Brenner geht immer wieder auf Störung

Diskutiere Brenner geht immer wieder auf Störung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen erstmal. Habe seit kurzen ein Problem mit der Heizung, und zwar geht die Honeywell Steuereinheit immer auf Störung kurz...

kloss1980

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
4
Hallo alle zusammen erstmal.
Habe seit kurzen ein Problem mit der Heizung, und zwar geht die Honeywell Steuereinheit immer auf Störung kurz nachdem
der Brenner anging. Manchmal heizt er auch hoch aber meistens heizt er nur kurz hoch und geht wieder auf Störung, oder
er versucht zu zünden kommt aber nicht mal die Pilotflamme zusammen. Kommt die Pilotflamme zu Stande dann heizt er hoch,
mal recht hoch auf 60 grad mal nur auf 30-40 grad, das ist immer recht unterschiedlich. Wenn ich nach dem heizen die Störung habe und diese wegdrücke versucht er zu zünden und es kommt keine Pilotflamme und er zündet nicht, wenn ich ein wenig warte so eine Stunde ca. dann drücke ich den Fehler weg und er startet meistens. Aber immer nur nachdem ich eine zeit gewartet habe, nach dem heizen auch wenn er nur auf 30-40 grad geheizt hat kann ich ihn nicht wieder starten, dann versucht er zu zünden und geht auf Störung, ich muss also die Stunde warten, wobei es mal mehr mal weniger ist mit dem warten.
Mir kommt es so vor als ob er jetzt langsam immer weniger heizen würde, am Anfang als der Fehler aufgetaucht ist ist er noch öfter
auf die 60 grad hoch gekommen, nun tut er das nicht mehr so oft bzw fast gar nicht mehr.
Wenn der Honeywell auf Störung geht drücke ich auf die rote Taste zum entstören und dann heizt er wieder kurz.
Gas kommt also, Zündfunken kommen auch.
Was kann man tun, habe zwar schon meinen Installateur angerufen aber der ist erstmal bis ende nächster Woche voll.

Hier auch mal ein paar Bilder, normal ist der Honeywell auch mal leuchten, aber ich habe gerade wieder die Störung weggedrückt.
Kann man da was reinigen oder ist was defekt was man selber machen kann.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Kann man da was reinigen oder ist was defekt was man selber machen kann.
Finger weg vom Gasgerät. Als Laie ist dir da jegliches Handeln untersagt. Wann erfolgte die letzte Wartung ? Welche Werte wurden denn da protokolliert ? Gasdrücke ? Überwachungsstrom ?
 

kloss1980

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
4
Werte suche ich dann mal raus habe ich alles da. Die letzte Wartung war erst im Januar dieses Jahr.
Ich will ja nichts daran groß machen, wollte halt nur mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt das zu machen.Am Gas selber würde ich nichts machen, dachte mir vielleicht ist das Steuergerät defekt und das mal nachkaufen und wieder darauf stecken ist ja nicht schwer.
 

kloss1980

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
4
Ja deswegen frage ich ja ob jemand eine Idee hat wo und wie der Fehler zu beseitigen ist. Oder wo man suchen kann. Technisch bin ich nicht auf den Kopf gefallen bin gelernter Elektriker wobei ich das seit 20 Jahren nicht mehr beruflich mache ☺
Ich kann ja das Steuergerät mal besorgen und einbauen vielleicht liegt es ja daran. Oder ist es das sicher nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Oder ist es das sicher nicht.
Als dafür zugelassener Fachmann suche ich Fehler nach bestimmten Strukturen. Ausschließen kann man gar nichts, man muss aber auch keine sau teure
Austauschorgie anfangen.
 

kloss1980

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
4
Danke erstmal das du die wenigsten die Zeit nimmst und dir meine Sachen ansiehst. Und Ja im Endeffekt kann ich nicht viel machen dann. Habe nun mal das Steuergerät von Honeywell bestellt. Habe auch heute schon die zündeinheit unten raus gebaut und mal gereinigt, wobei die sauber war, und wieder eingesetzt. Noch eins vielleicht hilft das ja. Wenn ich auf den roten Knopf des Steuergeräts drücke dann dauert es ein paar Sekunden und er fängt das zünden unten an, dann wieder nach ein paar Sekunden will er die pilotflamme zünden man hört das an dem dem Relais vom Honeywell und an dem Relais von der Gaszuführung für die pilotflamme, nur klappt das meistens nicht. Dachte mir schon vielleicht liegt es an dem Magnetventiel dort.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Habe auch heute schon die zündeinheit unten raus gebaut und mal gereinigt, wobei die sauber war, und wieder eingesetzt.
Was hatte ich im Beitrag # 2 geschrieben ? Hast du eine Gaskonzession, dass du solche Reparaturversuche durchführen darfst ? Und jetzt antworte nicht, ich will doch nur die feuerungstechnische Störung beseitigen. Es ist völlig unerheblich, beim Gasfeuerungsautomat und des Zündbrenners handelt es sich um eine Baugruppe und sicherheitsrelevante Bauteile. Damit ist das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal.
 
Thema:

Brenner geht immer wieder auf Störung

Brenner geht immer wieder auf Störung - Ähnliche Themen

  • Brenner geht immer wieder auf Störung

    Brenner geht immer wieder auf Störung: Hallo, ich habe eine Sieger heizung an der sich mittlerweile ein Klamke Record Brenner befindet beides ist ca 30 Jahre alt aber lief immer sehr...
  • Brenner geht immer wieder auf Störung

    Brenner geht immer wieder auf Störung: Hi Forumsgemeinde, bei meinen Eltern geht der Brenner immer wieder auf Störung. Wir haben daraufhin die Einspritzdüse tauschen lassen und die...
  • Atola Brenner geht immer wieder aus

    Atola Brenner geht immer wieder aus: Hallo, ich habe einen Viessmann Atola AVV24 Kessel mit Trimatic MC Steuerung. Bei Anforderung geht der Glühzünder an und die Flamme zündet. Der...
  • Buderus Logano G 125 Brenner geht immer wieder Nachts aus!!

    Buderus Logano G 125 Brenner geht immer wieder Nachts aus!!: Moin moin, bei dem Ölbrenner der Oma meiner Freundin geht seit ca 5 Wochen immer wieder der Brenner aus... Glaube, hauptsächlich nachts, bzw am...
  • WTD14 AM1 (Junkers CelsiusPlus) - Brenner geht immer aus

    WTD14 AM1 (Junkers CelsiusPlus) - Brenner geht immer aus: Hallo zusammen, wie man sieht, bin ich neu hier. Ich habe in der Mietwohnung o.g. Gas-Durchlauferhitzer. Ich wohne dort seit Februar, bislang hat...
  • Ähnliche Themen

    • Brenner geht immer wieder auf Störung

      Brenner geht immer wieder auf Störung: Hallo, ich habe eine Sieger heizung an der sich mittlerweile ein Klamke Record Brenner befindet beides ist ca 30 Jahre alt aber lief immer sehr...
    • Brenner geht immer wieder auf Störung

      Brenner geht immer wieder auf Störung: Hi Forumsgemeinde, bei meinen Eltern geht der Brenner immer wieder auf Störung. Wir haben daraufhin die Einspritzdüse tauschen lassen und die...
    • Atola Brenner geht immer wieder aus

      Atola Brenner geht immer wieder aus: Hallo, ich habe einen Viessmann Atola AVV24 Kessel mit Trimatic MC Steuerung. Bei Anforderung geht der Glühzünder an und die Flamme zündet. Der...
    • Buderus Logano G 125 Brenner geht immer wieder Nachts aus!!

      Buderus Logano G 125 Brenner geht immer wieder Nachts aus!!: Moin moin, bei dem Ölbrenner der Oma meiner Freundin geht seit ca 5 Wochen immer wieder der Brenner aus... Glaube, hauptsächlich nachts, bzw am...
    • WTD14 AM1 (Junkers CelsiusPlus) - Brenner geht immer aus

      WTD14 AM1 (Junkers CelsiusPlus) - Brenner geht immer aus: Hallo zusammen, wie man sieht, bin ich neu hier. Ich habe in der Mietwohnung o.g. Gas-Durchlauferhitzer. Ich wohne dort seit Februar, bislang hat...
    Oben