Brenner geht immer wieder auf Störung

Diskutiere Brenner geht immer wieder auf Störung im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Sieger heizung an der sich mittlerweile ein Klamke Record Brenner befindet beides ist ca 30 Jahre alt aber lief immer sehr...

rfuhrma2

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
10
Ort
Köln
Hallo,
ich habe eine Sieger heizung an der sich mittlerweile ein Klamke Record Brenner befindet beides ist ca 30 Jahre alt aber lief immer sehr gut und zuverlässig.
Wenn ich die Heizung einschalten geht sie auf Störung, noch wiederholtem Einschalten läuft sie dann durch, halbe Stunde oder Stunde, irgendwann geht sie wieder auf Störung. Was kann das sein?
Mein Heizungsfachmann war auch da, hat sie gereinigt neue Diele eingesetzt aber an diesem Verhalten hat sich leider nichts geändert.
Noch mal im Detail: sie ist kalt, sie lief ja ein paar Stunden nicht z.B morgens, dann schalte ich sie ein ich höre wie die Ölvorwärmung bläst, ca 10 bis 20 Sekunden, dann höre ich wie der Funken springt wie der Brenner zündet und sie läuft 10 Sekunden, brennt einwandfrei ?, und dann geht sie auf Störung. Dann schalte ich aus, warte eine halbe Minute drücke den entstörknopf und schalte sie wieder ein, das gleiche Spiel Vorwärmung dann zündet sie sie brennt und wenn ich Glück habe brennt sie jetzt durch bis zu einer halben Stunde, wenn ich Pech habe muss ich das noch ein drittes Mal wiederholen und dann läuft sie meistens. Was kann das sein.

Mein Heizungsfachmann wird mir irgendwann einen neuen Brenner bringen aber das kann noch dauern er sagt das ist schwer sowas zu finden. Ich habe auch mit seiner Hilfe den Bereich Tank Rückschlagventil Zulauf und Filter überprüft und ausgeschlossen, da ist alles in Ordnung.

Vielen Dank im voraus für jeden der meinen Text liest und eventuell eine Idee hat. Jetzt lade ich noch ein zwei Bilder hoch, ich hoffe es klappt, ich bin natürlich neu hier.
Viele Grüße Richard
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Du brauchst einen Fachmann der sich mit Ölbrennertechnik auskennt ;)
Nur einen anderen Brenner besorgen beseitigt das Problem nämlich nicht
da ist alles in Ordnung.
Wetten daß das nicht so ist?
 

rfuhrma2

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
10
Ort
Köln
Ja ich dachte es gibt ja nicht so viele Komponenten. da ist die Düse, da ist die Pumpe, da ist das Hochspannungsteil was den Funken macht da ist der Regler bei dem alles zusammen läuft und wenn man das richtige austauscht dann wäre die Hoffnung dass es wieder läuft. Diesen Weg will mein Heizungsinstallateur natürlich nicht gehen weil er mir dann immer viel zu viel Geld in Rechnung stellen müsste.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Auf Verdacht teile Tauschen ist auch Unsinn
Deiner Beschreibung nach liegt der Fehler in der Ölversorgung.

Den Fehler beheben kann nur ein Fachmann der Erfahrung in Ölbrennertechnik hat und auch eine Zertifizierung für Ölanlagen hat.
Alle Anderen veranstalten eine sinnlole Materialschlacht

Ja ich dachte es gibt ja nicht so viele Komponenten.
Bier hat nur 3 Zutaten. Trotzdem ist es das komplizierteste und vielfältigste Getränk
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Du brauchst einen Fachmann der sich mit Ölbrennertechnik auskennt
Sonst endet das in einer wilden Teiletauscherei in der Hoffnung die Lösung des Problems zu finden das ganz wo anders liegen wird.
Lasse mal von einem dafür zertifizierten Fachmann einen Kanistertest durchführen. Geht der Brenner dann noch auf Störung, so ist der Fehler beim Brenner zu suchen. Läuft der Brenner dagegen dann durch, so liegt es an der Ölversorgung. Die ist seit August 2017 bundesweit fachbetriebspflichtig geworden. Deshalb vor Auftragserteilung die Zertifizierung nachweisen lassen.
 

rfuhrma2

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
10
Ort
Köln
Ja ja, alles richtig, ich will und würde auch nie selber an der Heizung rum arbeiten aber ich würde gerne verstehen und die Schadensbehebung beschleunigen, schließlich wird es jetzt kälter.
Mein Heizungsinstallateur ist einfach man, nur er hat viel zu tun und was er bisher ausprobiert hat, hatte leider keinen Erfolg.

Ich beschreibe dir gerne mal genauer was wir da gemacht haben. Wir haben einen Topf mit Diesel hingestellt und die beiden Schläuche der Pumpe in den Topf gelegt und die Heizung damit zwei Tage hin und wieder laufen lassen, aber ohne Veränderung. Damit haben wir doch den Tank mit Rückschlagventil die Zuleitung und den Filter ausgeschlossen. Oder siehst du das anders? Jetzt kann doch nur noch die Pumpe zu schwach sein, gibt es sowas?
Und wieder danke, dass du mir antworten und Anregungen gibst.
 

rfuhrma2

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
10
Ort
Köln
Ich glaube wir haben gerade fast gleichzeitig geschrieben. Das was wir gemacht haben mit 5 l Diesel, ist vermutlich genau das was du mir mit Kanister Test empfiehlst. .. ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
, ist vermutlich genau das was du mir mit Kanister Test empfiehlst. .. ?
Ja, nur mit dem Unterschied, das mit 20 Liter oder auch mehr eine längere Laufzeit erreicht wird. Störungen in der Ölversorgung können recht vielseitig sein. Hat dein Fachmann mal den Ölpumpendruck und das Vakuum gemessen und die Pumpenkupplung überprüft ? Die Eckerle Ölpumpe hat ihre beste Zeit auch hinter sich gebracht. Wann wurden denn zum letzten Mal die Ölschläuche ersetzt. Das gibt es eine Empfehlung diese alle fünf Jahre zu ersetzen. wie steht es überhaupt um deine Heizöllagerstätte ? Zwei- oder schon Einstrangsystem mit entsprechender Leitungsanpassung ? Heberschutzventil nachgerüstet ? Beschreibe uns das mal näher.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.404
Es wäre gut, wenn Sie mal die von Ihren Heizung Fachmann Angefertigten Abgas Mess Ergebnisse hier mit Einstellen könnten. Denn dann könnte (vielleicht) aus der Internet Ferne, ein paar Ratschläge kommen. Was auch gut wäre, was für eine Ölbrenner Düse dort Verbaut und mit welchen Pumpendruck, wie auch der Ölpumpen Vakuum, nun warten wir hier im Forum auf Ihre neue Nachricht...

Das waren die ersten Ölbrenner...

1667683382715.png
 

rfuhrma2

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
10
Ort
Köln
Hallo,
oje viele Fragen 😊 und viele informationen, vielen Dank!

Anbei Informationen vom Schornsteinfeger, der sagt eigentlich regelmäßig dass die Werte sehr gut sind dass die Heizung noch effizient arbeitet und relativ wenig Abgasverluste hat.?

Nein die Heizungsschläuche wurden noch nie ausgetauscht.

Ich habe mich jetzt auch entschieden, nachdem die Heizung gut 30 Jahre alt ist, umzusteigen, auf Wärmepumpe und Solarzellen auf dem Dach, aber das werde ich nicht in zwei Wochen realisieren können, sondern vermutlich wird sich das bis zum nächsten Jahr hinziehen. Deshalb möchte ich dass die Heizung noch gut über diesen Winter kommt.

Nein ich habe keine Werte über den Druck und den Vakuum Druck der Pumpe. Aber durch eure Fragen kommt bei mir die Vermutung dass man dieser Pumpe am wenigsten trauen kann.

Meine Erfahrung ist, dass wenn man in die Motorrad oder Autowerkstatt geht, je besser man die Problematik beschreibt, desto besser wird die Diagnose des Fachmanns. Deshalb möchte ich noch mal das Verhalten der Heizung beschreiben. Ich bin ja jetzt schließlich alle paar Stunden unten im Keller und beobachte sie sehr genau.
Ich würde es jetzt so formulieren: die Heizung springt immer jederzeit reproduzierbar erst beim dritten Mal an. Dann läuft sie so lange bis das Wasser im Gesamtsystem warm genug ist und sie einfach wegen der Temperatur abschalten muss. So ist mein Verständnis. Wenn sie dann nach irgendeiner Zeit, wenn die Temperatur wieder abgefallen ist, anspringen soll ist so viel Zeit vergangen dass es jetzt wieder wie ein Neuanlauf ist. Ich muss wieder in den Keller und dreimal drücken. Und wie läuft's wieder jederzeit reproduzierbar.
Kann es sein dass sie zwei Anläufe braucht, bis die alte Pumpe genug Druck aufbaut, und wenn sie dann 10 - 20 Minuten Pause macht, das ganze Spiel von vorne losgeht?

Deshalb habe ich jetzt noch etwas getestet: nachdem sie fünf Minuten läuft und alles Wasser warm ist und sie dann eine Pause macht, habe ich ein paar Minuten gewartet und in manuellen Modus geschaltet, oder Schornsteinfeger Modus, sie lief anstandslos weiter, brannte weiter ohne Auf Störung zu gehen.


Gibt es eine passende Pumpe einen Ersatz für dieses Modell, ich habe irgendwas von 100 € gelesen, die würde ich jederzeit investieren plus Einbau von meinem Installateur...

P.S. ich bin etwas tippfaul, spreche alles in mein Handy und Google schreibt es hier in den Chat, deswegen bitte die Rechtschreibung verzeihen. 😊
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
der sagt eigentlich regelmäßig dass die Werte sehr gut sind dass die Heizung noch effizient arbeitet und relativ wenig Abgasverluste hat.?
Derartige Aussagen sind einfach nur Unsinn.


Pumpe ist der falsche Weg. Daran liegts sicher nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Anbei Informationen vom Schornsteinfeger, der sagt eigentlich regelmäßig dass die Werte sehr gut sind dass die Heizung noch effizient arbeitet und relativ wenig Abgasverluste hat.?
Das sagt der nicht ohne Eigennutz. Dein Heizwertgerät darf er schließlich jedes Jahr zur Abgasmessung besuchen. Bei einem Brennwertgerät dagegen nur alle zwei und bei einem selbst überwachenden Brennwertgerät kommt der nur noch alle drei Jahre zur Abgasmessung. Der sägt sich auch nicht den Ast ab auf dem er sitzt.

wie steht es überhaupt um deine Heizöllagerstätte ? Zwei- oder schon Einstrangsystem mit entsprechender Leitungsanpassung ? Heberschutzventil nachgerüstet ? Beschreibe uns das mal näher.
Kommt hier noch eine Beschreibung ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.404
Nun das mit den Abgas Messwerten, das können Sie doch vom Heizung Fachbetrieb hier als Neutrales Foto so mit Einstellen. Und was die mögliche Undichte an den Ölbrennerschläuchen so an geht, nun mit einer Vakuum und Pumpendruck Druckmessung kann der Fachkundige das schon Erkennen, ob der Saugschlauch eine geringe Undichte hat.

Und wenn es bei der Verbrennung (Ölbrennerdüse) ein Problem gibt, nun auch das kann durch die Abgasmessung recht Problemlos damit gefunden werden. Denn bei einer Verbrauchten Ölbrennerdüse, gleich welcher Hersteller... dort werden eben die Öltropfen bei der Mechanischen Zerstäubung langsam größer. Und dabei kann es dann beim Kaltstart genau diese Probleme geben, wenn aber der Brennraum (zb. der Rückwandstein usw.) noch recht Heiß ist, nun dann ist ein Wiederstart in der Form schon mal mit damit möglich.

Anders beim Kalt Start, Kennen Sie noch die Autos und vielen anderen Benzin Motor Geräten, mit der Berühmten Choke Geschichte beim Motor Kaltstart...

1667754461636.png


Genau so, Verhält sich der Ölbrenner, nur dieser hat eben nicht so etwas.. hier muß eben die Ölbrennerdüse ein sehr feinen Heizöl Nebel (Sprühen) um dann Sicher mit dem Hochspannung Zündfunken das Luft Heizöl Gemisch damit zu einer Verbrennung bringen. Ist der Heizölnebel (die Öltropfen) zu grob, dann passiert genau das mit dem Starten beim kalten Auto Benzin Motor...

Reicht das erstmal zu der weiteren Erklärung, Bestellen Sie bitte ein Heizung Kundendienst, mit der Entsprechenden Berechtigung für Heizöl Anlagen.

1667755065019.png
 

rfuhrma2

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
10
Ort
Köln
Hallo,
noch mal vielen Dank
und ja es ist ein zwei Strang System, ich hatte vergessen das zu beantworten.
Und der Heizungsmonteur meinte da ist ein Rückschlagventil, mehr weiß ich nicht.

Sind die Messwerte vom Schornsteinfeger nicht das was gefragt wurde, tut mir leid dann habe ich es nicht richtig verstanden.

freundl. Grüße 😊
 

Anhänge

rfuhrma2

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
10
Ort
Köln
Ich weiß nicht ob ich es erwähnt hstte, aber die Düse wurde erneuert, aber ich weiß nicht welche Daten die hat. Ich denke aber natürlich dass es die richtige ist.
 

rfuhrma2

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
10
Ort
Köln
Düse 1,91 kg/h

Und keine Sorge und danke für die ständige Erinnerung, es arbeitet nur ein Fachmann an der Heizung.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.404
Von so ein Abgas Messgerät oder ein anderes, den kompletten Ausdruck des Mess -Ergebnis....

1667759899582.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
und ja es ist ein zwei Strang System, ich hatte vergessen das zu beantworten
Im Rücklauf befindet sich da ein nicht zulässiges Truma Schnellschlussventil. Meine Empfehlung Umstellen auf Einstrangsystem mit berechneter Dimensionierung der neuen Saugleitung. ACHTUNG : Alle Arbeiten an ölführenden Anlagenteilen und Armaturen sind seit August 2017 bundesweit fachbetriebspflichtig geworden. Ist der ausführende Monteur dafür zertifiziert ? Bitte vor Arbeitsaufnahme nachweisen lassen.

Und der Heizungsmonteur meinte da ist ein Rückschlagventil, mehr weiß ich nicht.
Ja, das befindet sich innerhalb dieses standortgefertigten Lagerbehälter und sollte ein Doppelkugel-Fußventil sein.

Auch wenn du die folgenden Zeilen nicht lesen möchtest :

Weitere Baustelle ist ein ungenügender Sekundärschutz. Da fehlt ein öldichter Anstrich in der Auffangwanne. Im Hintergrund rechtsseitig verläuft anscheinend (schlecht erkennbar) eine Wasserleitung innerhalb der Auffangwanne. Das ist ein erheblicher Mangel und unverzüglich instand zu setzen.
Du als Anlagenbetreiber einer Heizölverbraucheranlage bist per Verordnung und nach dem Wasserhaushaltsgesetz verpflichtet diese Lagerstätte in einem einwandfreien Zustand zu bringen. Du hast so keinerlei Versicherungsschutz deiner Gebäudeversicherung mehr.
 

rfuhrma2

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
10
Ort
Köln
Vielen Dank für eure Hinweise, ganz im Gegenteil, ich bin dankbar dafür und finde es sehr aufmerksam!
ich werde mich jetzt wieder mit meinem Installateur in Verbindung setzen.
Die Wasserleitung ist der Zulauf um die Heizungsanlage aufzufüllen, hat die nicht ausreichende Höhe so dass sie nicht mit dem Öl in Verbindung kommt?
Ich werde auch den Schornsteinfeger daraufhin ansprechen, obwohl der tendenziell recht großzügig ist.
Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Die Wasserleitung ist der Zulauf um die Heizungsanlage aufzufüllen, hat die nicht ausreichende Höhe so dass sie nicht mit dem Öl in Verbindung kommt?
Wie soll das denn eine öldichte Auffangwanne sein, wenn zur Befestigung der Leitung Rohrschellen an der Wand gebohrt sind ?

Ich werde auch den Schornsteinfeger daraufhin ansprechen, obwohl der tendenziell recht großzügig ist.
Den Schornsteinfeger interessiert das herzlich wenig. Die Heizöllagerung gehört nicht zu seinem Aufgabengebiet.
Im Havariefall hast du ein dickes Problem mit deiner Gebäudeversicherung. Ein nicht funktionsfähiger Sekundärschutz kann sich existenzgefährend
auswirken.
 
Thema:

Brenner geht immer wieder auf Störung

Brenner geht immer wieder auf Störung - Ähnliche Themen

  • Brenner geht immer wieder auf Störung

    Brenner geht immer wieder auf Störung: Hallo alle zusammen erstmal. Habe seit kurzen ein Problem mit der Heizung, und zwar geht die Honeywell Steuereinheit immer auf Störung kurz...
  • Brenner geht immer wieder auf Störung

    Brenner geht immer wieder auf Störung: Hi Forumsgemeinde, bei meinen Eltern geht der Brenner immer wieder auf Störung. Wir haben daraufhin die Einspritzdüse tauschen lassen und die...
  • Atola Brenner geht immer wieder aus

    Atola Brenner geht immer wieder aus: Hallo, ich habe einen Viessmann Atola AVV24 Kessel mit Trimatic MC Steuerung. Bei Anforderung geht der Glühzünder an und die Flamme zündet. Der...
  • Buderus Logano G 125 Brenner geht immer wieder Nachts aus!!

    Buderus Logano G 125 Brenner geht immer wieder Nachts aus!!: Moin moin, bei dem Ölbrenner der Oma meiner Freundin geht seit ca 5 Wochen immer wieder der Brenner aus... Glaube, hauptsächlich nachts, bzw am...
  • WTD14 AM1 (Junkers CelsiusPlus) - Brenner geht immer aus

    WTD14 AM1 (Junkers CelsiusPlus) - Brenner geht immer aus: Hallo zusammen, wie man sieht, bin ich neu hier. Ich habe in der Mietwohnung o.g. Gas-Durchlauferhitzer. Ich wohne dort seit Februar, bislang hat...
  • Ähnliche Themen

    • Brenner geht immer wieder auf Störung

      Brenner geht immer wieder auf Störung: Hallo alle zusammen erstmal. Habe seit kurzen ein Problem mit der Heizung, und zwar geht die Honeywell Steuereinheit immer auf Störung kurz...
    • Brenner geht immer wieder auf Störung

      Brenner geht immer wieder auf Störung: Hi Forumsgemeinde, bei meinen Eltern geht der Brenner immer wieder auf Störung. Wir haben daraufhin die Einspritzdüse tauschen lassen und die...
    • Atola Brenner geht immer wieder aus

      Atola Brenner geht immer wieder aus: Hallo, ich habe einen Viessmann Atola AVV24 Kessel mit Trimatic MC Steuerung. Bei Anforderung geht der Glühzünder an und die Flamme zündet. Der...
    • Buderus Logano G 125 Brenner geht immer wieder Nachts aus!!

      Buderus Logano G 125 Brenner geht immer wieder Nachts aus!!: Moin moin, bei dem Ölbrenner der Oma meiner Freundin geht seit ca 5 Wochen immer wieder der Brenner aus... Glaube, hauptsächlich nachts, bzw am...
    • WTD14 AM1 (Junkers CelsiusPlus) - Brenner geht immer aus

      WTD14 AM1 (Junkers CelsiusPlus) - Brenner geht immer aus: Hallo zusammen, wie man sieht, bin ich neu hier. Ich habe in der Mietwohnung o.g. Gas-Durchlauferhitzer. Ich wohne dort seit Februar, bislang hat...
    Oben