monate altes Baby und nachts wirds schon ordentlich kalt!

Jemand Ideen? Danke im Vorraus

Anbei noch ein Foto von der Fehlermeldung
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Anbei noch ein Foto von der Fehlermeldung
Besser wäre Fotos vom Ölbrenner und seiner Umgebung wie Ölfilter usw. Wie schaut deine Ölversorgung aus ? Ein- oder Zweistrangsystem ? Kunststoffbatterietankanlage ? Wann geht der Brenner auf "Störung" ? morgens ; Mittags ; Abends oder zeitlich unterschiedlich ? Wenn wir helfen sollen, dann muss du uns Informationen liefern.
 

DerDieta

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
8
Erstmal danke für die Antwort!
Ich bin absoluter Laie und habe jetzt echt ne Aufgabe euch alles zu liefern! Aber ich bin bereit mich zu informieren und zu lernen!
Reicht es wenn ich euch ein Foto von der Anlage schicke oder muss ich eine Abdeckung abmachen?

Eine Frage kann ich schon mal beantworten. Normalerweise geht er nachts wenn wir schlafen aus! Morgens ist die Kesseltemperatur dann bei 17-20 Grad! Heute ausnahmsweise ist er gegen Abend ausgegangen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Normalerweise geht er nachts wenn wir schlafen aus!
Ein Frage der Reglungseinstellung. Halte ich erst einmal nicht für eine Fehlerquelle.

Reicht es wenn ich euch ein Foto von der Anlage schicke oder muss ich eine Abdeckung abmachen?
Danke für die Fotos. Messe mal bitte den Außendurchmesser der von der Heizöllagerstätte kommende Saugleitung mit einem Messschieber. befinden sich Heizöllagerstätte und Ölgerät auf einer Ebene ?
Hilfreich wären noch Fotos bei abgenommener Schutzhaube des Ölbrenners. Das könnte ein OEM-Brenner der Fa. ELCO sein mit einer orangen statt einer blauen Haube.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
DANKE dafür ! rufe dir einen zertifizierten Fachmann für Ölfeuerungsanlagen zur Hilfe. Erste Hilfemaßnahme wäre ein Kanistertest durchführen. Den Ölbrenner mal für längere Zeit (mehrere Tage wenn möglich) aus dem Kanister betreiben um den Fehler einzugrenzen. Läuft der Brenner dann störungsfrei, so ist der Fehler in der Ölversorgung zu suchen. Das darf nur der zertifizierte Fachbetrieb. Geht die Störabschalterei lustig weiter, so liegt der Fehler eindeutig am Brenner.
 

DerDieta

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
8
Also liegts nicht am "sauber" machen? Wie gesagt letztes Jahr wurde die Anlage gereinigt und dann war der Fehler die komplette Heizperiode weg! Bis auf eine Düse, die gewechselt wurde, wurde nur gereinigt!

Falls das jetzt nicht zu viel ist, mit was für Kosten kann ich ca. rechnen, wenn ich den Brenner tauschen müsste?

Morgen rufe ich bei Wolf mal an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Falls das jetzt nicht zu viel ist, mit was für Kosten kann ich ca. rechnen, wenn ich den Brenner tauschen müsste?
HALT ! Keine unnötige Panik. Ich glaube nicht an ein einfaches Problem, aber an lösbares. Nur reinigen und kein Problem, da hat der Kollege entweder ein goldenes Händchen oder aber einfach nur Glück gehabt. Eine jährliche Wartung kann nicht schaden, aber eine Fehler daran festmachen möchte ich nicht.

Morgen rufe ich bei Wolf mal an.
Was möchtest du da erfahren ? Als Endkunde bekommst du vermutlich keine verwertbare Auskunft. du brauchst einen kompetenten Fachmann der sich mit Ölfeuerung auskennt. Zackig ran. Die ersten sind schon in Rente und der große Schwung mit entsprechender Erfahrung folgt denen immer schneller.
 

DerDieta

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
8
Alles klar! Wird erledigt!

Mal ne andere Frage, die mir beim rumprobieren bzw. Beim studieren des Systems aufgefallen ist!

Die Umwälzpumpe funktioniert im Automatikbetrieb nicht! Kann doch so auch nicht stimmen! Die wurde letztes Jahr im Frühjahr von einem Fachmann erneuert!
 

DerDieta

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
8
Dann mache ich was falsch, wenn ich den Auto betrieb einstelle geht die umwälzpumpe aus und der TwetHeizkörper bleibt kalt!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Weil wahrscheinlich deine Speicherladepumpe läuft. Es wird immer nur eine Pumpe angesteuert
 

DerDieta

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
8
Bitte etwas mehr Details!
Die beiden Pumpen wechseln sich ab? Oder ist es ein Fehler in den Einstellungen? Wie gesagt schalte ich den Auto Modus an wird der Testheizkörper nicht heiß! Oder muss ich etwas warten?
Im Manuell Modus mit meinen Einstellungen läuft die Umwälzpumpe sofort und der Testheizkörper wird warm
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wenn der Kessel kalt ist, haben die Pumpen eine pumpen Logik drin. (Sockeltemperatur)

Die Fehler suche am Heizgerät würde ich erstmal eine Wartung machen, Brenner korrekt einstellen, usw.

Ein neue Brenner ist garantiert nicht nötig.

Eventuell aber ein Verschleißteil..

Zur Fehler Eingrenzung müsste man schauen, wie weit der Programmablauf bis zur Störung kommt. Und wenn er läuft sollte man Mal oben in die Ölfilter Tasse (entlüfter) gucken ob's am schäumen ist....
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
@Hausdoc Wolf hat mit den besten Service. Es lohnt sich immer anzurufen. Nur werden sie dir nicht helfen da du kein Fachmann bist auch wirst nicht verstehen was sie von dir möchten 😉
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ha DOCH, bestimt, sprachlich und räumlich sind beide sehr nah beisammen.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Also ich weiß wen ich nie anrufe weil da nur Müll bei rumkommt 😎
Platz 1 Viessmann oft das Angebot wir rufen sie zurück weil wir selber keins Ahnung haben . Anruf kommt 1-2 Tage später

dann kommt lange nichts anschließend Buderus …

ich persönlich finde den Rest an Service ok
 
Thema:

Brenner Störung

Brenner Störung - Ähnliche Themen

  • Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung

    Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung: Mein Setup Buderus G134 AEM 30 kW Lugano R2107 S0 Steuerung DUNGS MPA52 S02 Feuerungsautomat Heizkreis + Warmwasserspeicher 200l Buderus...
  • Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung

    Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung: Hallo , Fehler: Brenner hatte die letzten Wochen öfter mal Startprobleme d.h mal lief er problemlos 5Tage mal musste ich ihn jeden Morgen über die...
  • Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB auf Störung

    Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB auf Störung: Hallo, meine Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB geht seit einigen Wochen auf Störung, anfangs nur wenige Male, dann war 2...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • Gas Brenner mit Nachtabsenkung morgens Brennerstörung ohne Nachtabsenkung keine Störung wer kann mir da helfen?

    Gas Brenner mit Nachtabsenkung morgens Brennerstörung ohne Nachtabsenkung keine Störung wer kann mir da helfen?: Gas Brenner mit Nachtabsenkung morgens Brennerstörung ohne Nachtabsenkung keine Störung wer kann mir da helfen?
  • Ähnliche Themen

    Oben