Brenner geht nicht an

Diskutiere Brenner geht nicht an im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben den Spezialheizkessel Logano SC115 mit dem Logatop Brenner - Dieser läuft eigentlich ohne Probleme. Heute ist mir aber...

BUGEE

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
28
Hallo zusammen,

wir haben den Spezialheizkessel Logano SC115 mit dem Logatop Brenner - Dieser läuft eigentlich ohne Probleme.

Heute ist mir aber aufgefallen, dass der Heizkörper, eine halbe Stunde nachdem ich diesen aufgedreht habe, immer noch kalt ist.

Auch die anderen Heizkörper, welche längere Zeit aufgedreht waren, wurden nicht warm.

Der Brenner ist einfach nicht angegangen - Warmwasser war vorhanden.

Die Vorlauftemperatur am Manometer nach der Umwälzpumpe zeigte ca. 36 grad an.

Am Display waren folgende Werte:

- Kessel 64 grad
- WWasser 55 grad
- Aussen 12 grad
- Tagtemp 25 grad
- Winter

Im Anhang noch einige Bilder.

Als ich dann im Heizraum war, um die Bilder zu machen, fing 10 min. später der Brenner an zu arbeiten und das Flammensymbol erschien.

Sorry falls ich nun einige falsche Begriffe verwendet habe - Ich bin Laie. =)

Wieso ist es so, dass die Heizung knapp eine Stunde später anging, obwohl ich mindestens einen Heizkörper voll aufgedreht hatte?

Für Tipps und Verbesserungseinstellungen bin ich dankbar.

LG
BUGEE
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
DENKBAR dass der Kessel heute bei dem Sonnenschein kurzzeitig automatisch in den Sommerbetrieb umgeschalten hat. Mal nachsehen auf welchen Wert die Umschaltung steht, zweite Bedienungsebene. Vielleicht liegt der Außenfühler im besonnten Bereich?
Oder der Kessel war sehr lange mit der WW-Bereitung beschäftigt. Vielleicht war eine große Entnahme. Habt Ihr sehr kalkiges Wasser?
 

BUGEE

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
28
Ich habe eben nachgeschaut - Sommer ab 30 grad. Der Außenfühler ist auch nicht im besonnten Bereich.

Ich war als einziger von 14 - 19 Uhr daheim. In dieser Zeit erfolgte keine WW Entnahme.

Mir ist leider nicht bekannt, ob wir sehr kalkiges Wasser haben. Falls, ja, was hat es damit zu tun?
 

BUGEE

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
28
Ja, die Heizkreispumpe (Umwälzpumpe?) läuft ganz sicher.

IMG_5524.jpg


Aber natürlich jetzt erst. Vorhin als ich den Heizkörper voll aufgedreht habe, lief diese nicht.

Kalkhaltig ist das Wasser nicht wurde mir eben gesagt.
 

BUGEE

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
28
Doch, ist eine Jahres-Dauereinstellung - Zumindest wurde da seit mindestens einem Jahr nichts verändert.
Oder ich habe da vorhin ausversehen was verstellt - denke ich aber nicht.
Habe die Taste So/Wi gedrückt gehalten und das Rad nach links gedreht. Da stand dann sofort schon "Sommer ab 30 grad".
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
:thumbdown: uuuh, damit it die HEIZUNG praktisch ganzjährig auch im Hochsommer voll in Betrieb! Üblich machbare Einstellung ist hier so zwischen 14 und 17 Grad. Mal ausprobieren, spart in der Übergangszeit viel, liefert aber dort morgens und Abends ganz normalen Heizbetrieb.
 

BUGEE

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
28
Alles Klar. Danke, werde ich gleich mal umstellen.

Heißt aber auch, dass die Heizung heute definitiv nicht im "Sommermodus" war. Da frage ich mich halt, wieso es so lange gedauert hat, obwohl die Heizkörper aufgedreht waren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Es könnte halt ein, dass er aus irgendeinem Grunde in der WW-Bereitung verharrte. Wenn das Wasser sehr kalkhaltig ist oder der WW-Speicher lange nicht gewartet wurde, dann kann die Übertragungsleistung sinken und der Kessel versucht ewig lange das WW aufzuheizen - solange ist ja der Heizbetrieb weggeschaltet.
 

BUGEE

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
28
Warmwasserspeicher Wartung? Ich wüsste nicht, dass diese in den letzten 5 Jahren gewartet wurde. Wartung wurde an der Anlage zwar gemacht aber nicht an diesem Speicher, der da etwas abseits hängt (falls du den meinst). Ist diese Wartung im Normalfall extra oder gehört es zu der Wartung der Anlage dazu und hätte eigentlich gemacht werden sollen?
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, was da gewartet werden soll. :unsure:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Warmwasser-SPEICHER ist direkt über unter oder neben dem Heizkessel und idR BLAU mit ca 200-300 Liter Inhalt.
DU meist wahrscheinlich das Ausdehnungsgefäß "an der Wand", DAS muss auch gewartet werden.
 

BUGEE

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
28
Danke für die Erklärung. Der Warmwasserspeicher wurde gewartet.
Das Ausdehnungsgefäß wurde nicht gewartet.
 

BUGEE

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
28
Aktuell ist es seit ca. einer halben Stunde wieder so, dass die Heizkörper nicht bedient werden.

Auf dem Display ist die ganze Zeit das Wasserhahn-Symbol. Nach 20 Minuten ist dann zusätzlich das Symbol für die Zirkulationspumpe (Pfeilkreis) angegangen.

Ist-WW: 51 grad
Soll-WW: 56 grad

Ist das normal, bzw. OK so?
 

BUGEE

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
28
Habe die Pumpe, nachdem du sie erwähnt hast, entdeckt. :oops: :D

Grundfos Type UPS 25-60 180, wenn du die meinst. Macht es eigentlich Sinn, diese auch zu tauschen? Ich hatte vor einigen Jahren ja mal die alte Umwälzpumpe getauscht (hocheffiziente Pumpe).

Muss ich mal beim nächsten mal, darauf achten, ob die WW-Ladepumpe läuft (Falls man da was hört - Display ist ja keins dran. Habe nur den Regler gesehen, der wohl auf Stufe 3 steht).
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Da musste am besten mit einem Schraubendreher dran hören ob die wirklich läuft
....Du weißt wie das geht?
 
Thema:

Brenner geht nicht an

Brenner geht nicht an - Ähnliche Themen

  • Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung

    Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung: Hallo , Fehler: Brenner hatte die letzten Wochen öfter mal Startprobleme d.h mal lief er problemlos 5Tage mal musste ich ihn jeden Morgen über die...
  • Brenner geht im Abschaltbetrieb nicht mehr aus (VE1\Vitotronic200)

    Brenner geht im Abschaltbetrieb nicht mehr aus (VE1\Vitotronic200): Hallo Community 🖖, ich habe in einem Altbau vor über 10 Jahren eine Viessmann Heizung übernommen, die bisher auch ohne größere Probleme...
  • Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu

    Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu: Hallo, jetzt dachte ich, dass ich mit meiner Brotje WGB EVO 15i (Flüssiggas) fast am Ziel angelangt wäre danke eurer Hilfe und jetzt der nächste...
  • Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus

    Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus: Hey ich hab einen Gasbrenner von Vaillant ( im Anhang), ein altes Ding jedoch hat es problemlos bis vor kurzem funktioniert… ich starte die...
  • Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.

    Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.: Außentemp 0 bis +3 °C, Pumpe läuft konstant, Vorlauftemp, 22°C Heizkörper kalt. Max. Heiztemp. 60C Heizen: 23C Absenken: 20C Heizung Ein Habt...
  • Ähnliche Themen

    Oben