Brenner startet nicht mehr automatisch

Diskutiere Brenner startet nicht mehr automatisch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit mehr als 1 Woche sitzen wir im Kalten, weil wir Probleme mit unserer Viessmann Vitopend 100 Therme haben. Die Therme schaltet sich...

westie8209

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
3
Hallo,

seit mehr als 1 Woche sitzen wir im Kalten, weil wir Probleme mit unserer Viessmann Vitopend 100 Therme haben.

Die Therme schaltet sich immer ab, der Fehlercode lautet überwiegend 0 : 6 (es wurde aber auch schonmal F : E angezeigt). Der Druckluftschalter und das Gebläse wurden vom Monteur bereits ausgetauscht, es ist aber immer das gleiche: sobald der Monteur weg ist, geht die Therme wieder aus :wacko: Nach Betätigung des Störentriegelungsschalters fährt die Therme hoch, heizt richtig auf und startet dann aber in der Regel (bis auf wenige Ausnahmen) nicht mehr automatisch durch.

Letzte Möglichkeit - so der Monteur - ist der Austausch einer Platine. Der Fachmann der Fa. Viessmann meint, bei einer 10 Jahre alten Therme müsse man eh an einen Austausch denken. Damit möchten wir uns aber nicht zufrieden geben.

Wer kann uns einen Rat geben? Was könnte noch die Ursache für die Probleme sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Der Monteur war wirklich von Viessmann?? ;)

Poste mal bitte die Herstellnummer des Gerätes...
 

westie8209

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
3
Die Hersteller-Nr. ist 7520787000403106
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Wenn ich die Herstellnummer richtig übersetze, dann ist das ein Gerät aus dem Baujahr 2000 ! Die Lebenserwartung von Gaswandgeräten liegt erfahrungsgemäß zwischen 12 und 15 Jahren. Viel Geld würde ich da nicht mehr investieren wollen ! Vitopend 100 war kein glücklicher Wurf von Viessmann !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
So, ich habe mal in alten Unterlagen nachgesehen ! Dein Gerät ist zwischen Juli 2000 und Mai 2001 produziert worden. Es ist ein Umlaufwasserheizer mit 24 KW Leistung und ist mit

einer Regelung für angehobenen Betrieb ausgestattet und ist geeignet für raumluftunabhängige Betriebsweise.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Mach uns mal bitte Bilder vom Gerät und der Abgasführung !
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Die Luftblende ist ein wichtiger Ansatzpunkt bei dem Gerät !
 

westie8209

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
3
Danke für die Tipps und Hinweise. Werde dieses nochmal mit meinem Monteur besprechen ;)
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Die Abgasblende "sollte" bei jeder Wartung ausgebaut werden. Alleridngs sitzen diese meistens soooooo fest, das Teile dabei brechen. Hier setzt sich aber einiges ab und die Druckdose wird nicht richtig angesteuert auf beiden Seiten.
Denke immer noch es liegt an der Blende !
 
Thema:

Brenner startet nicht mehr automatisch

Brenner startet nicht mehr automatisch - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Elco Brenner startet nicht von alleine

    Elco Brenner startet nicht von alleine: Hallo Liebes Forum, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen... Zu meiner Anlage: Brenner - ELCO VB1.20 - Kessel Wolf CSK-20 mit Steuerung R2...
  • Brenner startet nicht

    Brenner startet nicht: Ich habe eine Viessmann Ölheizung mit dem Gebläsebrenner VEA 1-2 von 1996. Während rund einer Woche ging der Brenner beim morgendlichen Aufstarten...
  • Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu

    Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu: Hallo, jetzt dachte ich, dass ich mit meiner Brotje WGB EVO 15i (Flüssiggas) fast am Ziel angelangt wäre danke eurer Hilfe und jetzt der nächste...
  • Vissmann VitoCell Duomatic T20 Brenner startet nicht bzw. schaltet ab

    Vissmann VitoCell Duomatic T20 Brenner startet nicht bzw. schaltet ab: Hallo Zusammen, ich habe seit heute ein Problem mit meiner Heizung. Diese lief bis gestern problemlos. Heute morgen war der ganze...
  • Ähnliche Themen

    Oben