Brenner geht immer wieder auf Störung

Diskutiere Brenner geht immer wieder auf Störung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Forumsgemeinde, bei meinen Eltern geht der Brenner immer wieder auf Störung. Wir haben daraufhin die Einspritzdüse tauschen lassen und die...

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Hi Forumsgemeinde,

bei meinen Eltern geht der Brenner immer wieder auf Störung. Wir haben daraufhin die Einspritzdüse tauschen lassen und die Anlage einstellen lassen, Elektrode wurde gereinigt, sieht wohl noch gut aus.
Nun geht er trotzdem immer mal wieder auf Störung. Sobald die Entstörungstaste gedrückt wird, läuft er erstmal wieder (manchmal den ganzen Tag und die Nacht, manchmal nur für ein paar Stunden).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir ein paar Tips geben, was es sein könnte. Die Anlage ist ein Nischenprodukt aus den 90igern. Hersteller des Brenners ist Riello Burners Gulliver Blu BGK1.

Der Heizungsbaumeister hat die Anlage so gut es geht eingestellt, meinte aber optimal läuft sie noch nicht, jedoch deutlich besser als vorher. Er wollte jetzt im Heizbetrieb nicht alles auseinanderbauen wenn sie jetzt erstmal läuft und dann im April/Mai sich nochmal daran machen. Als ich ihn damit konfrontiert habe, das der Brenner leider wieder auf Störung geht, schien er ziemlich ratlos.

Hier mal die Messdaten:

223,2 C° AT
11,00 % CO2
9,5 % qA
1,40 Delta??
6,0 O2
44ppm CO

1,40 Delta??
6,0% O2
44ppm CO
-0,32 mbar Zug
62ppm COunv
90,5% n+

Wie würdet Ihr am besten vorgehen, bei der weiteren Fehleranalyse, ohne jetzt das alles am Brenner wahrlos zu tauschen...


Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Die Anlage ist ein Nischenprodukt aus den 90igern. Hersteller des Brenners ist Riello Burners Gulliver Blu BGK1.
Wer ist denn der Hersteller des Wärmeerzeugers ? wurde schon mal versucht, den Brenner über einen längeren Zeitraum aus einem Kanister zu betreiben ? Damit kann man das Problem besser eingrenzen. Läuft der Brenner damit störungsfrei, so ist das Problem in der Ölversorgung / Tankanlage zu suchen.
Die Riello Brenner sind schon etwas spezielles, da die komplett in Italien in Verona gefertigt werden. Riello ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer in der Herstellung von Öl- und gasgefeuerten Gebläsebrennern.
Die Deutschlandzentrale sitzt mitten im Ruhrgebiet unter folgender Anschrift zu finden : Riello GmbH ; Josef Baumann Str. 19a ; 44805 Bochum
Telefon : 0234-890140
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.409
Das ist der Riello Burners Gulliver Blu BGK1.

1613492802503.png



Ihre jetzigen Abgas Mess Ergebnisse

223,2 C° AT
11,00 % CO2

9,5 % qA
1,40 Delta??
6,0 O2
44ppm CO
62ppm COunv
90,5% n+

Nun hier sollte doch der (Angebliche Fachmann) Einiges Nach- Arbeiten, denn mit diesen Abgas Messergebnissen, kann der kein Zufriedenen Kunden im Haus zurück Lassen. Denn hier sind doch einige der Brenner Einstellungen so nicht nach der Hersteller Orginal Montage und Bedienung Anleitung dort Vorgenommen worden. Denn dass kann dieser recht Robuster Kompakt Ölbrenenr doch viel besser,

Hier mal die Montage und Bedienung Anleitung....für ein Fachbetrieb

http://www.hohage-co.de/Riello%20Bedienungsanleitung%20BGK%201%20und%202.pdf

Als erstes ist Vermutlich die Ölbrenner Belastung zum Heizung Kessel viel zu hoch Ausgewählt worden. Dann sollte, die richtige Ölbrennerdüse eine Verwendung finden. bei der Verwendung einer Delavan Typ 60° W. Düse, und bei dem Ölpumpendruck dort wird dieser auf 12 bar mit Eingestellt.

Sowie die richtige Heizöl Durchsatz Leistung zb. 0,50Gal 60° / Pumpendruck 12 Bar / die Brennerkopf Einstellung (Kerbe 1) sowie die Luftkllappe (Kerbe) 1,1

Das Rezirkulationsrohr ist ab Werk auf Stellung 1 Ein-gestellt.

Und nun, damit sollten bei einen Sauberen Heizung Kessel, wirklich bessere Abgas Mess Ergebnisse schon mit Erreicht werden. Denn was jetzt so von Ihren Handwerker dort so Hinterlassen hat, kann einfach keine Langzeit Einstellung dort sein, eher mehr im Gegenteil... Der zu hohe O² (Sauerstoff Anteil) ist jetzt der erste Einstell Fehler, für den Unzuverlässlichen Betrieb der Ölbrenner Anlage.

Hier muß Unbedingt, eine Nachbesserung in den nächsten Tagen noch Erfolgen, hätte das einer von unseren Kundendienst Mitarbeiter so beim Kunden Hinterlassen, nun dann würde dieser Mitarbeiter von uns hier sofort eine Interne Mängelrüge (Iso 9001 usw.) Erfahren... Nach dem, würde ein anderer Kundendienst Techniker (von uns) dann diesen recht Robusten Ölbrenner, Recht schnell wieder dort die Manieren mit Bei- gebracht...

Ein Tipp noch, bei der Ölbrenner Düsen Auswahl. Es können dort die Steinen / Danfoss und die Delavan Ölbrenenr Düse, mit zum Einsatz kommen. Wobei aber die Delavan hier die Beste Auswahl sein dürfte. Denn diese, hat das beste Saubere Start... und Langzeit Betriebs Verhalten, gegen über, den anderen Düsen Fabrikaten...


euro-krise-quer-16012403__MBQF-1292422369,templateId=renderScaled,property=Bild,height=170.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Klasse!
Vielen Dank schonmal. Das werde ich Ihm unter die Nase halten. Er kommt kommenden Montag. Mal schauen, ob’s dann besser wird!

Ich glaub die neue Düse ist eine Delavan 60° W, also in jedem Fall genau die gleiche die auch vorher drin war, kann morgen aber nochmal nachschauen...
Grüße
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.409
Zitat: Er kommt kommenden Montag. Mal Schauen, ob’s dann besser wird!

Erklärt.1png.jpg


Nun dann sollte der Fachkundige, erst mal die Orginal Bedienung Anleitung Lesen (Versuchen) das mit zu Verstehen und Vielleicht das Besser vor Ort dann Umzusetzen. Und mit der Delavan Ölbrennerdüse, diese werden im Herstellerwerk in der Versuchsabteilung Bevorzugt mit Verwendet. Sie oder Ihr Fachkundiger, werden recht schnell Merken, wobei sich der Unterschied dabei Bemerkbar macht... Denn das Abgas Messgerät.... wird dann das Ergebnis mit dazu schon mit Liefern..

Ach ja, ein paar Foto`s vom Heizungsraum bis hin zur Heizöl Versogung wären hier aus der Internet Ferne eine Wirkliche Hilfe. Denn dann können die Leistung Daten vom Heizungkessel zum Ölbrenner damit besser Abgestimmt werden....


001_HOME_Bilderteaser_Marginal.jpg



.
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Hi,

heute war der Heizungsbauer nochmal da und hat den Brenner auseinander genommen, Öldüse und Brenner gereinigt (es war wohl sehr viel Ruß im Brenner) und erneut eingestellt. Nun haben wir folgende Werte:

163,5°C AT
12,61%CO2
6,4%qA +
1,22 Delta
3,8% O2
23ppm CO

1,22 Delta
3,8% O2
23ppm CO
-0,07mbar Zug
28ppm COunv
93,6% n+

Verbaut ist übrigens definitiv eine neue Delavan Düse 60° / 0. 50 gph W.

Sind die Werte nun in Ordnung???

Grüße
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Hi,

es handelt sich um einen Bavaria RCT5 Heizkessel, 24KW...

Bisher läuft der Brenner ohne Störung.
Sind denn die Werte nun im Rahmen und gut?? Also O2 sollte ja bei 4% sein und CO2 bei 12%...

Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Passen doch soweit alle Werte !
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Ok. Du wolltest nochmal die Kesselfirma und die Bezeichnung haben. Wolltet Ihr dazu noch was sagen?

grüße
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Hi,

der Brenner geht leider immer noch auf Störung :(

Mein Heizungsfritze meinte, das es noch am Flammenwächter oder vielleicht doch an der Zündelektrode liegen könnte. Seht Ihr das auch so?? Oder habt Ihr noch andere Ideen, wie man auf die Fehlersuche gehen könnte?

Ich hab mal geschaut, der Flammenwächter ist folgender:

Satronic R.B.L IRD 1010 R Artikel-Nummer: 1650207

Im Netz finde ich diesen neu gar nicht zum Kauf, sondern immer nur mit einer anderen Artikelnummer. Wurde dieser ersetzt, bzw. müsste ich einen anderen kaufen??

Grüße
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Die Farbe der Aufschrift ist rot und ich denke das der Lichteinfall rechts ist, deshalb ist wahrscheinlich auch das „R“ in der Bezeichnung. Wie könnte ich das genau heraus bekommen??

grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Die Farbe der Aufschrift ist rot und ich denke das der Lichteinfall rechts ist
Blau ist normal empfindlich ; Weiß und Rot sind hochempfindlich

und ich denke das der Lichteinfall rechts ist, deshalb ist wahrscheinlich auch das „R“ in der Bezeichnung
Wird vermutlich so sein. Schaue dir den hier mal an : WS | Flammenfühler IRD 1010 R passend für Riello Gulliver Blu BG1E Typ 371T1, BG 2E Typ 372T1, BG3E Typ 373T1, BG4 Typ 387T1
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Diesen hatte ich auch gefunden, ich bin nur unsicher, ob er das ist, weil die Nummern ja auch nicht genau stimmen und der Brenner nicht aufgeführt ist...
Groß ist die Auswahl ja nicht. Schriftfarbe ist Rot, somit fallen alle Varianten mit weißer oder blauer Schrift schon mal hinten runter. Bleibt nur der Sichtwinkel des Detektors. und bei der Bezeichnung "IRD R 1010 oder IRD 1010 R" würde ich auch sagen, dass der "Rechts Blau" passt. Vielleicht suchst du nochmal nach der angegebenen Referenznummer : 3008461 direkt bei Riello.
 
Zuletzt bearbeitet:

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
IRD 1010 R Artikel-Nummer: 1650207
Anhand der Artikel-Nr. dürfte es eine axiale Ausführung sein. Die besondere Kennzeichnung weist auf eine herstellerspezifische Ausführung hin. Es handelt sich um ein Sicherheitsbauteil und da würde ich nicht irgendetwas einbauen.

Bist du sicher, dass das Teil defekt ist? Versuch den Fehler einzugrenzen, Kanister wurde schon vorgeschlagen. Je nach Feuerungsautomaten gibt es blinkende Hinweise zur groben Orientierung. :cool:
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Hi,

ich habe jetzt exakt den gleichen Flammenwächter bekommen. Muss ich beim Wechsel auf irgendetwas achten, bis auf die gleiche Kerbeneinstellung? War vorher auf 4...

grüße
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Anhand der Artikel-Nr. dürfte es eine axiale Ausführung sein. Die besondere Kennzeichnung weist auf eine herstellerspezifische Ausführung hin. Es handelt sich um ein Sicherheitsbauteil und da würde ich nicht irgendetwas einbauen.

Bist du sicher, dass das Teil defekt ist? Versuch den Fehler einzugrenzen, Kanister wurde schon vorgeschlagen. Je nach Feuerungsautomaten gibt es blinkende Hinweise zur groben Orientierung. :cool:
nein, sicher sind wir uns nicht. Kanister wird als nächstes ausprobiert. Die Anlage ist mittlerweile 20Jahre alt, wenn man mal ein Teil tauscht, schadet es ja auch nicht. Zumindest können wir dann sagen, es war doch nicht der Flammenwächter, oder er war es...

mit den Blinkcodes ist das so ne Sache. Hatte mich auch schon durch die Anleitung gewälzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen die Blinkcodes aber direkt nach der Brennerstörung. Und das macht die Sache kompliziert, wenn das Teil in der Nacht oder wenn ich nicht da bin auf Störung geht...
 
Thema:

Brenner geht immer wieder auf Störung

Brenner geht immer wieder auf Störung - Ähnliche Themen

  • Brenner geht immer wieder auf Störung

    Brenner geht immer wieder auf Störung: Hallo, ich habe eine Sieger heizung an der sich mittlerweile ein Klamke Record Brenner befindet beides ist ca 30 Jahre alt aber lief immer sehr...
  • Brenner geht immer wieder auf Störung

    Brenner geht immer wieder auf Störung: Hallo alle zusammen erstmal. Habe seit kurzen ein Problem mit der Heizung, und zwar geht die Honeywell Steuereinheit immer auf Störung kurz...
  • Atola Brenner geht immer wieder aus

    Atola Brenner geht immer wieder aus: Hallo, ich habe einen Viessmann Atola AVV24 Kessel mit Trimatic MC Steuerung. Bei Anforderung geht der Glühzünder an und die Flamme zündet. Der...
  • Buderus Logano G 125 Brenner geht immer wieder Nachts aus!!

    Buderus Logano G 125 Brenner geht immer wieder Nachts aus!!: Moin moin, bei dem Ölbrenner der Oma meiner Freundin geht seit ca 5 Wochen immer wieder der Brenner aus... Glaube, hauptsächlich nachts, bzw am...
  • WTD14 AM1 (Junkers CelsiusPlus) - Brenner geht immer aus

    WTD14 AM1 (Junkers CelsiusPlus) - Brenner geht immer aus: Hallo zusammen, wie man sieht, bin ich neu hier. Ich habe in der Mietwohnung o.g. Gas-Durchlauferhitzer. Ich wohne dort seit Februar, bislang hat...
  • Ähnliche Themen

    • Brenner geht immer wieder auf Störung

      Brenner geht immer wieder auf Störung: Hallo, ich habe eine Sieger heizung an der sich mittlerweile ein Klamke Record Brenner befindet beides ist ca 30 Jahre alt aber lief immer sehr...
    • Brenner geht immer wieder auf Störung

      Brenner geht immer wieder auf Störung: Hallo alle zusammen erstmal. Habe seit kurzen ein Problem mit der Heizung, und zwar geht die Honeywell Steuereinheit immer auf Störung kurz...
    • Atola Brenner geht immer wieder aus

      Atola Brenner geht immer wieder aus: Hallo, ich habe einen Viessmann Atola AVV24 Kessel mit Trimatic MC Steuerung. Bei Anforderung geht der Glühzünder an und die Flamme zündet. Der...
    • Buderus Logano G 125 Brenner geht immer wieder Nachts aus!!

      Buderus Logano G 125 Brenner geht immer wieder Nachts aus!!: Moin moin, bei dem Ölbrenner der Oma meiner Freundin geht seit ca 5 Wochen immer wieder der Brenner aus... Glaube, hauptsächlich nachts, bzw am...
    • WTD14 AM1 (Junkers CelsiusPlus) - Brenner geht immer aus

      WTD14 AM1 (Junkers CelsiusPlus) - Brenner geht immer aus: Hallo zusammen, wie man sieht, bin ich neu hier. Ich habe in der Mietwohnung o.g. Gas-Durchlauferhitzer. Ich wohne dort seit Februar, bislang hat...
    Oben