Brenner startet nicht immer VitoGas100

Diskutiere Brenner startet nicht immer VitoGas100 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Wir haben ein Problem mit unsere Heizung von Vissmann. Wenn das Wasser seine Temperatur erreicht hat und das Warmwasser im Kessel...

Mary

Guest
Hallo! Wir haben ein Problem mit unsere Heizung von Vissmann.
Wenn das Wasser seine Temperatur erreicht hat und das Warmwasser im Kessel verbraucht wird, schaltet der Brenner sich nicht mehr ein, um das Wasser neu zu erwärmen.
Der Brenner wurde schon ausgetauscht.
Wenn wir die Heizung komplett ausschalten und erneut wieder anschaltet, dann springt der Brenner wieder an.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Lg
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Möglichkeiten gibt es da leider einige. Defekter Feuerungsautomat zum Beispiel oder die Auswertung der Sensorwerte funktioniert nicht richtig. Der Vitogas 100 ist aus Baujahr 2004, welche Regelung verrichtet da ihren Dienst ? Vitotronic 150 oder 200 mit welcher Herstellnummer ?

Wenn das Wasser seine Temperatur erreicht hat und das Warmwasser im Kessel verbraucht wird, schaltet der Brenner sich nicht mehr ein, um das Wasser neu zu erwärmen.
Dann schon mal versucht, die Schornsteinfegerfunktion zu aktivieren ? Springt der Brenner dann an ?

Der Brenner wurde schon ausgetauscht.
Warum das denn ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ja, dann springt er an
Entferne mal das Frontblech und mache mal eine Frontalaufnahme vom gesamten Brenner mit der Gasarmatur und dem Feuerungsautomaten und lade das Bild hier hoch.

Geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Weil wir dachten der Brenner sei Kaputt, daher wurde dieser vom Fachmann ausgetauscht
Rausgeworfenes Geld. Atmosphärische Brenner sind fast unverwüstlich. Da hätte ich eher den Feuerungsautomaten ersetzt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Momentle nochmal: Weil IHR (Betreiber) dachtet der Brenner sei kaputt, wurde der vom Fachmann ausgetauscht? :unsure: Ich glaub da is eher "was anders kaputt" und Ihr solltet nochmal denken und den Fachmann austauschen! ;)
 

Mary

Guest
Momentle nochmal: Weil IHR (Betreiber) dachtet der Brenner sei kaputt, wurde der vom Fachmann ausgetauscht? :unsure: Ich glaub da is eher "was anders kaputt" und Ihr solltet nochmal denken und den Fachmann austauschen! ;)

Habe mich falsch ausgedrückt, er dachte es könnte an den Brenner liegen, weil er seit 17 Jahren noch kein einziges Mal ausgetauscht wurde. Vielleicht heißt es auch anders. Er ist unser Nachbar, kommen mit ihm sehr gut klar, also denke ich nicht das er uns da übers Ohr hauen möchte.
Da das Problem aber weiterhin auftaucht, meinte er, wir sollten jemanden von Vissmann kommen lassen. Weil es könnte vieles sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ihr habt da einen defekten Feuerungsautomaten. Ausgetauscht wurde offensichtlich nicht der ganze Brenner , sondern nur der Zündbrenner. Dieser ist ein Verschleißteil und sollte bei jährlicher Wartung mit überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden.

Da das Problem aber weiterhin auftaucht, meinte er, wir sollten jemanden von Vissmann kommen lassen. Weil es könnte vieles sein
Ja, das macht Sinn. 1) Gasdrücke messen und protokollieren ; 2) Arbeiten an Gasgeräten nur für zugelassenes Personal, da Fachbetriebspflichtig.
 

Onkel2012

Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
21
Der Brenner sieht mir verdächtig sauber aus. Ich fürchte, der wurde tatsächlich komplett getauscht. Unglaublich....
Fakt ist: hier ist ziemlich eindeutig der GFA (Feuerungsautomat) defekt. Der Zündbrenner wäre ein normales Verschleißteil, und ist auch alle paar Jahre fällig.
Vieles könnte es eben nicht sein: das ist ein stinknormaler Athmo - keine Raketenwissenschaft!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ruhig brauner, mein Brenner ist 24 Jahre alt und sieht auch wie neu aus. Aber wenn der wirklich deswegen getauscht worden ist :kopfnuss:
 

Onkel2012

Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
21
Die einzigen Athmo-Brenner, die schon mal getauscht werden müssen, sind die vom Rexola-Biferral/Triferral mit Matrix-Brenner. Das ist aber auch eine völlig andere Konstruktion von Brenner.
 

Mary

Guest
Ja, das macht Sinn. 1) Gasdrücke messen und protokollieren ; 2) Arbeiten an Gasgeräten nur für zugelassenes Personal, da Fachbetriebspflichtig.
[/QUOTE]

Er ist ja selbstständiger Gas Wasser Heizung Installateur. Aber er ruft morgen jemand an, damit einer von Vissmann kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mary

Guest
Ruhig brauner, mein Brenner ist 24 Jahre alt und sieht auch wie neu aus. Aber wenn der wirklich deswegen getauscht worden ist :kopfnuss:
Unsere komplette Heizungsanlage sieht wie neu auch und ist schon 17 Jahre alt. Wird gepflegt, schließlich hat es mal viel Geld gekostet und eine neue ist auch sehr teuer. Da ist mein Mann pingelig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Brenner startet nicht immer VitoGas100

Brenner startet nicht immer VitoGas100 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Elco Brenner startet nicht von alleine

    Elco Brenner startet nicht von alleine: Hallo Liebes Forum, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen... Zu meiner Anlage: Brenner - ELCO VB1.20 - Kessel Wolf CSK-20 mit Steuerung R2...
  • Brenner startet nicht

    Brenner startet nicht: Ich habe eine Viessmann Ölheizung mit dem Gebläsebrenner VEA 1-2 von 1996. Während rund einer Woche ging der Brenner beim morgendlichen Aufstarten...
  • Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu

    Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu: Hallo, jetzt dachte ich, dass ich mit meiner Brotje WGB EVO 15i (Flüssiggas) fast am Ziel angelangt wäre danke eurer Hilfe und jetzt der nächste...
  • Vissmann VitoCell Duomatic T20 Brenner startet nicht bzw. schaltet ab

    Vissmann VitoCell Duomatic T20 Brenner startet nicht bzw. schaltet ab: Hallo Zusammen, ich habe seit heute ein Problem mit meiner Heizung. Diese lief bis gestern problemlos. Heute morgen war der ganze...
  • Ähnliche Themen

    Oben