Brenner startet nicht mehr

Diskutiere Brenner startet nicht mehr im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mein (Gas-)System besteht aus: Steuerung: Viessmann Vitotronic 200 KW2 Brenner: Viessmann Vitola-Biferral Speicher: Viessmann...

TTT

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

mein (Gas-)System besteht aus:
Steuerung: Viessmann Vitotronic 200 KW2
Brenner: Viessmann Vitola-Biferral
Speicher: Viessmann Horicell


Seit heute habe ich kein Warmwasser mehr. Heizung zwar auch nicht, gemäß Einstellungen soll bei den aktuellen Temperaturen aber auch nicht geheizt werden.
Die Anlage ist ca. aus dem Jahre 1990. Vor ca. drei Wochen war der Schornsteinfeger da, alles i. O. Anfang des Jahres einen Service/Inspektion machen lassen, auch i. O.
Die Steuerung zeigt mir keinen Fehler an, der Netzbetreiber meint auch, dass aus seiner Sicht alles i. O. ist (also Gas sollte ankommen). In den letzten Tagen wurde auch nichts an den Einstellungen verändert etc. Gestern lief alles noch normal. Die Kesseltemperatur wird mir aktuell mit 19 Grad angezeigt, Warmwassertemperatur wird mit 18 Grad angezeigt (soll ist 60 Grad), also kann ein Sensor auch nicht die Ursache sein denke ich.
Ich habe schon alle manuellen Modi deaktiviert (Zeiten etc.) bzw. auf Automatik gestellt aber der Brenner startet einfach nicht. Auch im Schornsteinfegerbetrieb will der Brenner nicht starten (es ist hier dann nur ein leises rauschen oder so zu hören, evtl. eine Pumpe?). Die Anlage für mehrere Minuten Spannungsfrei schalten hat auch nicht geholfen.
Habt ihr noch eine Idee wo ich schauen und die Ursache evtl eingrenzen kann?

Besten Dank schon mal.

Grüße
Michael
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Die Anlage ist ca. aus dem Jahre 1990.
Passt schon mal gar nicht, da die Regelung Vitotronic ab 1999 in den Markt kam. Hat die eine weiße oder schwarze Frontmaske ?
 

TTT

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
9
Die Steuerung ist dann vermutlich später hinzugefügt worden und der Brenner älter, sorry. Bin erst einige wenige Jahre in dem Haus.
Die Frontmaske ist weiß.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365

TTT

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
9
Ja, habe ich da.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
ACHTUNG : Arbeiten an 230 Volt !

Trenne die siebenpolige Steckverbindung "41" am Brenner auf. Das von der Regelung kommende siebenadrige Kabel ist optisch am Steckerteil aufgeteilt in einen schwarzen dreipoligen und einen vierpoligen braunenTeil. Die Klemmbezeichnung sind erkennbar aufgeprägt. Zuerst am schwarzen Teil die Spannung zwischen"L1" und "N" messen. Dann zwischen "N" und "T2". liegen da jeweils 230 Volt an ? Eventuell auch mal die TÜV-Taste gedrückt halten sowie den Schornsteinfegerschalter einschalten.
 
  • Like
Reaktionen: TTT

TTT

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
9
Wenn ich jetzt nicht an der falschen Klemme war: Da liegt keine Spannung an (Duspol zuvor an der Steckdose getestet). Weder an L-N noch T1T2-N. Zum Vergleich: An Klemme 20 und 40 habe ich Potential (230V).

Sowohl TÜV Taste als auch Schornsteinfegerschalter ändern nix. Der Brenner startet nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Du brauchst fachliche Hilfe vor Ort. Ich tippe aus dem Bauch heraus, dass die Netzleiterplatine defekt ist.
 
  • Like
Reaktionen: TTT

TTT

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
9
Das befürchte ich auch. Danke dir jedenfalls vielmals für die Hilfe!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Mache mal eine Rückmeldung zur Ursache für uns - Danke.
 

TTT

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
9
Alles klar. Ich werde versuchen heute den örtlichen Fachbetrieb ins Haus zu bekommen.

Falls er keine kurzfristige Lösung hat (und da ich ungern 2.000,- € und mehr für eine neue Steuerung ausgeben möchte), verkauft einer in der Nähe seine (gebrauchte) Vitotronic KW 200. Allerdings war die an einem Ölbrenner zur Steuerung. Und hat auch eine andere Modellnummer (?): 7187088 (bei mir lautet die 7450750). Könnte die bei mir nicht auch Ihren Dienst tun? Die könnte ich ja fix tauschen.

Ich kann zwecks Test doch die 230V an Klemme 41 extern einspeisen, oder? Dann könnte ich auch den Brenner (eine halbe Stunde ca?) laufen lassen, um wenigstens Warmwasser zu bekommen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ich kann zwecks Test doch die 230V an Klemme 41 extern einspeisen, oder?
Ohne die Einbindung der Sicherheitskette auf gar keinen Fall ❗No Way ‼

Nochmals : Rufe dir fachliche Hilfe ! Ich habe doch eine mögliche Fehlerquelle benannt.
 

