Brenner blinkt / Heizung taktet lang

Diskutiere Brenner blinkt / Heizung taktet lang im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, wir haben seit einer Woche einen neuen Brenner, Intercal SLV100b. Gestern Abend (vorher habe ich nicht darauf geachtet) ist mir...

Peterk

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
11
Guten Morgen,
wir haben seit einer Woche einen neuen Brenner, Intercal SLV100b. Gestern Abend (vorher habe ich nicht darauf geachtet) ist mir aufgefallen, dass beim Angehen die Brennerlampe 16 x gelb blinkt sie auf grün geht. ist dass normal? in den Unterlagen habe ich dazu nichts finden können. Desweiteren taktet die Anlage 8-10 Minuten bevor sie angeht und bevor das Takten losgeht klackt sie auch mehrmals (kommt allerdings nicht aus der Ecke des Reglers) , ähnlich als ob man einen Lichtschalter an und ausmacht. Ich meine mich zu erinnern, dass wir vorher weder das Klackern noch das lange Takten hatten.
Und zuallerletzt: Weiß jemand, wie lang man Garantie bekommt? beim Einbau wurde mir 1 Jahr gesagt, aber in der Bedienungsanleitung steht etwas von 2 Jahren?
Vielen Dank !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der hat ein Steuergerät, dass "Meldungen" der einzelnen Abschnitte mit Blinken signalisiert. Die obere Tabelle für Betrieb untere bei Störungen ...

LG ThW
 

Anhänge

Peterk

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
11
Danke schön, hätte ich mal ordentlich gelesen :), Ist denn dieses klacken (habe nochmal drauf geachtet, das Klacken tritt immer auf, bevor die Taktung losgeht ) normal? leider achtet man bei neuen Anlagen dann doch mehr auf Einzelheiten...
Vielen Dank!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das "Klacken" ist zu unspeziefisch und kann Vieles sein. Pumpen, Mischer ... alles Mögliche an Relais ... zuviele Möglichkeiten.

LG ThW
 

Peterk

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
11
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der intercal hängt nur probeweise, weil die heizungsfirma versucht, rauszufinden, warum die Heizungsanlage (Lt. Nachbarn) plötzlich so ein „lautes Rauschen„, vor allem nachts hörbar, verursacht.
Vorher wurden versch. Düseneinstellungen versucht, hatte aber auch nichts geändert. Schornstein wurde auch kontrolliert. Fpro mein Empfinden ist der Intercal nicht wesentlich leiser, vielleicht eine andere Frequenz, aber draußen hört man immer noch den Zug im Schornstein. Wir haben eigentlich einen Weishaupt Brenner WL 10b, BJ 1998, der unauffällig lief und erst Thema mit dem einen Nachbarn wurde (der da aber auch schon 10 Jahre wohnt9. Ach so und der Nachbar gegenüber meinte, er hätte ab und zu mal einen Knall aus unserem Schornstein gehört und dann hätte es geraucht, aber selber habe ich das nie gesehen oder gehört (vielleicht Verpuffung vom Öl, obwohl schwefelarm?)
Von daher hadern wir im Moment noch etwas, ob man den Weishaupt Brenner (war halt immer zuverlässig...) tatsächlich tauschen sollte, zumal mir Intercal bis dato nicht sagte.
Gibt es denn Erfahrungswerte, ob oder wann es Sinn macht, einen Brenner, der 21 Jahre alt ist zu wechseln?

Herzlichen Dana und Gruß
 

Peterk

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
11
Pardon, ich nochmal: Ist denn so eine lange Taktung normal? laienhaft ausgedrückt: Klingt irgendwie , als ob die Anlage versucht, in Gang zu kommen, aber mehrere Anläufe braucht...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Weishaupt Brenner WL
😍
oder wann es Sinn macht, einen Brenner, der 21 Jahre alt ist zu wechseln?
Durchaus ... selbst für einen -W-
Der Neue wäre denn ein WL5 ... Variante ist vom Wärmeerzeuger abhängig.
Desweiteren taktet die Anlage 8-10 Minuten bevor sie angeht und bevor das Takten losgeht klackt sie auch mehrmals
WAS verstehst du unter "Takten"?

