Brenner schaltet sich bei Entnahme von Warmwasser aus VCW180XEU

Diskutiere Brenner schaltet sich bei Entnahme von Warmwasser aus VCW180XEU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, seit neuestem macht die Therme wieder Probleme das macht sie in dem sie einfach in Warmwasser und heizbetrieb den Brenner...

Pico 1988

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
22
Hallo liebe Community,
seit neuestem macht die Therme wieder Probleme das macht sie in dem sie einfach in Warmwasser und heizbetrieb den Brenner einfach abschaltet.
Weiß einer von euch was mit dem Gerät los ist? Weil das ist doch nicht normal noch dazu braucht der Brenner dann fast 2min zum Start wenn er abgeschaltet hat heute morgen habe ich beobachtet wie das Thermometer der Theme auf einmal auf 0 stand.
Und die Umwälzpumpe lief und lief ich wohne zur Miete die Wartung der Therme wurde im März diesen Jahres gemacht.
Gruß Björn
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Weiß einer von euch was mit dem Gerät los ist?

Ja.
Bitte deinen Vermieter er möge einen Thermoblock Fachmann schicken.

Hier besteht das Typische Wasserschalter-Servoventil - Vorrangumschaltventil Problem.

Bei dir schaltet dieses Umschaltventil nicht korrekt in Endlage . Der dort angebrachte Endschalter wird nicht betätigt.

Häufigste Ursache: Stopfbusche Wasserschalter undicht.
 

Pico 1988

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
22
Mit dem Vermieter habe ich schon telefoniert, es war auch ein Handwerker da gewesen er hatte auch die Vermutung mit der Stopfbüchse er hatte auch den Abgasweg gemessen und dann sah ich auch das der Schornstein kein zug hatte unter Volllast.
Was wohl am Wetter liegen soll ich solle es erstmal beobachten heizen geht noch damit.
Der Installateur meinte auch das die Abgasüberwachung einen Weg haben könnte ich soll mich morgen dort nochmal melden beim Installateur dann werde ich es auch mit dem Wasserschalter erzählen.
Wie ich grade festgestellt habe haben wir hier im Norden eine Luftfeuchte von 95% und der Abgasweg hat vielleicht 2,5m bis zum ende des Schornsteines.
Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

Pico 1988

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
22
Das frage ich mich auch, das sagte mir der Installateur auch mich wundert es auch das damit ein Betrieb möglich ist.
Mit dem Mangelden Kaminzug wundert mich auch, Was hätte man damals 1994 oder 1995 installieren müssen Aussenwandgeräte oder Therme im Keller?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Was hätte man damals 1994 oder 1995 installieren müssen Aussenwandgeräte oder Therme im Keller?

...einen längeren Kamin.

In unserer Gegend sieht man viele "Mietkasernen" wo oben am Kamin noch ein 2 m Stück Edelstahlror rausragt.
 

Pico 1988

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
22
Ahh ok ja da ist was wahres dran im Wohnblock gegenüber ist auch ein Längeres Edelstahlrohr für die Dachgeschoss Wohnungen, der Schornsteinfeger hatte nie etwas zu bemängeln die Wohnung hat nicht einmal einen Raumthermostaten.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.252
Das ist (mit Sicherheit) der Bekannte Übeltäter.....


1574272070622.png


Dieses Vaillant Servo Steuerventil, das befindet sich (unten Mitte) bei Ihren Vaillant Heizungsgerät. Dieses wird vom Brauchwasser Schalter (der Befindet sich genau da -unter) mit Angesteuert. Wenn nun in Ihrer Wohnung, ein Warmwasser Auslaufventil geöffnet wird, so wird auch dieses Servoventil gleich mit Betätigt.

Damit wird das Heizung Vorrang Umschaltventil, (auf der rechten unteren Seite) mit der durchsichtigen Abdeckhaube Angesteuert. Es sind dort auch zwei kleine Mirkoschalter, die geben den Umschaltbefehl in die Vaillant Steuerung. somit wird einmal der Warmwasser Vorrang, und der normale Heizungsbetrieb werden damit Elektrisch gesteuert.

Eine feine Bewährte Wasser Hydraulische Steuerung, leider mit den Jahren... bleiben dort einige Bauteile dieser Steuerung vom normalen Geräte -Verschleiss nicht ganz Verschont. Wie hier schon Aufgezeigt, kann der Wasserschalter unter dem Servoventil die Stopfbuchse schon mal leicht Undicht werden. Hat zur Folge, das dieser Steuerstift nicht mehr richtig den vorgesehenden Schaltweg erreicht.

Oder in diesen Kunststoff Vaillant Servoventil (über den Wasserschalter) dort befinden sich (im Bauteil) einige Gummi Dichtung Elemente. Und genau die, Verschleißen nun mal je nach dem... wie oft der Warmwasser Hahn, in der Wohnung geöffnet wird. Hier kann Ihr Installation Heizung Betrieb, oder der Vertrag -Handwerker der Wohnung Verwaltung, dieses Vaillant Servo Steuerventil mit Austauschen.

