Brenner heizt zu hoch

Diskutiere Brenner heizt zu hoch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe eine Buderus Therme mit 2 Heizkreisen und einen Warmwasserspeicher. Mein Warmspeicher ist auf 60 Grad + Eco eingestellt...

OkiOk

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,
Ich habe eine Buderus Therme mit 2 Heizkreisen und einen Warmwasserspeicher.
Mein Warmspeicher ist auf 60 Grad + Eco eingestellt.
Wenn das Warmwasser unter 50 Grad ist, heizt die Therme den Speicher wieder auf 60 Grad.

Die Therme ist bei der Warmwasseraufbereitung ist wie folgt eingestellt:
Warmwasser Soll 60 Grad
Kessel Solltemp. 85 Grad

Dabei ist mir folgendes aufgefallen und bräuchte Hilfe oder ist das normal?
Die Anlage heizt bis auf 92 Grad und schaltet dann aus, bis die Anlage ca.72 Grad wieder hat und dann geht der Brenner wieder an und heizt bis 92 Grad und dann das Spiel wieder von Vorne, somit sind ca.15 Brennerstarts bis die 60 Grad im Warmwasserspeicher erreicht sind...

danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Hier ist Temperaturüberhöhung Warmwasser auf 25 K eingestellt. Das sollte auf 15 K reduziert werden. Zudem machen 60 ° im Einfamilienhaus auch nicht wirklich Sinn. Wenigstens 5 ° weniger verringert deutlich ein Verkalken und steigert den Brennwerteffekt.
 

OkiOk

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
17
Hier ist Temperaturüberhöhung Warmwasser auf 25 K eingestellt. Das sollte auf 15 K reduziert werden. Zudem machen 60 ° im Einfamilienhaus auch nicht wirklich Sinn. Wenigstens 5 ° weniger verringert deutlich ein Verkalken und steigert den Brennwerteffekt.
Hallo Hausdoc,
vielen Dank für die Antwort.
Sollte ich lieber von 60 Grad auf 55 runter und die ECO ausschalten?
Wo stelle ich diese Temperaturerhöhung ein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Sollte ich lieber von 60 Grad auf 55 runter und die ECO ausschalten?
Ja
Wo stelle ich diese Temperaturerhöhung ein?
Menü Taste 5 Sekunden gerückt halten und dann auf Warmwasser durchnaviguieren und auswählen. Hier den Eintrag Vorlauf Temperaturerhöhung auswählen und auf 15 K korrigieren.


Daß thermische Desinfektion deaktiviert ist, sollte klar sein.
 

OkiOk

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
17
Ja


Menü Taste 5 Sekunden gerückt halten und dann auf Warmwasser durchnaviguieren und auswählen. Hier den Eintrag Vorlauf Temperaturerhöhung auswählen und auf 15 K korrigieren.


Daß thermische Desinfektion deaktiviert ist, sollte klar sein.
nach 5 sek komme ich ins Servicemenü, wenn ich dann auf Einstellungen Warmwasser gehe, erscheint Warmwassersystem 1 und dann folgendes Bild, siehe Anhang
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Dann hast du einen RC 300 und die Einstellung ist nicht möglich
 

OkiOk

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
17
Dann hast du einen RC 300 und die Einstellung ist nicht möglich
Schade, dieses Phänomen ist mir noch nie aufgefallen, habe die Anlage schon seit 5 Jahren.
Trotzdem Danke, vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Anlage heizt bis auf 92 Grad und schaltet dann aus, bis die Anlage ca.72 Grad wieder hat und dann geht der Brenner wieder an und heizt bis 92 Grad und dann das Spiel wieder von Vorne, somit sind ca.15 Brennerstarts bis die 60 Grad im Warmwasserspeicher erreicht sind...
DANN ist entweder die Brennerleistung größer als die Übertragungsleistung des Wärmetauschers im WW-Speicher ODER dieser Wärmetauscher ist extrem verkalkt, so dass der Wärmeübergang sehr schlecht ist.
Wie hoch ist denn der Kalkgehalt im Trinkwasser? (Siehe Wasser-Versorger, auf Homepage oder im Liefervertrag).
WAS für ein WW-Speicher ist das denn genau, älter als die Therme oder ein Fremdspeicher? Ein normaler WW-Speicher oder ein Compaktgerät mit Schicht-Lade-Speicher drunter integriert?
 

OkiOk

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
17
DANN ist entweder die Brennerleistung größer als die Übertragungsleistung des Wärmetauschers im WW-Speicher ODER dieser Wärmetauscher ist extrem verkalkt, so dass der Wärmeübergang sehr schlecht ist.
Wie hoch ist denn der Kalkgehalt im Trinkwasser? (Siehe Wasser-Versorger, auf Homepage oder im Liefervertrag).
WAS für ein WW-Speicher ist das denn genau, älter als die Therme oder ein Fremdspeicher? Ein normaler WW-Speicher oder ein Compaktgerät mit Schicht-Lade-Speicher drunter integriert?
Hallo,
Kalkgehalt, siehe Anhang.
Der WW-Speicher ist auch von Buderus mit 120l und wurde mit der Therme zusammen gekauft bzw. Montiert.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was-en-Glück-dass-ICH-lesen-kann:rolleyes:...."Gesamt-Härte 18° dH = HART" = :thumbdown:
Also:
- muss man wohl den Speicher (Wärmetauscher) entkalken - warten muss man ihn EH mal nach 5 Jahren und DIESEM "Trink?-Wasser" ("flüssiger Kalk"):eek:
- wird man eine Entkalkungsanlage brauchen ("braucht" man hier eh)
 

OkiOk

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
17
Neustes Problem ist folgendes.
Da die ganzen Räume heute kalt waren, bin ich zur Therme, dabei ist mir aufgefallen, dass z.B. der Heizkreis 1 (Heizkörper) folgendes steht:
Vorlauftemperatur Sollwert: 48 Grad
Vorlauftemperatur Istwert: 22,5 Grad
Raumtemperatur Sollwert: 22 Grad

Der Brenner springt bei ca. 24 Grad Kesseltemperatur an und heizt bis auf Kesseltemperatur 57 Grad und geht dann wieder aus und sinkt bis die 24 Grad Kesseltemperatur erreicht sind und dann wieder das selbe Spiel.

Es gibt keine Störung oder ähnliches (laut System)

danke für Eure Hilfe
 
Thema:

Brenner heizt zu hoch

Brenner heizt zu hoch - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • Vitodens 200W: Kesseltemperatur zu hoch?! Brenner heizt ab 60 °C auf 80°C (seit Austausch der Steuerung)

    Vitodens 200W: Kesseltemperatur zu hoch?! Brenner heizt ab 60 °C auf 80°C (seit Austausch der Steuerung): Hallo Zusammen, heute hat mir der Heizungsfachbetrieb die Steuerung unserer Vitodens 200W getauscht (alte Steuerung defekt -> Fehler EE). Ca. 2h...
  • Seit kurzem: Brenner geht an und aus, heizt selten durch

    Seit kurzem: Brenner geht an und aus, heizt selten durch: Hallo, meine Therme Vailant ecotec exclusiv mit 25 KW, Bj. 2011, meist zwischen 10 und 15 KW begrenzt, macht seit kurzem wie im angehängten Bild...
  • Trotz Sommerbetrieb: Brenner heizt zyklisch Vorlauf

    Trotz Sommerbetrieb: Brenner heizt zyklisch Vorlauf: Moin zusammen, habe hier eine Junkers Cerapur ZSB 14-4 C 23 mit SK300-5F-Solar Speicher + MS100 und 4,5qm Kollektorfläche, Bj. 2016 im Neubau vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben