Brenner O-501M springt nicht an, geht aber auch nicht auf Störung???

Diskutiere Brenner O-501M springt nicht an, geht aber auch nicht auf Störung??? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen und dann auch gleich eine Frage stellen. Ich bin der Frank, bin 44 Jahre und komme aus Pulheim in...

Frank_S

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2013
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen und dann auch gleich eine Frage stellen.
Ich bin der Frank, bin 44 Jahre und komme aus Pulheim in der Nähe von Köln. Ich war über 10 Jahre bei der Viega GmbH & Co. KG in Attendorn beschäftigt und habe mir dort etwas Fachwissen aneignen dürfen. :thumbsup:

Jetzt zu meiner Frage, dazu muss erst ein bisschen was erklären.
Vor den Sommerferien war unser Schornsteinfeger zum Messer der Abgaswerte bei uns, leider war diese nicht ganz so erfolgreich.
Ich habe daraufhin folgende Teile des Brenners durch Neue ersetzt, Düse (war schon ca. 5-6 Jahre alt), Stauscheibe, Zündelektrode und den Filter, nach dieser Aktion startete der Brenner ohne jegliches Problem, als dann der Schornsteinfeger wieder zum Messen vorbei kam, sprang der Brenner nicht an und das Lämpchen am Feuerungsautomat leuchtete.
Nach betätigen des Störknopfes ging das Lämpchen zwar aus, der aber Brenner machte keinen Mux.
Meine erste Idee war das der Feuerungsautomat ne Macke hat?!?! Durch leichtes Klopfen am Gehäuse, konnte ich sehen das ein Relais mit einem kleinen Blitz geschaltet hat und das dann der Brenner ohne jegliche Schwierigkeiten ansprang.

Ich habe den Feuerungsautomat dann durch einen Neuen ersetzt, nur brachte das nichts.
Getauscht habe ich den SATRONIC (Honeywell) TF834.1 gegen den TF834.3
Wobei die beiden, nach Aussage des Großhändlers, gegeneinander getauscht werden können, da der 834.3 der Nachfolger/ Ersatz für den 834.1 sein soll.

Es wäre schön, wenn jemand nen Tipp für mich hätte nach was ich noch schauen bzw. überprüfen sollte.

Besten Dank schon mal und Grüße
Frank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Tach Frank;

Ich stelle in deinem Text einen Widerspruch fest : Einmal schreibst du Feuerungsautomat Satronic TF 831.1 und weiter unten dann vom TF 834.1 . Der Ersatz wäre Satronic TF 834.3

Nach Durchsicht mehrerer Ersatzteillisten stelle ich fest, der Feuerungsautomat Satronic TF 831.1 ist nirgendwo gelistet ?(

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, das sich ein Kontakt im Feuerungsautomat festgebacken hat, den du mit leichtem Klopfen wieder gelöst hast. Andere Variante wäre ein defekter Ölvorwärmer !

Hast du bei deiner Selbstreparatur auch eine Abgasanalyse durchgeführt ? Wenn nein, dann bitte schleunigst nachholen (lassen). Düsen haben Toleranzwerte bis + / - 20% im Durchsatz. Sonst geht der

Brenner bald in die Kohlenstoffproduktion und du hast viel Spaß mit der Kesselreinigung !

Außerdem wüsste ich mal den Brennerhersteller genannt, die Typenbezeichnung kenne ich nicht. (Brennertypenschild abschreiben)
 

Frank_S

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2013
Beiträge
2
Hallo Tricotrac,

danke für die schnelle Antwort!
War ein Schreibfehler von mir, habe es auf TF834.1 geändert!
Die Pumpe ist in jedem Fall von Eckerle, ich habe folgende Abbildung auf der Brötje-Website gefunden.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Bist du Fachmann oder Heimwerker?

Düsentausch ohne Abgasanalysegerät halte ich für gänzlichst ausgeschlossen.

Welche Düse genau hast du verwendet?
 
Thema:

Brenner O-501M springt nicht an, geht aber auch nicht auf Störung???

Brenner O-501M springt nicht an, geht aber auch nicht auf Störung??? - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Hansa Brenner

    Hansa Brenner: Darf der Hansa Blaubrenner HB 21/40.1/40.2/50/70 durch einen Giersch R1-V-L-BI Nox ersetzt werden? Sind die beiden kompartibel? Danke für eine...
  • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

    Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

      Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
    • Hansa Brenner

      Hansa Brenner: Darf der Hansa Blaubrenner HB 21/40.1/40.2/50/70 durch einen Giersch R1-V-L-BI Nox ersetzt werden? Sind die beiden kompartibel? Danke für eine...
    • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

      Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    Oben