LG ThW
 

Peterk

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
11
da merkt man dass ich Laie bin ...ich meine den Regler, anbei einige Fotos vor der Tauschaktion (besser als meine Beschreibungen..:)) der Buderus Kessel ist von 2005.
Die Firma meinte, sie hätten gerade nur einen neuen Intercal zum „Testen“ und der Vorteil wäre, dass der angeblich leise wäre. Wie gesagt, finde es ja ganz zuvorkommend, dass ein Brenner (weiß ja nicht, ob das üblich ist..) einfach zum testen angehangen wird, aber wahrscheinlich ist auch die Überlegung, dass wir diesen dann kaufen (völlig wertfrei, ist ja nachvollziehbar). Die Überlegung ist eh vielleicht mal umzustellen, aber da noch nicht ganz klar ist, ob auf Gas oder ob es vielleicht auch andere Optionen gibt, war das eigentlich nicht für dieses /nächstes Jahr geplant. Und das Ganze nur für ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis :-(( Möchte einfach nur, dass wir, wenn wir jetzt einen neuen Brenner anbringen müssen, was ordentliches haben, der aber möglichst keine große Geräuschentwicklung hat (wollte jetzt nicht noch on top einen Schalldämpfer einbauen lassen). danke und Gruß
 

Anhänge

Peterk

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
11
Ich habe auch noch das Messprotokolle alter Weishaupt/neuer Intercal im Angebot:))
Vielen Dank für die Mühe, man ist, wenn man bis dato so wenig mit der Thematik zu tun hatte , etwas überfordert (20 Jahre keine ominösen Geräusche, wenn es sonst irgendwas an der Heizung gab, war es Verschleiß und immer eindeutig zu beheben)
alt (Weishaut WL 10-B neu (Intercal SLV 100 B)
Düse 0,65/ 45 ° - Danfoss Düse 0,65/ 45 ° Danfoss
Pumpendruck 10 - Pumpendruck 10
Rußzahl 001 - Rußzahl 001
Taupunkt 47,90 Grad - Taupunkt 48,60Grad
Abgastemperatur 156 - Abgastemperatur 161
Ansaglufttemp. 20 - Ansaugluft 18
CO2 Gehalt 12.0 -CO2 Gehalt 12,5
O2 Gehalt 4,70 O2 -Gehalt 3,9
CO Gehalt 60 CO - Gehalt 0
NO Gehalt 39 NO -Gehalt 54
Zug keine Angabe -Zug 0,15
Öldurchsatz 0,21 -Öldurchsatz keine Angabe

Müsste nicht, sollten die Geräusche mit dem Brenner zu tun habe, dies auch eindeutig zuzuordnen sein (Lager o.ä.?)
Wir sind halt wirklich irritiert, dass es plötzlich am Schornstein lauter geworden sein soll (zugegeben, sonst stand ich auch nicht Nachts vor dem Haus, um auf Geräusche zu achten...)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Besser du lieferst uns noch Bilder vom Anschluss "wo die Geräusche raus kommen sollen".
 

Peterk

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
11
Also das Rauschen, das man nachts draußen hört, scheint durch Schallübertragungen im Schornstein zu entstehen, (und da dachte man, dass der Ursprung vom alten Brenner kommt) warum auch immer vorher nicht wahrgenommen.
Das „Klacken“ , bevor der Regler losgeht scheint von der rechten Seite Anlage zu kommen, habe mal alles, was nach Anschlüssen aussieht fotografiert.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das Klacken, ausgehend von der Ölversorgung, wird das Doppelkugeleckventil am Tank sein. Das ist die Tankentnahme mit dem Heben.

LG ThW
 

Peterk

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
11
Guten Morgen,danke, d, h, das ist ein normales Geräusch?
haben Sie Erfahrungen wie laut bzw. leise der Wl 5 läuft? Wahrscheinlich macht es keinen Sinn wieder den alten weishaupt ( sind ja schon 23 Jahre) ranzuhängen oder ist das immer noch besser als ein neuer intercal.? Oder doch wieder ein weishaupt? Sorry aber es ist schwierig wenn man sich da so wenig auskennt, bis dato haben wir uns da immer auf die heizungsfirma verlassen, die Aufgrund der Größe in Richtung der Fabrikate eigentlich Auch breit aufgestellt ist.... danke und einen schönen Tag!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Überlegung ist eh vielleicht mal umzustellen, aber da noch nicht ganz klar ist, ob auf Gas oder ob es vielleicht auch andere Optionen gibt,
Bau den Alten wieder vor, wenn das Klacken der Kugeln die Ursache ist.
Die Entnahme Armatur kann leicht erneuert werden.

LG ThW
 

Peterk

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
11
Vielen Dank! Kann denn irgendeine Einstellung am alten Brenner für das Rauschen im Schornstein, das man nachts draußen hört verantwortlich sein? vielleicht wurde ja bei der Wartung im Herbst was geändert ; aber lt. Unterlagen nicht , falls das eingetragen wurde...
Noch eine Frage, ist mir gestern erst aufgefallen: der derzeitige Brenner intercal ist nachts in der nachtabsenkung nicht angegangen( gut für Nachbarn, aber unsere Heizkörper wurden dann ganz Kalt, Raumtemperatur war aber ok) , Außentemperatur über aussenfühler zeigte Acht grad an. Der weishaupt sprang auch nachts öfters an, aber das kann doch eigentlich nicht am Brenner liegen sondern wir ausschließlich über die Temperatur gesteuert oder.? Danke
 

Peterk

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
11
Ach so und wie lange der Brenner brennt ist ja wahrscheinlich auch unabhängig vom Modell und alter? Hatte in dem Fall beim intercal den Eindruck, dass der brennvorgang etwas kürzer ist....fragen über fragen, eigentlich will ich auch lieber den weishaupt nutzen bis es gar nicht mehr geht, habe aber Sorge, dass die geräusche beim wieder anhängen wieder zunehmen, an die sich der Nachbar jetzt Anscheinend laut Aussage gewöhnt hat [ aber der Probebrenner hängt ja auch schon zwei Wochen ] . Und dass das im Beitrag um 20.37h angesprochene knallen am Schornstein in Verbindung mit dem Brenner zu setzen ist kann man auch ausschließen? Danke vorab für die Mühe!
 

Peterk

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
11
Danke! haben Sie Erfahrungswerte mit dem WL 5 was die „Lautstärke“ betrifft ? Vielleicht nehmen wir dann doch nochmal Geld in die Hand nehmen und kaufen was bewährtes .( bis wir uns mit ner neuen Anlage entscheiden können ja auch nochmal 2 Jahre ins Land gehen...) oder sind dann zumindest schon vorbereitet, wenn der alte W. nicht mehr kann/ will.

Von der Leistung hat der Intercal 16-55 kw, beim alten Weishaupt steht als Leistung 0,41/0,15 kw (peinlicherweise muss ich sagen, dass ich nicht genau weiss, was das heisst 15 bis 41kw?) .
Danke und Gruß
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ach so und wie lange der Brenner brennt ist ja wahrscheinlich auch unabhängig vom Modell und alter? Hatte in dem Fall beim intercal den Eindruck, dass der brennvorgang etwas kürzer ist....fragen über fragen, eigentlich will ich auch lieber den weishaupt nutzen bis es gar nicht mehr geht, habe aber Sorge, dass die geräusche beim wieder anhängen wieder zunehmen, an die sich der Nachbar jetzt Anscheinend laut Aussage gewöhnt hat [ aber der Probebrenner hängt ja auch schon zwei Wochen ] . Und dass das im Beitrag um 20.37h angesprochene knallen am Schornstein in Verbindung mit dem Brenner zu setzen ist kann man auch ausschließen? Danke vorab für die Mühe!
Dann nutz doch den Weishaupt wieder. Man man man
 
Thema:

Brenner blinkt / Heizung taktet lang

Brenner blinkt / Heizung taktet lang - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager

    Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager: Hallo und guten Tag, in unserem Haus ist eine Viessmann-Heizungsanlage von 1983 verbaut. An ihr hängt oben besagter Ölbrenner. Wir haben das Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben