Brenner(bzw. Zündung) spinnt nur im sommerbetrieb wenn die Trimatic auf frost und warmwasser steht!

Diskutiere Brenner(bzw. Zündung) spinnt nur im sommerbetrieb wenn die Trimatic auf frost und warmwasser steht! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, bin neu hier und habe schon versucht über die suchfunktion schlauer zu werden habe aber mein problem nicht gefunden! deswegen sorry...

päule

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
2
Hallo an alle,
bin neu hier und habe schon versucht über die suchfunktion schlauer zu werden habe aber mein problem nicht gefunden!
deswegen sorry wenn ich etwas übersehen haben sollte.
ich habe einen EV18 Gaskessel ohne gebläse also atmosphärisch und Speicher Viessmann mit ner Trimatic MC! von 1992
bislang hatte ich nur einmal ein problem mit der anlage(Feuerungsautomat)!
seid den sommermonaten als die Trimatic auf Frostwächter und Warmwasser steht startet der Feuerungsatomat und versucht das speicherwasser zu erwärmen.
mal zündet die Flame unwillkürlich für 5 sekunden geht aus nach dem wieder zünden 30 sekunden und aus,dann bricht der ganze vorgang schon beim sumen des feuerungsautomaten ab.

ich habe die prüfstellungen der Trimatic durchgetestet fühler und so weiter aber ohne befund,
jetzt das komische,stelle ich auf Winter also Normalbetrieb Heizung und Nachtabsenkung und dann die anforderung vom speichersensor kommt zündet der Kessel ganz normal und wärmt das Wasser im speicher ohne mucken. Ich habe den Feuerungsautomat mal gewechselt(einen in Reserve) aber ohne Erfolg.

wäre schön wenn jemand rat hat oder sowas schonmal hatte,ich habe hier schon gesucht aber nichts gefunden.

gruß Päule
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Könnte an der Kleinspannungsplatine liegen. Hier mal alle Regler mehrmals hin und herdrehen, dann sollte es sich geben. Bei dem Alter der Regelung können die Kontakte der Potis korrodieren und nicht mehr richtig arbeiten.Also Betriebsartenschalter,und die anderen hin und her drehen.
 

päule

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
2
Hallo Piotre,
ja,das wäre die günstige möglichkeit werd ich probieren,

Danke
 
Thema:

Brenner(bzw. Zündung) spinnt nur im sommerbetrieb wenn die Trimatic auf frost und warmwasser steht!

Brenner(bzw. Zündung) spinnt nur im sommerbetrieb wenn die Trimatic auf frost und warmwasser steht! - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Betriebsstunden Brenner und Anzahl Zündungen

    Betriebsstunden Brenner und Anzahl Zündungen: Ich weiß natürlich, meine CGB-2-24 ist total überdimensioniert und daher kommt es speziell in den Übergangszeiten zu vielen Brennerzündungen. Ich...
  • Buderus gb 142-24.. RC 30 zündung des brenners verhindern..??

    Buderus gb 142-24.. RC 30 zündung des brenners verhindern..??: Ich grüße euch! Ich hab ein Brennwertgerät gb 142-24 mit der bedieneinheit rc 30, dazu ein Festbrennstoffofen mit Pufferspeicher... Soo meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben