Koalabot
Threadstarter
- Mitglied seit
- 21.09.2012
- Beiträge
- 17
Hi,
ich habe Probleme mit einer 19 Jahre alten Viessmann Vitola-uniferral mit Mischer und Nebenluftklappe von Kutz und Weber. Steuerung ist die Trimatic MC 7450. Ich habe schon ziemlich viel im Forum gelesen, finde aber keinen Beitrag mit vergleichbarem Fehler:
Die Heizung hat bis zum Sommer einwandfrei funktioniert. Dann wurde Sie abgeschaltet, da wir das Haus erst im Winter gekauft haben und ich gerade beim Umbau bin - also kein warmes Wasser und auch keine Heizung brauchte. Außerdem hatte ich einige Heizkörper demontiert. Beim Neustart vor einer Woche hat alles auf Anhieb funktioniert - Heizungkörper waren warm, Wasser auch.
Dann hatte ich ein Leck an einer Heizkörperverschraubung und musste nochmals entleeren. Danach glückte der Neustart nicht mehr so ganz. Anfangs hat der Brenner das Wasser noch erwärmt (im Laufe der letzten Woche noch 2mal - Speichertemperatur war jeweils bei ca. 18°C nach dem Aufheizen über 55°C obwohl 45°C gefordert). Der Heizkreis blieb aber kalt, Rohre bis zum Mischer waren warm (Mischer auf Stellung blau = kalt).
- Fehlermeldungen gibt es keine
- Diagnosefunktionen sind alle i.O. (Bei Pos 5 = Brenner blinken nur die LEDs abwechselnd, der Brenner bleibt aus)
- Temperaturbegrenzer und der Taster am Brenner haben nicht ausgelöst
- Codierung i.O. (inkl. Datum + Uhrzeit)
- Heizintervalle auf Standard (06:00 - 22:00 Uhr)
- Temperaturfühler scheinen zu funktionieren (zeigen realistische Temperaturen an)
- bei Sommerbetrieb (nur Warmwassererzeugung leuchtet die grüne LED
- bei allen anderen Heizprogrammen passiert nichts
- Betätigung des Schornsteinfegerschalters: Pumpen laufen, Nebenluftklappe schließt sich nicht, Brenner läuft nicht an.
Heute habe ich den Motor abgeschraubt und geöffnet. Der Schalter und Sicherung sind i.O., der Motor bekommt aber keine Spannung, kann also nicht gegen den Endschalter laufen und damit auch nicht den Brenner freigeben. Habe ich die Zusammenhänge richtig verstanden?
Woran kann es liegen? Vorher habe ich leider nicht drauf geachtet, wann der Motor die Klappe geschlossen hat. Ich habe ihn aber auf jeden Fall schon mal in Bewegung gesehen.
Bitte um Hilfe - Kundenservice spricht bereits von neuer Steuerung ...
--- KoALabot ---
ich habe Probleme mit einer 19 Jahre alten Viessmann Vitola-uniferral mit Mischer und Nebenluftklappe von Kutz und Weber. Steuerung ist die Trimatic MC 7450. Ich habe schon ziemlich viel im Forum gelesen, finde aber keinen Beitrag mit vergleichbarem Fehler:
Die Heizung hat bis zum Sommer einwandfrei funktioniert. Dann wurde Sie abgeschaltet, da wir das Haus erst im Winter gekauft haben und ich gerade beim Umbau bin - also kein warmes Wasser und auch keine Heizung brauchte. Außerdem hatte ich einige Heizkörper demontiert. Beim Neustart vor einer Woche hat alles auf Anhieb funktioniert - Heizungkörper waren warm, Wasser auch.
Dann hatte ich ein Leck an einer Heizkörperverschraubung und musste nochmals entleeren. Danach glückte der Neustart nicht mehr so ganz. Anfangs hat der Brenner das Wasser noch erwärmt (im Laufe der letzten Woche noch 2mal - Speichertemperatur war jeweils bei ca. 18°C nach dem Aufheizen über 55°C obwohl 45°C gefordert). Der Heizkreis blieb aber kalt, Rohre bis zum Mischer waren warm (Mischer auf Stellung blau = kalt).
- Fehlermeldungen gibt es keine
- Diagnosefunktionen sind alle i.O. (Bei Pos 5 = Brenner blinken nur die LEDs abwechselnd, der Brenner bleibt aus)
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- Heizintervalle auf Standard (06:00 - 22:00 Uhr)
- Temperaturfühler scheinen zu funktionieren (zeigen realistische Temperaturen an)
- bei Sommerbetrieb (nur Warmwassererzeugung leuchtet die grüne LED
- bei allen anderen Heizprogrammen passiert nichts
- Betätigung des Schornsteinfegerschalters: Pumpen laufen, Nebenluftklappe schließt sich nicht, Brenner läuft nicht an.
Heute habe ich den Motor abgeschraubt und geöffnet. Der Schalter und Sicherung sind i.O., der Motor bekommt aber keine Spannung, kann also nicht gegen den Endschalter laufen und damit auch nicht den Brenner freigeben. Habe ich die Zusammenhänge richtig verstanden?
Woran kann es liegen? Vorher habe ich leider nicht drauf geachtet, wann der Motor die Klappe geschlossen hat. Ich habe ihn aber auf jeden Fall schon mal in Bewegung gesehen.
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