TTT

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
9
Ja, der Örtliche kommt im Laufe des Nachmittages.

Die Idee der ext. Einspeisung finde ich auch nicht mehr so charmant.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Die Steuerung ist dann vermutlich später hinzugefügt worden und der Brenner älter, sorry. Bin erst einige wenige Jahre in dem Haus.
Die Frontmaske ist weiß.
Hast du mal auf dem rechten Bild rechts neben der Temperatureinstellung mit einem Spitzen Gegenstand (Schraubendreher) in das Loch gedrückt?
Da ist der Sicherheitstemperaturbegrenzer. Der könnte ausgelöst haben.
 
  • Like
Reaktionen: TTT

TTT

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
9
Hast du mal auf dem rechten Bild rechts neben der Temperatureinstellung mit einem Spitzen Gegenstand (Schraubendreher) in das Loch gedrückt?
Da ist der Sicherheitstemperaturbegrenzer. Der könnte ausgelöst haben.
Ja, hatte ich betätigt, aber der hatte nicht ausgelöst. Allerdings meinte der Techniker gestern, dass der STB defekt ist. Wird vermutlich heute getauscht. Ich werde berichten.
 

TTT

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
9
Es war tatsächlich der STB defekt. Gestern einen neuen eingebaut und der Brenner läuft wieder.

Danke nochmal an alle für die Tipps und Hilfe.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Das mit dem STB ist immer so eine Gewisse Sache, denn wenn der Entriegelung Knopf mal zu fest Eingedrückt wird, so kann die Entsperr Mechanik im STB dieses schon mal das recht Übel nehmen.

Gerade Heute bei ein Weishaupt

1666192130154.png


Und dieser hat gleich zwei STB, einer für die Kessel Anlage, und der zweite, der befindet sich in der
Abgas Strömung -sicherung. Dieser löst bei einen möglichen Abgas Rückstau aus, und Veriegelt genau
wie der beim Heizkessel STB. Und das Gemeine, es wird keine Störung Meldung mit Angezeigt, nur
eben die ganze Heizung bleibt deshalb Kalt...

1666192400584.png


Das Besondere, dieser neue Störung Kunde von uns, hatte von seiner Heizung Installation Fachfirma nach diesen Störung Fall, da dieser Fehler vom Eigenen Heizung Kundendienst (und dem Elektro Meister dort) dann ein auf Grund des Geräte Alter, eine komplett Kessel Sanierung Angeboten, was aber recht schnell ging, da die noch ein Weishaupt Ausstellung Kessel dort in der Firma hatten.

Nein, es ist nur (von unseren Kundendienst Techniker , eben der defekte Abgas STB mit Erneuert worden. Diesen hatten wir im Orginal Weishaupt Ersatzteil Koffer mit dabei, und schon war für kleines Geld dieser Fall damit Erledigt, und ein neuer Kunde damit Sicher... Die Ursache, nun einer hatte mit ein Schraubendreher Versucht, da dem die Heizung nicht Warm genug war, einfach mal diese Begrenzung Thermostate damit zu Entriegeln, wie es in der Kurz Bedienung Anleitung vom Weishaupt Kessel es so Gestanden hatte.

Und das, war für einen der STB einfach zu viel (Kraft Anwendung) gewesen, und hat jetzt uns eben ein neuen Kunden gebracht.... da die andere Fachfirma einfach zu Schnell, etwas neues aus Ihrer Ausstellung Verkaufen wollte.

Ps. Und dieses, ist die Verbrennung Zuluft (ein Fenster mit ein Stahlgitter) das ist keinen so Aufgefallen, mit der Automatischen Stoff Taschen Luftklappe, sogar der Schornsteinfegermeister bei seiner so wichtigen Brandstätten Schau nicht... Aber die Rechnung Stimmte Perfekt... Jetzt wurde diese Stoff Tragetasche wieder der Hausfrau zum Täglichen Einkauf mit Überreicht...

1666193900680.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brenner startet nicht mehr

Brenner startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Elco Brenner startet nicht von alleine

    Elco Brenner startet nicht von alleine: Hallo Liebes Forum, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen... Zu meiner Anlage: Brenner - ELCO VB1.20 - Kessel Wolf CSK-20 mit Steuerung R2...
  • Brenner startet nicht

    Brenner startet nicht: Ich habe eine Viessmann Ölheizung mit dem Gebläsebrenner VEA 1-2 von 1996. Während rund einer Woche ging der Brenner beim morgendlichen Aufstarten...
  • Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu

    Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu: Hallo, jetzt dachte ich, dass ich mit meiner Brotje WGB EVO 15i (Flüssiggas) fast am Ziel angelangt wäre danke eurer Hilfe und jetzt der nächste...
  • Vissmann VitoCell Duomatic T20 Brenner startet nicht bzw. schaltet ab

    Vissmann VitoCell Duomatic T20 Brenner startet nicht bzw. schaltet ab: Hallo Zusammen, ich habe seit heute ein Problem mit meiner Heizung. Diese lief bis gestern problemlos. Heute morgen war der ganze...
  • Ähnliche Themen

    Oben