Brenner läuft durch

Diskutiere Brenner läuft durch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe einen neuen VC DE 206/5-5 der bisher 6 Wochen gut läuft. Heute früh merke ich, daß der Brenner mindestens 2 Stunden durchheizte...

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Ich habe einen neuen VC DE 206/5-5 der bisher 6 Wochen gut läuft.
Heute früh merke ich, daß der Brenner mindestens 2 Stunden durchheizte vermutlich eher 4 da er 5:45 loslegt, ständig auf 61 Grad.
Wir haben zwar heute mal -1 Grad, aber ist das normal?
Vor und Rücklauf waren fast gleich heiß, die Heizkörper also alle warm.
Nachdem ich mal am Grundmodul auf Info gedrückt hatte, ging der Brenner aus (Zufall ?)
Seitdem läuft alles wieder im normalen Bereich, also hochheizen, abschalten bis ca. 38 Grad, dann wieder ein.
Da ich das von unserem alten Kessel (Guß) nicht kannte, kann ich mir nur vorstellen,
da jetzt Edelstahl und geringere Speicherfläche, daß dies dadurch kommt, zumindest bei niedrigen Temperaturen.

System meldete über VR920 daß alles normal wäre. Irritiert mich trotzdem.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Im optimalen Fall geht ein MODULIERENDER Brenner gar nicht mehr aus. ;)

LG ThW
 

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Danke, ich bin noch am lernen, mein vorheriger Kessel (Ferroli) schaltete ständig.
War bis gestern auch beim Neuen so. Aber da wars noch etwas wärmer.
Trotzdem ist mir das zu hoch, stundenlang der Brenner mit über 60 Grad ein bei Heizkurve 1,4,
obwohl die Rücklauftemp weit über 50 lag. Die Räume waren warm und der Zähler lief und nicht zu langsam.
Aber der Kessel denkt sich sicher was dabei.
 

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Danke würde mich mit 1,2 auch wohler fühlen, aber die Damen werden schnell unleidlich wenn beim schrauben mal halbe Stunde etwas kühler.
Wunschtemperatur steht aber schon auf 26 im Vc 700
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Das ist total egal .... wichtig ist, wie die Räume euer Empfunden nach sind.

LG ThW
 

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Habe die Kurve mal auf 1,3 eingestellt, jetzt mal abwarten wie es morgen aussieht.

Übrigens gerade in einem Fachbericht gelesen, das mit niedriger Heizkurve die Taktung verringert, sprich die Sperrzeit größer wird.
Widerspricht jetzt aber Deiner Aussage, das ein korrekt eingestellter Brenner gar nicht mehr aus geht.
Oder habe ich jetzt völlig mißverstanden?
Die Heizungsfirma war leider etwas (zubehörseitig), nun ja fachlich suboptimal, deshalb kümmere ich mich lieber selber.
Mit Ausnahme von Gas etc. pp. da kommt wirklich nur eine Firma ran.
Bauen mir VRC 700 und eRelax ein statt gewünschtem VC920. Daß das nicht geht mußte ich den Buben mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Ich bin noch zu sehr mit unserem alten Kessel verwurzelt, der machte eben den Brenner aus wenn Temp erreicht.
Aber Guss und dünner Edelstahl zumal mit 12 KW weniger Leistung machen schon einen Unterschied, dazu noch Brennwert.
Bin nur etwas irritiert weil der Gaszöhler ganz schön runterattert. Habe die Kurve auf 1,2 eingestellt wird alles trotzdem warm,
also offenbar alles .richtig gemacht.
Danke nochmals für die Tips.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Zitat: Aber Guss und dünner Edelstahl zumal mit 12 KW weniger Leistung machen schon einen Unterschied... Bin nur etwas irritiert weil der Gaszähler ganz schön runterattert.

Nun dann, gehen Sie mal zur Gasuhr, und Stoppen mal Zeit in 60 Sek. wieviel Gas dort mit Verbraucht werden.

1572557219672.png


Die (roten) Zahlen, ganz rechts......




.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich bin noch zu sehr mit unserem alten Kessel verwurzelt, der machte eben den Brenner aus wenn Temp erreicht.
Der kannte auch nur Vollgas.
Der Neue kann das auch. Nur mit dem Unterschied, dass wenn Temperatur erreicht ist, mit dem "Fuss vom Gas geht".
Ist ähnlich mit dem Auto ... Beschleunigen bis Zielgeschwindigkeit und dann nur noch soviel Gas geben, um diese zu halten. ;)

