Brenner entstören?

Diskutiere Brenner entstören? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Regelgerät Logamatic 2107 Logano G 134 multigas Hallo werte Gemeinde Inmeinem gemietetem Haus steht die oben benannte Heizanlage mit...

s.ruser

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
12
Regelgerät Logamatic 2107
Logano G 134 multigas

Hallo werte Gemeinde

Inmeinem gemietetem Haus steht die oben benannte Heizanlage mit Warmwasseraufbereitung.
Um bei Renovierungsarbeiten eine Steckdose zu tauschen, musste ich die Sicherungen abschalten.
Nun arbeitet die Heizanlage nicht mehr und im Guckloch leuchtet eine gelbe und eine rote Diode dauerhaft.
Laut Anleitungen müsste der Brenner entstört werden, hierzu finde ich jedoch nirgends den besagten Entstörknopf!
Kann mir hierbei bitte jemand helfen?

Lieben Dank im voraus
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Deckel unten abnehmen und dort den entsprechenden Resettaster drücken.

Bitte deinen Vermieter wer möge die Anlage tauschen lassen, daß der hier verwendete Feuerungsautomat nicht mehr verfügbar ist. Dementsprechend gibt es zu diesem Kessel auch weitere Ersatzteile nicht mehr
 

s.ruser

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
12
Ich hatte den Deckel bereits runter, konnte jedoch keine Resettaste ausfindig machen 🤷‍♂️
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Zuletzt bearbeitet:

s.ruser

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
12
Denkfehler meinerseits.
Regelung einmal kurz ausschalten und wieder einschalten..
Die rote LED müsste dann aus sein, die Gelbe dauerhaft leuchten.
Regelung bedeutet einmal die Anlage ausschalten, oder den Automatikbetrieb?
Beide Dioden leuchten trotzdem dauerhaft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

s.ruser

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
12
Also die Anlage, habe ich mehrfach🤷‍♂️
Im Normalbetrieb leuchtete nur die gelbe durchgehend.
 

s.ruser

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
12
Beide dauerhaft.
 

s.ruser

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
12
Ja, für 3-4 Sekunden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dann ist das Steuergerät defekt und die Anlage muss komplett erneuert werden.

Für den Fall daß der Vermieter zu meckern beginnt: Du bist daran nicht schuld.
 

s.ruser

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
12
Hab ja nur die Sicherungen ausgeschaltet 🤷‍♂️
Sch....., kein Duschwasser.....
Trotzdem Dankeschön🤷‍♂️
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
oder ist das Ein-/Ausschalten der Reset?
Bei diesem Modell ja.
Du hast die "Multigas" Variante die eigentlich automatisch mehrere Startversuche unternehmen sollte.
Tut sie aber nicht mehr. Durch Aus und Einschalten werden die Timer in der Brenneransteuerung rückgestellt.

Bei konventionellen Feuerungsautomaten würde man nur den orange leuchtenden Knopf drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Ganz unten befinden sich die Bus Kontroller Leuchten, eine muß dann beim Betrieb ständig leuchten (Busverbindung aufgebaut) und die andere zeigt dann blinkend die Bus-Datenpakete von der Steuerung zum Brennersteuergerät mit an.

1679224336096.png


Leuchten beide Datenbus Verbindung Kontrollleuchten, ständig dann ist die Verbindung unterbrochen und es wird eine Störmeldung fungiert, mit anderen Worten bis dieser interne Fehler auf der Daten Platine nicht wieder beseitigt wird, so ist eben die Warenanforderung aus Sicherheitsgründen komplett damit unterbrochen.

Da es für dieses Gerät vom Hersteller aufgrund der Gerätealter keine Ersatzteile mehr vorgehalten werden, so ist eben leider jetzt der Zeitpunkt gekommen, dieses Gasgerät gegen eine andere moderne Heizung mit zu Ersetzen. Ist eben so, denn ein Reparieren von elektronischen Bauteilen auf den Sicherheit-Baugruppen vorhanden sind, dürfen eben nicht wieder Instand gesetzt werden.

Denn der Letzte hier an diesen Gasgerät-Reparaturen oder gar für ihm einfache Bauteile (Austausch) auf den Steuerplatinen vornimmt ist eben derjenige bei einem möglichen Schadenfall mit zur Rechenschaft gezogen wird.

Eine bessere Nachricht kann hier nicht mehr gegeben werden, beachten Sie auch die ganzen anderen Forum-Berichte hier, die Zeit für diese Gasheizung ist damit gekommen.

1679225593919.png
 
Thema:

Brenner entstören?

Brenner entstören? - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Hansa Brenner

    Hansa Brenner: Darf der Hansa Blaubrenner HB 21/40.1/40.2/50/70 durch einen Giersch R1-V-L-BI Nox ersetzt werden? Sind die beiden kompartibel? Danke für eine...
  • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

    Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

      Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
    • Hansa Brenner

      Hansa Brenner: Darf der Hansa Blaubrenner HB 21/40.1/40.2/50/70 durch einen Giersch R1-V-L-BI Nox ersetzt werden? Sind die beiden kompartibel? Danke für eine...
    • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

      Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    Oben