Brenner geht beim Laden des Kessels aus

Diskutiere Brenner geht beim Laden des Kessels aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen Vaillant Kessel mit der Steuerung Colormatic VRC MF. Obwohl die Warmwasserladung auf parallel eingestellt ist,geht der...

Hörbi

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2010
Beiträge
15
Hallo,
ich habe einen Vaillant Kessel mit der Steuerung Colormatic VRC MF.
Obwohl die Warmwasserladung auf parallel eingestellt ist,geht der Brenner aus,sobald die Kessel Ladepumpe läuft.
Die andere Seite ist so,sobald der Brenner läuft ,geht die Zirkulationspumpe der Heizung aus.
Manchmal läuft der Brenner auch sehr kurz an,geht dann normal mit Spülung aus um gleich darauf wieder anzulaufen.Dies aber ohne Einfluss der Ladefunktion.

Hier noch was zu der Anlage und was ich da alles verändert habe.

Die Anlage wurde 2002 neu eingebaut,mit dem zu der Zeit erstmaligen ÖL Brennwert.
Nachgeschaltet ist ein Bomat Wärmetauscher.Dieser speist einen großen Heizkörper,im Winter geht es in die separate Spirale im Kessel.
Vorlauftemperatur vom WT ist ca.35° Rücklauf liegt bei 30°.
Brenner ist ein VKO UNIT 27 Typ 041768.
Düse ist eine FI 0,4 60° SF.
Durch den nachgeschalteten Wärmetauscher gibt es einen Widerstand für das Abgas und das System war nicht aufeinander abgestimmt.
Deshalb gab es die anfänglichen Störungen.
Anfänglich ging der Brenner im Sommer alle 3-4 Wochen auf Störung.Jedesmal kam ein Techniker und hat dies und das ... versucht und eingestellt.
Nichts hat dauerhaft funktioniert.
Ich habe die Sache dann selbst in die Hand genommen.........
Habe mir dann ein feuerfestes Glas besorgt um damit die kleine Öffnung im Kesseldeckel im Betrieb abzudecken.
So kann man schön die Flamme sehen und auch sehen ob das Flammenbild besser oder schlechter wird,wenn man eine Einstellung verändert.
So habe ich nach und nach eine Einstellung gefunden,die seither einwandfrei läuft.
Düsenstock mußte dazu auf 12 rausgedreht werden.
Die untere Klappe muß ganz zu,weil es sonst zu einem Flammenrückschlag beim Zünden kommt.Das pendelt dann so puff - puff - puff hin und her,beruhigt sich nach spätestens 10 sekunden ist aber nicht tragbar.
Stauklappe ist auf 8.
Pumpendruck ist auf 13,5 bar eingestellt,alles wegen dem Rückschlagen beim Zünden.
Der Abstand Stauscheibe zur Düse wurde von 4mm auf 6mm vergrößert.
Der Brenner zündet mit einem Ruppp.

Die Flamme hat einen blauen Kegel mit äußeren kleinen gelben Zungen.

Wie könnte man dieses hin und her pendeln beim Zünden noch in den Griff bekommen?

Ist der Brenner noch up to date oder gibt es da bereits einen anderen der zu empfehlen wäre?

Vielen Dank,Hörbi
 

Hörbi

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2010
Beiträge
15
Kann zu.

MfG.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich habe die Sache dann selbst in die Hand genommen.........


Das ist mitunter lebensgefährlich!

So habe ich nach und nach eine Einstellung gefunden,die seither einwandfrei läuft.
Düsenstock mußte dazu auf 12 rausgedreht werden.
Die untere Klappe muß ganz zu,weil es sonst zu einem Flammenrückschlag beim Zünden kommt.Das pendelt dann so puff - puff - puff hin und her,beruhigt sich nach spätestens 10 sekunden ist aber nicht tragbar.
Stauklappe ist auf 8.
Pumpendruck ist auf 13,5 bar eingestellt,alles wegen dem Rückschlagen beim Zünden.
So kann man keinen Brenner einstellen - never ever.

Dazu ist zwingend ein Abgasanalysegerät notwendig.

Bei dir beginnt das Unheil schon mit Auswahl einer vollkommen falschen Düse


Wann war da zuletzt ein Fachmann an der Anlage?

Ist der Brenner noch up to date oder gibt es da bereits einen anderen der zu empfehlen wäre?
Nicht bei dem Alter der Anlage.........BJ 2002 stimmt ganz sicher? Geräte dieser Baureihe die ich kenne sind deutlich (!) älter
 

Hörbi

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2010
Beiträge
15
Hallo,

In diesem Brenner ist original eine 0,4 FI SF Düse verbaut.Ist auch unterhalb des Bedienfeldes,welches man hochklappen kann unter den Einstellungen zu sehen.
Warum soll das dann die falsche Düsen sein?
Eine Holkehlige Düse war noch schlecher.
Eine Steinen 0.4 S ging hatte ich auch schon versucht,lief auch,ergab aber wieder eine etwas geänderte Einstellung.

Die Anlage wurde 1999 mit neuem Kessel,Brenner und dem Bomat AWR eingebaut.

Kessel ist ein VKO UNIT 17.Brenner auf 17KW eingestellt.

Der Brenner war sehr laut,brummig - dröhnig und das HT Abgasrohr hat kräftig vibriert.

Nach 4 Wochen die erste Störung.Techniker kam und hat andere Düse versucht,die und das......

Das wiederholte sich dann insgesamt 5 mal.

Mir hat es dann gereicht.

Ich kenne privat einen Schornsteinfeger und diesen habe ich nach selbst erfolgter Sichteinstellung gebeten,die Anlage zu messen.
Hatte auch ganz gut gepaßt,nur die Luftklappe war zu weit auf.

Also ich kann mir leider nicht aussuchen,wann der Schorni zu mir kommen darf,der kommt eigentlich immer pünktlich jedes Jahr und ist jedesmal zufrieden mit der Anlage.

Das brummen und vibrieren war dann auch deutlich geringer.

Seither läuft die Anlage auch stötungsfrei.

Der Bomat AWR hat zuerst ein senkrechtes Prallblech,die Abgase müssen oben durch einen Spalt und dann nach unten durch die Kühlspiralen.
Das bremst die Abgase.

Was für eine Düse wäre dann die richtige?

Schöne Grüße,Hörbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Kessel ist ein VKO UNIT 17.Brenner auf 17KW eingestellt.

Für 17 KW passt die Düsengröße..

Wenn ein Brenner brummt und pulsiert ist die Pressung zu hoch.

Mit 13,5 bar ist ein 17 KW Kessel leicht überlastet - auch sowas kann zu pulsieren führen - vor allem wenn der abgasseitige Widerstand recht hoch ist wie bei dir.

Wärs meine Anlage würde ich eine 0,35er Düse mit 12 bar fahren. Das ergibt eine Leistung von 16 KW . CO² Gehalt 12,5%
 

Hörbi

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2010
Beiträge
15
Die 13,5 bar hatte seinerzeit der Techniker eingestellt,um dem Rückschlagen beim Zünden entgegenzuwirken.Hat sich auch positiv bemerkbar gemacht.

Das brummen wurde alleine durch das rausdrehen des Düsenstockes besser.

Die 2 Monteure hatten zur Abnahme der Anlage die Öffnung im Kesseldeckel halb geöffnet,um dem Brenner quasi mehr Luft zu verschaffen.
Nur hat der Kessel ansich keinen Zug und es kamen Abgase aus der Öffnung.
Im Heizraum wird auch teilweise die Wäsche aufgehängt und diese roch nach Abgas.
Der damalige Meister sagte mir auf meinen Hinweis,daß es aber kräftig nach Abgas riecht,das ist eben eine neue Anlage und das würde sich legen.
Ich hab die Öffnung dann verschlossen.

Nicht gerade 1a das ganze.......

AWR ist der Typ 228s und scheinbar bis 22KW ausgelegt.Gab noch den 528s.Die Typen gibt es nicht mehr.

Werde mir mal spaßhalber eine 0,35er Düse besorgen.Manometer hab ich und die alten Einstellungen kenne ich ja.

Sollte sich was positiv verändern,muß ich nochmal messen lassen.

Vielen Dank,Hörbi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Werde mir mal spaßhalber eine 0,35er Düse besorgen.Manometer hab ich und die alten Einstellungen kenne ich ja.
Eben! 12,5% CO² ;) Alle anderen Einstellungen sind ziemlich bedeutungslos.
 
Thema:

Brenner geht beim Laden des Kessels aus

Brenner geht beim Laden des Kessels aus - Ähnliche Themen

  • Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung

    Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung: Hallo , Fehler: Brenner hatte die letzten Wochen öfter mal Startprobleme d.h mal lief er problemlos 5Tage mal musste ich ihn jeden Morgen über die...
  • Brenner geht im Abschaltbetrieb nicht mehr aus (VE1\Vitotronic200)

    Brenner geht im Abschaltbetrieb nicht mehr aus (VE1\Vitotronic200): Hallo Community 🖖, ich habe in einem Altbau vor über 10 Jahren eine Viessmann Heizung übernommen, die bisher auch ohne größere Probleme...
  • Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu

    Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu: Hallo, jetzt dachte ich, dass ich mit meiner Brotje WGB EVO 15i (Flüssiggas) fast am Ziel angelangt wäre danke eurer Hilfe und jetzt der nächste...
  • Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus

    Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus: Hey ich hab einen Gasbrenner von Vaillant ( im Anhang), ein altes Ding jedoch hat es problemlos bis vor kurzem funktioniert… ich starte die...
  • Mein Junkers Heizungsanlage beim heizen um 55 - 60° knallt und die der Brenner stoppt, geht aber nach ca. 2 Minuten weiter und nach ca. 10 minuten k

    Mein Junkers Heizungsanlage beim heizen um 55 - 60° knallt und die der Brenner stoppt, geht aber nach ca. 2 Minuten weiter und nach ca. 10 minuten k: Mein Junkers Heizungsanlage beim heizen um 55 - 60° knallt und die der Brenner stoppt, geht aber nach ca. 2 Minuten weiter und nach ca. 10...
  • Ähnliche Themen

    Oben