Brenner läuft nur unter Schornsteinfegertaste bei VCW 242 E

Diskutiere Brenner läuft nur unter Schornsteinfegertaste bei VCW 242 E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; ?( Nach einem Austausch der Umwälzpumpe, die durch Auffrieren geplatzt war, läuft die Therme nur noch mit der Schornsteinfegertaste. Wenn ich...

tschirn

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
4
?( Nach einem Austausch der Umwälzpumpe, die durch
Auffrieren geplatzt war, läuft die Therme nur noch mit der
Schornsteinfegertaste. Wenn ich mit der Schornsteinfegertaste starte,
dann geht der Brenner an, nehme ich die Schornsteinfegertaste dann raus,
geht unmittelbar die Flamme aus, Pumpe und Ventilator laufen aber
weiter. Bin ratlos, weil ich in Hartz IV-Bezug bin, und mir keinen
teuren Monteur leisten kann. Wer hat einen Rat für dies Problem?? ?( :?: :?:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.198
Welchen Raumthermostat hast du????


Wenn der auf 7-8-9- angeschlossen ist, Raumthermostat testweise abklemmen.
Wenn der bei 3-4-5 angeschlossen ist , mach bei 3+4 eine Drahtbrücke rein.


Ansonsten seh ich da eh ziemlich schwarz.

Wenn die Pumpe aufgefroren war, gibts da noch mehr Frostschäden.
Ein derartiges Gerät mit aufgefrorener Pumpe ist ein Totalschaden.
 

tschirn

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
4
ich habe den Raumthermostat abgeklemmt, aber das Ergebnis ist das gleiche, schade. gibt es da die Möglichkeit, das die Steuerplatinen , bzw. die Relais auf einer der Platinen defekt sind? Auf der Hauptplatine und auf der obersten Steckplatine sind Relais. Neben der Pumpe habe ich auch das darunter befindliche Umschaltventil repariert, die Membrane war heraus gedrückt. Es war auch vorige Woche ein Monteur da, der hat das so eingestellt, dass die Schornsteinfegertaste eingeschaltet bleiben muß. Wieviel mehr Verbrauch hat man durch diese Art Steuerung?

Gruß

Willi Tschirn
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.198
Vergiss es!

Ein Gerät mit Frostschaden ist meist ein Fall für den Alteisencontainer.
 

tschirn

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
4
Ok, kannst Du mir vielleicht sagen, wieviel mehr Gas diese, nicht wirklich optimale, Methode des Heizems mehr verbraucht??

Gruß

Tschirn
 
Thema:

Brenner läuft nur unter Schornsteinfegertaste bei VCW 242 E

Brenner läuft nur unter Schornsteinfegertaste bei VCW 242 E - Ähnliche Themen

  • VITOLADENS 300-C: Fehlercode E6, Brenner/Ölpumpe läuft nicht an,

    VITOLADENS 300-C: Fehlercode E6, Brenner/Ölpumpe läuft nicht an,: Ich bitte um Rat zum weiteren Vorgehen :): ANLAGE: VIESSMANN-Ölheizung eingebaut in 2-2017 (also noch 5 Monate VIESSMANN-Garantie): VITOLADENS...
  • Buderus G115U, BE1.1-21, HS4211: Ölbrenner läuft grundlos, Spuk nach ein paar Std. vorbei

    Buderus G115U, BE1.1-21, HS4211: Ölbrenner läuft grundlos, Spuk nach ein paar Std. vorbei: Am 1.7.2021 besserte ich in unserem Wasch- und Heizraum die Wäscheleinen aus. Auf einmal merkte ich, dass trotz des warmen Wetters der Ölbrenner...
  • Vorlaufsollwerttemp. geht auf 0°C sobald der Gasbrenner läuft - Brötje ISR HSM-M -

    Vorlaufsollwerttemp. geht auf 0°C sobald der Gasbrenner läuft - Brötje ISR HSM-M -: Servus, bin neu hier im Forum und hätte mal ne Frage zur Brötje ISR HSM-M Steuerung. Mir ist aufgefallen, dass sobald der Gasbrenner läuft, die...
  • Vitodens 100, Brenner geht an läuft, geht aus.....an....aus....

    Vitodens 100, Brenner geht an läuft, geht aus.....an....aus....: Hallo, bei meiner Vitodens 100 geht der Brenner an und läuft, dann geht er nach ca. 5 - 10 Sekunden aus. Nach 30 bis 60 Sekunden geht er wieder...
  • Buderus Gasbrenner läuft ununterbrochen

    Buderus Gasbrenner läuft ununterbrochen: Hi, wir haben seit etwa einem halben Jahr einen neue Buderus Gas-Brennwertkessel GB212. Da jetzt die Temperaturen etwas kälter werden habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben