Brenner extern ausschalten

Diskutiere Brenner extern ausschalten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem ich meinen Heizungsraum umgebaut und meine Logano G115 mit einer 2107 Steuerung zusätzlich mit einer Logano S 231...

Bautieger1960

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Heizungsraum umgebaut und meine Logano G115 mit einer 2107 Steuerung zusätzlich mit einer Logano S 231 Stückholzheizung erweitert habe, möchte ich den Brenner extern ein und ausschalten.
Am Liebsten natürlich steuern.
Ansonsten funktioniert alles super nach meinen Vorstellungen
Seit Mitte März läuft das Ganze, die ersten 3 Stehr sind durch weil durch die Coronakriese hier in der Schweiz 1 Monat lang keine Öl von meinem Lieferanten geliefert wurde
Im Anhang habe ich mal die Bedienung und Funktion angehängt. die ich heute erstellt habe.
Mein Heizungsinstalatör den ich mal gefragt habe, weiss auch nur dass einer ausdem anderen Dorf bei Holzbetrieb den Stecker am Brenner zieht.
Bitte kein Fachchinesisch weil ich Schlossermeister bin und auch keine Ratschläge bau alles neu ein
Vielen Dank
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Grundsätzlich muss sicher gestellt sein, das immer eine ausreichende Wärmeabnahme gewährleistet ist. Da in deiner Bedienungsanleitung da händisch Ventile für geöffnet bzw. geschlossen werden, so schließt das jeglichen Automatikbetrieb aus. Es sei denn, es werden motorisch angetriebene Ventile installiert.
Was für ein Ölbrenner (Fabrikat und Typ) hängt vor dem Logano G 115 ?
 

Bautieger1960

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
2
Hallo, die Absperrhähne habe ich nur für Reparaturarbeiten während dem Heizen eingebaut wenn irgendwo etwas kaputt geht oder eine Pumpe ersetzt werden muss, damit nicht das ganze System geleert werden muss.
Brenner Model BE 1.3-21 K ECO
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Am einfachsten kann man das mit einem Rauchgasthermostaten schalten. Dieser wird im Rauchrohr des Holzkessels montiert und schaltet bei zu niedriger Rauchgastemperatur (Holzkessel wird kalt, da nichts nachgelegt wird) den Ölbrenner ein. Das kann dir jede Elektrofachkraft realisieren.

 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben. DAS ist doch seit 50 Jahr Standard wenn man Holz- und Ölkessel betreibt: nennt sich "automatische Betriebs-Fortführung ABF", gibts bei Buderus doch fertig mit.
 
Thema:

Brenner extern ausschalten

Brenner extern ausschalten - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Vitodens 300 - 7194468, Brenner extern sperren

    Vitodens 300 - 7194468, Brenner extern sperren: Moin Fachleute, ist bei dem oben genannten Gerät die externe Sperrung des Brenners direkt am Anschlusstecker 96, Klemme 1 + L, oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben