Brenner schaltet ab

Diskutiere Brenner schaltet ab im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Sieger Gasbrenner speist einen Pufferspeicher. Dieser versorgt einen Heizkreis Fußbodenheizung, einen zweiten Heizkreis Heizkörper und...

Franx

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
6
Hallo,
mein Sieger Gasbrenner speist einen Pufferspeicher. Dieser versorgt einen Heizkreis Fußbodenheizung, einen zweiten Heizkreis Heizkörper und bereitet über einen Wärmetauscher das warme Trinkwasser.
Nun geht der Brenner in die Sicherheitsabschaltung wegen zu großer Hitze, die Pumpe zum Pufferspeicher läuft aber. Hier stehen 100 Grad an, die Pumpe läuft, der Pufferspeicher hat am ersten Heizkreis 35 Grad, am zweiten 55 Grad. Das Warmwasser hat jedoch nur ca 35 Grad.

Der Brenner wird seine Hitze also nicht los, obwohl der Pufferspeicher erst "halbvoll" ist.

Was kann hier kaputt sein? Was soll ich kontrollieren?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Frank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Pumpe prüfen.
 

Franx

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
6
Die läuft. Ich kann die Geschwindigkeiten umschalten und höre, dass sich die Umdrehungszahl ändert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dann existiert irgendwo ein Flaschenhals. Falsch eingestellte Schwerkraftbremse, thermostatische Rücklaufanhebung usw.
Auch ein gelöstes/defektes Laufrad der Pumpe wär denkbar.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Was ist mit einem defekten Sensor ?
 

Franx

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
6
Flaschenhals kann ich mir nicht vorstellen, der kommt doch nicht plötzlich.

Ein defekter Sensor würde doch dazu führen, dass der Brenner zu früh abschaltet. Er schaltet aber eben gar nicht ab, sondern brennt solange weiter, bis ihm zu heiß ist und die Sicherheitsabschaltung greift.

Wie ist das mit dem losen Flügelrad der Pumpe? Zunächst wird das Wasser ja in den Pufferspeicher gepumpt, aber eben nur bis "halbvoll". Da funktioniert die Pumpe doch.
?
 

Franx

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
6
So, nun habe ich die Pumpe ausgebaut und nach einer Sichtkontrolle, bei der ich festgestellt habe, dass das Flügelrad einwandfrei fest ist, an 230 V angeschlossen. Sie funktioniert einwandfrei, mit Kraft und alles super. Also wieder eingebaut.

Dann habe ich die Steuerung durch eine zweite noch vorhandene ersetzt, der selbe Fehler.

Was kann denn nun noch kaputt sein?
 

Franx

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
6
Jetzt habe ich den Kugelhahn im Rücklauf zwischen Brenner und Pufferspeicher geschlossen und dann vom Brenner zum Pufferspeicher den Vorlauf gespült, danach den Kugelhahn im Vorlauf geschlossen (Rücklauf wieder geöffnet) und den Rücklauf vom Puffer zum Brenner gespült. Da war überall guter Durchfluss, Flaschenhals scheidet also auch aus.

Was nun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Franx schrieb:
Jetzt habe ich den Kugelhahn im Rücklauf zwischen Brenner und Pufferspeicher geschlossen und dann vom Brenner zum Pufferspeicher den Vorlauf gespült, danach den Kugelhahn im Vorlauf geschlossen (Rücklauf wieder geöffnet) und den Rücklauf vom Puffer zum Brenner gespült
Auf diese Weise kannst du einen hydraulichen Flaschenhals nicht ausfindig machen.

Fakt ist doch augenscheinlich, daß eine notwendige Heizwassermenge nicht erreicht wird.

Wie sieht die Schwerkraftbremse aus?
 

Franx

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
6
<Auf diese Weise kannst du einen hydraulichen Flaschenhals nicht ausfindig machen.>

Wie geht das denn?
 
Thema:

Brenner schaltet ab

Brenner schaltet ab - Ähnliche Themen

  • Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an

    Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an: Vorneweg: Brenner läuft normal ohne Störung. Alle Einstellungen auf Automatik. Folgendes Fehlverhalten im Heiz-Automatikbetrieb: Brenner läuft bis...
  • Sieger TG12 Bedienteil schaltet Brenner nicht ein

    Sieger TG12 Bedienteil schaltet Brenner nicht ein: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit dem Bedienteil eS62 an einer Sieger TG12 BE Ölheizung. Wenn ich dort den Handbetrieb zum Brennerstart...
  • Vissmann VitoCell Duomatic T20 Brenner startet nicht bzw. schaltet ab

    Vissmann VitoCell Duomatic T20 Brenner startet nicht bzw. schaltet ab: Hallo Zusammen, ich habe seit heute ein Problem mit meiner Heizung. Diese lief bis gestern problemlos. Heute morgen war der ganze...
  • Brenner schaltet abends nicht ab und springt immer wieder an

    Brenner schaltet abends nicht ab und springt immer wieder an: Guten Tag, wie ich oben geschrieben habe, spinnt der Brenner wieder. Ich hab das Steuergerät Logamatic 4221. Am Tag läuft meistens alles ohne...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben