Brenner ohne Ölvorwärmer zündet nicht

Diskutiere Brenner ohne Ölvorwärmer zündet nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei mir ist Heizung (Vissmann Vitola-biferral VEI aus dem Jahr 1986) über Nacht ausgefallen (bis jetzt super gelaufen! auch alle Werte...

erlhaus

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
5
Hallo,

bei mir ist Heizung (Vissmann Vitola-biferral VEI aus dem Jahr 1986) über Nacht ausgefallen (bis jetzt super gelaufen! auch alle Werte sehr gut).

Der Brenner läuft nicht an, dachte zunächst es wäre der Regler (Trimatik 7410160-H). Dann nach dem Rat aus dem Forum habe ich den Ölvorwärmer gecheckt: Spule Widerstand gemessen am Sockel Ölfeuerungsautomat - offen (zwischen Klemme 2 und 8). Dann habe ich den Vorwärmer überbrückt (Klemme 3 und 8). Jetzt läuft der Brenner mit überbrücktem Vorwärmer an, erst Lüfter, dann höre ich den Magnetvenil - aber Flamme zündet nicht. Habe Trafo gecheckt und Zündelektrode angeschaut - alles i,O. - Funke kommt. Öl kommt durch - man sieht Öl- Stauscheibe (vorher alles gereinigt) und Ölfleck unten um Kessel.

Die Zündelektroden überprüft, die Position wie vorher gewesen. Kann es sein dass der Brenner ohne Vorwärmer nicht starten kann? Öl zu kalt? Macht es Unterschied für die Position von Zündelektroden wenn ohne Vorwärmer betrieben wird?

Was soll ich noch checken?

Herzlichen Dank.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Wenn man schon meint das man den Ölvorwärmer überbrücken sollte dann sollten auch genügend Fachkenntnisse vorhanden sein. Es ist ein Unterschied ob erwärmtes oder "kaltes" Heizöl eingespritzt wird und daher muss auch der Pumpendruck angepasst werden. UND DIES GEHT NUR MIT MESSGERÄTEN.
 

erlhaus

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
5
De-Us74 schrieb:
Wenn man schon meint das man den Ölvorwärmer überbrücken sollte dann sollten auch genügend Fachkenntnisse vorhanden sein. Es ist ein Unterschied ob erwärmtes oder "kaltes" Heizöl eingespritzt wird und daher muss auch der Pumpendruck angepasst werden. UND DIES GEHT NUR MIT MESSGERÄTEN.
Vielen Dank. Tip zum Überbrücken als schnelle (vorübergehende) Lösung habe ich auch von HB bekommen, dass man dann noch einstellen muss, damit der Brenner ohne Vormärmer optimal läuft wusste ich auch. Da draussen und im Haus doch ziemlich kalt war (ist), wollte ich den Brenner zum Laufen bekommen (auch wenn nicht optimal) - und dann Vorwärmer besorgen und einbauen (lassen) und einstellen lassen. Den Ölvorwärmer ist bestellt, morgen soll kommen.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Kopfschüttel.... an einen Brenner hat man ohne die Fähigkeiten und die erforderlichen Werkzeuge in keinster Weise etwas zu tun. Kohlenmonoxid ist gefährlich, leider sieht man es nicht, man richt es nicht und es beisst nicht.... sei froh das er nicht zündet und ruf einen Fachmann, dieser hat den Ölvorwärmer innerhalb weniger Minuten eingebaut bzw überbrückt und dann auf den Zustand eingestellt. Aber es heisst ja immer: Wir können alles und es gibt Foren die einem helfen... und dann wird meistens gemeckert wenn auf Gefahren hingewiesen wird. Für mich ist die Sache klar: wer sparen muss das er selber Hand anlegen muss der kann soll besser zur Miete wohnen.
 

erlhaus

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
5
De-Us74 schrieb:
Kopfschüttel.... an einen Brenner hat man ohne die Fähigkeiten und die erforderlichen Werkzeuge in keinster Weise etwas zu tun. Kohlenmonoxid ist gefährlich, leider sieht man es nicht, man richt es nicht und es beisst nicht.... sei froh das er nicht zündet und ruf einen Fachmann, dieser hat den Ölvorwärmer innerhalb weniger Minuten eingebaut bzw überbrückt und dann auf den Zustand eingestellt. Aber es heisst ja immer: Wir können alles und es gibt Foren die einem helfen... und dann wird meistens gemeckert wenn auf Gefahren hingewiesen wird. Für mich ist die Sache klar: wer sparen muss das er selber Hand anlegen muss der kann soll besser zur Miete wohnen.
Der HB kommt morgen (wartet auf den bestellen Vorwärmer), wird einbauen und die Anlage kontrollieren. Spricht alles aber nicht gegen zu verstehen was da vorgeht, und wo man auch selber was machen kann. Grüße
De-Us74 schrieb:
Kopfschüttel.... an einen Brenner hat man ohne die Fähigkeiten und die erforderlichen Werkzeuge in keinster Weise etwas zu tun. Kohlenmonoxid ist gefährlich, leider sieht man es nicht, man richt es nicht und es beisst nicht.... sei froh das er nicht zündet und ruf einen Fachmann, dieser hat den Ölvorwärmer innerhalb weniger Minuten eingebaut bzw überbrückt und dann auf den Zustand eingestellt. Aber es heisst ja immer: Wir können alles und es gibt Foren die einem helfen... und dann wird meistens gemeckert wenn auf Gefahren hingewiesen wird. Für mich ist die Sache klar: wer sparen muss das er selber Hand anlegen muss der kann soll besser zur Miete wohnen.
 

erlhaus

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
5
De-Us74 schrieb:
Wenn man schon meint das man den Ölvorwärmer überbrücken sollte dann sollten auch genügend Fachkenntnisse vorhanden sein. Es ist ein Unterschied ob erwärmtes oder "kaltes" Heizöl eingespritzt wird und daher muss auch der Pumpendruck angepasst werden. UND DIES GEHT NUR MIT MESSGERÄTEN.
De-Us74 schrieb:
Wenn man schon meint das man den Ölvorwärmer überbrücken sollte dann sollten auch genügend Fachkenntnisse vorhanden sein. Es ist ein Unterschied ob erwärmtes oder "kaltes" Heizöl eingespritzt wird und daher muss auch der Pumpendruck angepasst werden. UND DIES GEHT NUR MIT MESSGERÄTEN.
Hallo,

vielen Dank für Druck-Idee. Bin letztendlich zu Fachleuten gegangen, und sie haben mir bestätigt, dass es alles korrekt war, in dem ich versuchte, nach Ausfall des Ölvorwärmers, den kurz zu schließen und den Brenner so zu starten. Also habe ich bis dahin alles richtig gemacht. Warum der Brenner doch nicht angelaufen, konnte nicht 100% geklärt werden, da am nächsten Tag der HB mit dem bestellten neuen Ölvorwärmer kam, und mit dem neuen Teil startete der Brenner wie neu. Der Öldruck in der Pumpe war bei der Kontrolle zu hoch (12 statt 8 bar) und wurde entsprechend nachgestellt. CO2 war nur minimal zu hoch (etwas über 13%, wurde auf ca. 12,5-13 eingestellt). Ich vermute (zusammen mit HB), dass zu hohe Druck in der Ölpumpe war wahrscheinlich der Grund warum ohne Vorwärmer nichts lief.

Grüße
Erlhaus
 
Thema:

Brenner ohne Ölvorwärmer zündet nicht

Brenner ohne Ölvorwärmer zündet nicht - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Hansa Brenner

    Hansa Brenner: Darf der Hansa Blaubrenner HB 21/40.1/40.2/50/70 durch einen Giersch R1-V-L-BI Nox ersetzt werden? Sind die beiden kompartibel? Danke für eine...
  • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

    Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

      Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
    • Hansa Brenner

      Hansa Brenner: Darf der Hansa Blaubrenner HB 21/40.1/40.2/50/70 durch einen Giersch R1-V-L-BI Nox ersetzt werden? Sind die beiden kompartibel? Danke für eine...
    • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

      Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    Oben