Ist nichts großes, und dem letzten Kundendienst Mitarbeiter, ist auch nicht der Verursacher oder Schuldige bei der Ausgeführten Heizungwartung dort vor Ort an die Ohren zu ziehen. Das muß mal an dieser Stelle so gesagt (geschrieben) werden. Aber, ein kleinen Hobby Handwerker Tipp haben wir denn -noch. Wenn kein Brauchwasser mehr gezapft wird, einfach mit dem Finger (ist etwas eng dort) von oben auf die Schwarzen Kurven Scheibe, in Richtung zum Mikroschalter drücken.

Damit wird dann erstens der Schaltstift in den Wasserschalter gedrückt, und gleichzeitig das Hydraulische Heizung Umschaltventil (auf der rechten Seite unten (mit der Plastik Abdeckung) ) Umgesteuert. Und so wird die Vaillant Heizung den Heizungsbetrieb wieder Aufnehmen. Um an dieses Servoventil besser zu kommen, so kann die Blechabdeckung (unten vor dem Schaltkasten) mit den zwei Schrauben, schon leicht mit abgenommen werden. (Das ist nur eine Schutzabdeckung für die Technik da -hinter, mehr nicht...)


Und so, sieht das (bekannte) Vaillant Verschleiss Ersatzteil aus.

1574273817110.png




Das war es....

1574273986267.png



.



.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pico 1988

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
22
So ich habe Neuigkeiten der Wasserschalter Stopfbüchse war nicht der Übeltäter es war der Mangelnder Zug des Kamins der das Gerät abgeschalten hatte bzw die Abgasüberwachung.
Das Gerät läuft wieder normal bei Warmwasser, lag auch mit an der Hohen Luftfeuchtigkeit das dort kein Abgaszug stattfand nun geht alles wieder normal aber bei der nächsten Wartung werde ich dem Installateur dann auch bescheid sagen das er mal den Wasserschalter Stopfbüchse mit überprüfen möchte.
Ich habe auch schon angefragt ob die Therme Erdgas H umrüstbar ist mir wurde gesagt diese ist umrüstbar da Bremen das H Gas bekommt.
Gruß Björn aus Bremen
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Wahescheinlich wird est die benötigten Teile für die Ümrüstung nicht mehr geben.Gasdüsen,Servodruckregler das zahlt sich bei diesem altem Gerät auch nicht mehr aus.
 

Pico 1988

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
22
Tut mir leid wegen ausgraben des Threads, das Vorrangumschaltventil ist defekt und wird jetzt auch ausgetauscht.
Der Monteur ist grade los um noch ein Ersatz zu holen.
schöne grüße aus Bremen
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.252
Zitat: Tut mir Leid, wegen Ausgraben des Threads,


Ist ja auch nicht (mit den Ersatzteilen) weit von Ihnen, denn in der Gneidenburger Straße, befindet sich die Vaillant Werk Niederlassung.... Und die, haben dort wirkich noch einiges an Ersatzteilen dort liegen. Aber so, kann dieses ältere Schätzchen erstmal recht Kostengünstig wieder zur Arbeit Überzeugt werden. Später, können Sie mal weitere Gedanken machen, denn für eine Sanierung im nächsten Jahr, haben Sie damit jetzt genügend Vorlauf Zeit, damit bekommen.

Aber (doch) schön zu Wissen, wie nun diese Problemlösung ein gutes Ende (vorerst) damit gefunden hat....


.
 

Pico 1988

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
22
Ja das stimmt mein Vermieter ist auch in der Überlegung dort bald eine neue Therme einbauen zu lassen,
Da es sicher für Ergas H die Teile nicht mehr geben wird aber mal sehen nun Läuft se wieder vernünftig.
Schöne Grüße aus Bremen
 
Thema:

Brenner schaltet sich bei Entnahme von Warmwasser aus VCW180XEU

Brenner schaltet sich bei Entnahme von Warmwasser aus VCW180XEU - Ähnliche Themen

  • Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an

    Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an: Vorneweg: Brenner läuft normal ohne Störung. Alle Einstellungen auf Automatik. Folgendes Fehlverhalten im Heiz-Automatikbetrieb: Brenner läuft bis...
  • Sieger TG12 Bedienteil schaltet Brenner nicht ein

    Sieger TG12 Bedienteil schaltet Brenner nicht ein: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit dem Bedienteil eS62 an einer Sieger TG12 BE Ölheizung. Wenn ich dort den Handbetrieb zum Brennerstart...
  • Vissmann VitoCell Duomatic T20 Brenner startet nicht bzw. schaltet ab

    Vissmann VitoCell Duomatic T20 Brenner startet nicht bzw. schaltet ab: Hallo Zusammen, ich habe seit heute ein Problem mit meiner Heizung. Diese lief bis gestern problemlos. Heute morgen war der ganze...
  • Brenner schaltet abends nicht ab und springt immer wieder an

    Brenner schaltet abends nicht ab und springt immer wieder an: Guten Tag, wie ich oben geschrieben habe, spinnt der Brenner wieder. Ich hab das Steuergerät Logamatic 4221. Am Tag läuft meistens alles ohne...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben