Brenner geht unregelmäßig sporadisch auf Störung

Diskutiere Brenner geht unregelmäßig sporadisch auf Störung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit Tagen ist der Spiegel auf "Ölstand Maximum" (siehe letztes Foto), Du meinst also die obere weiße Kammer drüber, oder? Ja, das wäre dann wohl...

Frank-007

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
33
tricotrac schrieb:
Wenn der Spiegel bis auf den oberen weißen Schwimmer(Sicherheitsschwimmer) kommt, dann funktioniert die Abscheidung nicht mehr !
Seit Tagen ist der Spiegel auf "Ölstand Maximum" (siehe letztes Foto), Du meinst also die obere weiße Kammer drüber, oder? Ja, das wäre dann wohl der Supergau!

tricotrac schrieb:
Abhilfe kann eine Entleerung des Entlüftertopfs sein.
Danke, das werde ich mir merken und wenn der Fall eintreten sollte, zuerst versuchen. Ofentrop schreibt nämlich: "Befindet sich Heizöl in dem oberen Teil mit dem Sicherheitsschwimmer, so ist der Entlüfter auszutauschen." Na klar, den ganzen TOC-DUO-A austauschen, dass bringt Umsatz! 8o
Hausdoc, Du schreibst: "Für was ist denn dieses Magnetventil gedacht?"
Das ist ein Antiheberventil für Einstrangbetrieb, wurde eingebaut für den Fehlerfall, dass nach dem Ventil ein Leck entsteht und das Öl per Schwerkraft vom Heizöltank in den Heizungsraum laufen würde.
tricotrac, Du schreibst "Alternative zum Antiheberventil vielleicht ? Dann wäre es da aber falsch platziert !"
Das verstehe ich nicht, welche Alternative zum Antiheberventil? Was wäre falsch platziert?
Und Hausdoc, "....und generell eine mögliche Fehlerquelle "
Was ist generell eine mögliche Fehlerquelle?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Frank-007 schrieb:
Das ist ein Antiheberventil für Einstrangbetrieb, wurde eingebaut für den Fehlerfall, dass nach dem Ventil ein Leck entsteht und das Öl per Schwerkraft vom Heizöltank in den Heizungsraum laufen würde.
Das ist hier aber komplett Fehl am Platz. Es müsste an höchster Stelle montiert sein.
Zudem : Wo ist es angeschlossen? Wenn es parallel am Magnetventil der Ölpumpe hängt ( was meist so gemacht wird) ist das falsch.
Sinnvoller wär parallel mit dem Gebläsemotor.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das ist hier aber komplett Fehl am Platz. Es müsste an höchster Stelle montiert sein.
Zudem : Wo ist es angeschlossen? Wenn es parallel am Magnetventil der Ölpumpe hängt ( was meist so gemacht wird) ist das falsch.
Sinnvoller wär parallel mit dem Gebläsemotor.[/quote]

Und so nahe beim Tank wie möglich um die Leitung mit überwachen zu können. Der elektrische Anschluss wäre am Brennerstecker an der Klemme T2 abzugreifen. Sagt die Regelung : "Brenner mach mal Feuer" über T2, dann öffnet dieses Magnetventil schon, der Brenner macht seinen ganz normalen Programmablauf bis die Regelung merkt : "Brenner aus, nun ist warm genug". Spannung an T2 weg, das MV ist geschlossen und die Antiheberfunktion eingeschaltet.
 

Frank-007

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
33
Danke Hausdoc & tricotrac!
Ich schrieb: "Das ist ein Antiheberventil für Einstrangbetrieb..."
Hausdoc: "Das ist hier aber komplett Fehl am Platz. Es müsste an höchster Stelle montiert sein."
tricotrac: "Und so nahe beim Tank wie möglich um die Leitung mit überwachen zu können"
OK, verstehe aber einen Umbau halte ich nicht für zwingend notwendig, Wenn mal eine Verbindung der Kupferleitung auf dem Weg zur Heizung tröpfeln sollte, werde ich das wohl merken und so viel kann dann noch nicht ausgelaufen sein.
Hausdoc: "Wo ist es angeschlossen? Sinnvoller wär parallel mit dem Gebläsemotor. "
So ist es auch vom Kundendiensttechniker gemacht worden, Antihebe-Magnetventiel schaltet parallel mit dem Gebläsemotor ein und nach 9 Sekunden schaltet der Brenner ein.
tricotrac: " Der elektrische Anschluss wäre am Brennerstecker an der Klemme T2 abzugreifen. Sagt die Regelung : "Brenner mach mal Feuer" über T2, dann öffnet dieses Magnetventil schon, der Brenner macht seinen ganz normalen Programmablauf bis die Regelung merkt : "Brenner aus, nun ist warm genug". Spannung an T2 weg, das MV ist geschlossen und die Antiheberfunktion eingeschaltet." SUPER erklärt, dass verstehe sogar ich! :thumbup:
Eigentlich wollte ich mit meinem erneuten Beitrag "Problem wahrscheinlich gelöst!" andere darauf hinweisen, dass wenn der Ölspiegel im Oventrop TOC-DUO-A zu niedrig ist, die Ursache für Brennerstörungen sein wird. Habe aber dabei auch mal wieder etwas von Euch gelernt!

Ansonsten halte ich meine Umstellung auf Einstrangbetrieb in Verbindung mit dem Oventrop TOC-DUO-A eine geniale Lösung.
  1. Kein Rücklauf des Öls in den Öltank schont die Brenner Ölpumpe.
  2. Der TOC-DUO ist schön Handwarm, dadurch benötigt die Ölvorwärmung weniger Arbeit.
  3. Der Brenner wird bereits nach 9 Sekunden nach dem Start eingeschaltet.
Viele Grüße
Frank
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Frank-007 schrieb:
Nun kommt trotzdem noch eine Frage an die Experten, wodurch stieg plötzlich der Ölstand im TOC-DUO?
Vorher lag ein Problem mit der Ölversorgung vor. Konnte noch Luft in der Leitung sein? Denn bei leerem Behälter (TOC) wird das Öl aus dem Tank gezogen. Und von dort kam zu wenig. Daher füllte sich der Behälter auch nicht. ;)
Jetzt zieht er ausreichend Öl aus dem Tank und kann das Niveau halten. Der Schwimmer im TOC regelt das Mischverhältnis von Öl aus dem Behäter und Öl aus dem Tank. Die Druckverhältnisse im System spielen dabei eine Rolle.

Frank-007 schrieb:
Ofentrop schreibt nämlich: "Befindet sich Heizöl in dem oberen Teil mit dem Sicherheitsschwimmer, so ist der Entlüfter auszutauschen.
In dem Fall schließt der untere Schwimmer die Leitung nicht mehr vollständig. Das Ding ist kaputt. :whistling: Der obere Schwimmer ist der Rettungsfallschirm. Wenn der auch versagt, ... ;(
Austauschen ist gar nicht so verkehrt. ;)

Frank-007 schrieb:
Abhilfe kann eine Entleerung des Entlüftertopfs sein.
Du kannst auch bei laufendem Brenner die Zuleitung absperren. Der Brenner zieht die Behälter dann leer. Luft strömt durch die Entlüftung nach. Wenn die Filtertasse halb voll ist, schnell wieder aufdrehen, damit die Pumpe nicht trocken läuft. :whistling:
 

Frank-007

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
33
Hallo alias "dubby".
Eine sehr interessante Antwort von Dir, auch Du trägst die Forumsbezeichnung "Meister" zu Recht! :thumbup:
dubby schrieb:
Du kannst auch bei laufendem Brenner die Zuleitung absperren. Der Brenner zieht die Behälter dann leer. Luft strömt durch die Entlüftung nach. Wenn die Filtertasse halb voll ist, schnell wieder aufdrehen, damit die Pumpe nicht trocken läuft.
Super, ein Hilfreicher Tipp, den Test werde ich mal machen, so träniere ich mich wieder mehr auf die Anlage um sie besser zu verstehen. 8)
Bin gespannt, was sich einstellen wird, wenn das nächste mal der Filter gewechselt werden muss :?: Da wird ja dann bei Neustart bestimmt Luft gezogen aber wenn dadurch der Brenner auf Störung gehen sollte, weiß ich wenigstens, das nichts derfekt ist.
Viele Grüße
Frank
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Wie funktioniert der Toc Duo Luftabscheider.

Hier mal eine Abbildung um die Funktion des Toc Duo besser zu verstehen.






Wenn die Überströmöffnung durch den unteren Schwimmer nicht verschlossen wird, wird das Öl aus der unteren Kammer in die obereKammer überströmen. Durch den Anstieg des Heizöls in der oberen Kammer wird der Schwimmer in der Sicherheitskammer die Entlüftungsöffnung verschließen aber hoffen, dass auch hier im oberen Teil kein Def. vorliegt.

Fazit, kompletten Luftabscheider auswechseln.

mfG. Schmitt
 

Frank-007

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
33
Moin & hallo Frau/Herr Schmitt,
Vielen Dank für die Info!
Schmitt schrieb:
Fazit, kompletten Luftabscheider auswechseln.
Unter "kompletten Luftabscheider auswechseln" verstehe ich dann den kompletten Toc Duo auszuwechseln und so wie ich die Meisterbetriebe (200% oder mehr Materialaufschlag) kenne, wären das Kosten von ca. 200 Euro. So einen Defekt kann ich mir nur vorstellen bei total verschmutzten Öl, denn Verschleißteile gibt es nicht am TOC-DUO. Mein Öl ist auch nicht mehr das Sauberste, darum habe ich bei der Umstellung auf Einstrangbetrieb mir einen zusätzlichen Vorfilter einbauen lassen.
Zum Slogen: "Wenn gute Arbeit dann vom Meister, denn "Meister wissen wie's geht"."
Nichts gegen einen Meister aber von meinem Meisterbetrieb, der bei mir die Wartungen und Reparaturen macht, bekam ich nicht den Tipp mit der Umrüstung auf Einstrangbetrieb. Darauf musste ich alleine kommen mittels Infos auch von diesem tollen Forum. Ich habe aus langen Erfahrungen gelernt, dass ein guter Facharbeiter nicht besser wird wenn er sich zum Meister ausbildet und ein schlechter auch nicht. Bei meinem Fachbetrieb bestelle ich immer den selben Facharbeiter weil er super Arbeit macht. Das ich nicht mehr erwarten darf, habe ich inzwischen gelernt.
Viele Grüße, Frank
 

TomCat2

Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
42
tricotrac schrieb:
Und so nahe beim Tank wie möglich um die Leitung mit überwachen zu können. Der elektrische Anschluss wäre am Brennerstecker an der Klemme T2 abzugreifen. Sagt die Regelung : "Brenner mach mal Feuer" über T2, dann öffnet dieses Magnetventil schon, der Brenner macht seinen ganz normalen Programmablauf bis die Regelung merkt : "Brenner aus, nun ist warm genug". Spannung an T2 weg, das MV ist geschlossen und die Antiheberfunktion eingeschaltet.
Hallo,

das Thema ist zwar schon alt, aber vielleicht bekomme ich noch eine Antwort und brauche so kein neues zu erstellen :)

Ich wollte mein Afriso Kolbenantiheberventil gegen ein Rapa HSV 04 tauschen und habe deshalb schon mal die Anschlüsse an Stecker 41 durchgemessen.

Im Ruhezustand liegen an T2 110,6V an. Ich nehme an, das reicht noch nicht zum öffnen?

Ich sehe gerade, ich bin im falschen Breich. Bei mir ist es eine Viessmann Vitola 200 Heizung mit einem Weishaupt WL5 Brenner. Vielleicht muss ich da ja ganz woanders den Strom abgreifen?


Danke und LG Thomas
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin,

Ich würde das Parallel zum Lüfter klemmen. Hat denn Hintergrund das das Ventil geschlossen ist wenn eine Störung (Brenner) auftritt. Wenn man auf T2 klemmt ist im Störungs fall das Magnetventil offen.

Dies habe ich mittels Y Stecker Realisiert ohne das man da an den Kabeln oder Feuerungsautomaten arbeiten muss...

Diese Y Stecker gibts von Buderus. Muss mal gucken ob ich dafür auch ne Artikel nummer finde...

Edit: gefunden:
Artikel nr.: 7747022079
Ich gehe mal davon aus das der Brenner keinen außergewöhnlichen Stecker hat fürs Gebläse...
 

TomCat2

Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
42
hallo mad-mike,

danke für Deinen Tip.

Bei dem Weishaupt ist der Gebläsestecker codiert mit 2 Halbmonden aussen (wie die Steckerreihe auf dem Feuerungsautomat).

Das andere Ende vom Gebläsestecker geht auf den Stecker 3 vom Feuerungsautomat. Müsste ich doch auch hier mit einem Y- Kabel abgreifen können? (siehe Anhang)
Stecker 3 wird dann auf jeden Fall passen (ist ein Weishaupt Stecker).

Laut Weishaupt Anleitung soll man den Anschluss auf Stecker 6 legen (aber da sind ständig 230V - egal, ob der Brenner läuft oder nicht).

LG Thomas
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin,

so ein Y Stecker könnte es sein...
 

TomCat2

Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
42
hallo,

ich habe mir den Stecker mal ersteigert. War 20.-€ billiger als der Buderus und passend für Weishaupt.

Inzwischen habe ich den Afriso Kolben Antiheber mal in die Stellung *entlüften* gestellt. Und siehe da. Das kurze Quietschen der Ölpumpe beim Anfahren ist verschwunden.

Am 3. Advent sollte dann das neue elektrische AHV werkeln :)


Danke und LG Thomas
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
gibt es dazu eine Weishaupt art. nummer?
 

TomCat2

Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
42
in der Auktion war keine Artikelnummer angegeben. Im Netz habe ich kurzfristig auch keine Bestellnummer gefunden.


Ich gucke mal, ob es Marke Eigenbau ist, wenn das Adapterkabel hier ankommt. Auf dem Foto sieht es aber nicht schlecht aus. Und ich denke, so ein Kabel lässt sich leicht überprüfen und ist auch gebraucht noch gut zu verwenden.


LG Thomas
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich habe mal so nen y Stecker raus gesucht. jetzt mal nur aus Interesse für mich:

Das ist das Gegenstück mit den 2 halb monden??
Bis jetzt hatte eigentlich jedes Gebläse den Gleichen stecker, völlig egal ob Brötje, Elco, Thyssen, MAN, etc. nur Weishaupt habe ich nicht viel mit zu tun.
Einzig bei einigen Scheer Brennen gabs unterscheide...

Natürlich meine ich die Brenner im unteren Leistungs bereich.

sketch-1512921852337.png
 

TomCat2

Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
42
ja sieht gut aus. Die Halbmonde zeigen auch nach unten.




LG Thomas
 

Anhänge

TomCat2

Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
42
mad-mike schrieb:
gibt es dazu eine Weishaupt art. nummer?
es müsste die Weishaupt Nr. 24010012052 sein.


Adapter für Tankventil ohne Motorrelais (WL10-WL30A, WL30C-WL40)


Hat das trotzdem schon mal einer der Mitlesenden in den WL5 Brenner eingebaut?



Das AHV das ich einbaue (Rapa HSV 04) hat eine Angabe von 7 Watt. Ich werde es mit einen flexiblen 3x1 mm Kabel anschliessen.
Der Feuerungsmanager ist bereits der neuere mit 470 am Ende.



LG Thomas
 
Thema:

Brenner geht unregelmäßig sporadisch auf Störung

Brenner geht unregelmäßig sporadisch auf Störung - Ähnliche Themen

  • Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung

    Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung: Hallo , Fehler: Brenner hatte die letzten Wochen öfter mal Startprobleme d.h mal lief er problemlos 5Tage mal musste ich ihn jeden Morgen über die...
  • Brenner geht im Abschaltbetrieb nicht mehr aus (VE1\Vitotronic200)

    Brenner geht im Abschaltbetrieb nicht mehr aus (VE1\Vitotronic200): Hallo Community 🖖, ich habe in einem Altbau vor über 10 Jahren eine Viessmann Heizung übernommen, die bisher auch ohne größere Probleme...
  • Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu

    Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu: Hallo, jetzt dachte ich, dass ich mit meiner Brotje WGB EVO 15i (Flüssiggas) fast am Ziel angelangt wäre danke eurer Hilfe und jetzt der nächste...
  • Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus

    Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus: Hey ich hab einen Gasbrenner von Vaillant ( im Anhang), ein altes Ding jedoch hat es problemlos bis vor kurzem funktioniert… ich starte die...
  • Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.

    Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.: Außentemp 0 bis +3 °C, Pumpe läuft konstant, Vorlauftemp, 22°C Heizkörper kalt. Max. Heiztemp. 60C Heizen: 23C Absenken: 20C Heizung Ein Habt...
  • Ähnliche Themen

    Oben