LG ThW
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Übrigens gerade in einem Fachbericht gelesen, das mit niedriger Heizkurve die Taktung verringert, sprich die Sperrzeit größer wird.
Widerspricht jetzt aber Deiner Aussage, das ein korrekt eingestellter Brenner gar nicht mehr aus geht.
Jede Therme wird irgendwann mal takten. Eine gut eingestellte Heizkurve kann das Taktverhalten zwar positiv beeinflussen. Andere Einstellungen sowie das Nutzerverhalten müssen dann aber auch dazu passen. In Übergangszeiten mit geringem Wärmebedarf entscheidet im Wesentlichen die Mindestleistung des Brenners über das Takten. Deine Therme hat wohl eine Mindestleistung von ca. 5,5kW, was recht viel ist. Immer wenn das Haus/Wohnung weniger Wärme braucht, wird die Therme während des Heizbetriebs takten - egal, wie gut die Heizkurve eingestellt ist.
Eine Sperrzeit kommt erst zum Tragen, wenn der Brenner taktet. Es ist die Zeit zwischen Abschalten des Brenners (wegen Wärmeüberschusses) bis zum erneuten Einschalten des Brenners. Bei vielen Geräten kann man diese Zeit konfigurieren, um das Takten bzw. dessen Auswirkungen etwas abzumildern.

Ist ähnlich mit dem Auto ... Beschleunigen bis Zielgeschwindigkeit und dann nur noch soviel Gas geben, um diese zu halten.
Aber nur, wenn die Zielgeschwindigkeit über z.B. 50km/h liegt. Darunter ist Stop-and-go mit viel Gasgeben und Bremsen angesagt.
 

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
So viele Antworten, danke an Alle.
Prinzip erkannt, trotzdem noch etwas verunsichert,
wenn wie schon beschrieben, der Brenner von früh durchgehend mehrere Stunden durchläuft,
die Rücklauftemperatur fast so hoch wie der Vorlauf ist, ist die Brennwertfunktion erstmal im suboptimalen Bereich
und es können Schwefelwasserstoffe etc. entstehen bzw. nicht abgebaut werden die dem Brenner unbekömmlich sind.
So stehts zumindest vom Fachmann glaube sogar Vaillant beschrieben.
Wenn dazu alle gewünschten Räume die gewünschte Temperatur schon lange erreicht haben und die Ventile runterregeln
ist für mich die logische Schlußfolgerung, daß der Brenner soweit runter moduliert wird,
daß der Rücklauf wieder in für den 2. Wärmeaustauscher sinnvollen Bereichen liegt.
Beispiel: Vorlauf 59 Grad Rücklauf 57 und das über Stunden.
Und für sinnvolle Brennwertfunktion soll die Rücklauftemp. deutlich niedirger sein.
Aber das geschieht nicht, die Brenneranzeige verbleibt im gleich hohen Bereich 3 Balken, keine Ahnung wohin die Wärme dann abgeleitet wird.
und auch der Zähler verringert nicht die Geschwindigkeit.
Ist zwar völlig unlogisch, denn eigentlich müßte sich der Kessel dann überhitzen, aber es ist so.
Heißt für mich keine oder schlechte Regelung.
Ab Mittag, bei 2 Grad Außentemperatur, also 2 Grad höher moduliert die Heizung dann ordentlich, Rücklauf bis ca. 25 Grad runter.
Ich hinterfrage gerne Dinge die mir nicht so ganz logisch erscheinen.
Die nächsten Tage wirds wärmer, werde da mal den Ablauf verfolgen.
 
Thema:

Brenner läuft durch

Brenner läuft durch - Ähnliche Themen

  • Beim einschalten des WW läuft sofort der Brenner an, ZWR 18 2ADE 23 S0040

    Beim einschalten des WW läuft sofort der Brenner an, ZWR 18 2ADE 23 S0040: Hallo zusammen, --- ich habe seit ~1992 die ZWR 18 2ADE 23 S0040 im Einsatz. April bis September ist die Heizung konstant aus und nur Warmwasser...
  • Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch

    Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch: Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich gerne eine Einschätzung haben möchte. Zur Vorgeschichte. Ich habe von meinem Vater ein 4...
  • Brenner läuft, obwohl Heißwasser im 1000l Puffer, Warmwasser wird auch nachts erhitzt

    Brenner läuft, obwohl Heißwasser im 1000l Puffer, Warmwasser wird auch nachts erhitzt: Hallo Leute, mein Heizungsbauer und Weishaupt antworten mir seit Jahren nicht auf diese Themen. Ein neuer Heizungsbauer will keine Probleme...
  • Brötje BBS EVO 15 -28H Brenner läuft zu Lange

    Brötje BBS EVO 15 -28H Brenner läuft zu Lange: Guten Tag zusammen, Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Heizung bzw. dem Warmwasser. Ich habe für den Sommer die Heizkreise 1 bis 3...
  • Buderus Logamatic, Brenner läuft einfach so?

    Buderus Logamatic, Brenner läuft einfach so?: Hallo Forum, mein Dad hat vermeintliche Probleme mit seiner Heizung. Ob es nun ein echtes Problem ist, oder ob es eine unbekannte Funktion ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben