BRE 1.1 Magnetschalter?

Diskutiere BRE 1.1 Magnetschalter? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin moin, mein erstes Posting hier und natürlich ein Problem. Vorausschicken möchte ich, dass ich kein Heizer sondern Automensch bin. Es fehlen...

Texerv

Guest
Moin moin,

mein erstes Posting hier und natürlich ein Problem. Vorausschicken möchte ich, dass ich kein Heizer sondern Automensch bin. Es fehlen sicher Detailkenntnisse wenngleich grundsätzliches Verständnis für technische Zusammenhänge an Verbrennungsmaschinen vorhanden ist. Ich habe aber keine Möglichkeit, Ruß usw. zu messen. Möglich ist nur das Messen von Öldruck und Abgastemperatur.

Derzeit werde ich von einem Dauerproblem genervt. Meine S115 mit BRE 1.1 (21kw) geht mindestens ein mal täglich auf Störung. Dabei ist folgendes zu beobachten:
Der Motor läuft dann normal an, die Elektroden zünden sofort, gleichmäßig und ununterbrochen, der Öldruck baut sich sofort auf 10,5 bar auf (das Manometer zittert dabei im 0,5 bar-Bereich + – ). Es wird im Störfall kein Öl eingespritzt.
Ich sehe im Filtergehäuse (Zweistrang), dass sich sehr kleine Luftblasen um den Filter herum bilden. Die Ölpumpe schafft es aber, das Filtergehäuse voll zu saugen wenn man es entleert hat. So weit sichtbar, ist der der Filter dann auch randvoll.
Die Ölpumpe (Danfos) ist allerdings nie ganz, sondern nur halb gefüllt wenn man das Ölsieb herausnimmt.

Gemacht habe ich bisher folgendes:
- Düse erneuert 60/ 60° Steinen H
- Ölfiltereinsatz erneuert
- Entnahmegarnitur am ersten Batterietank erneuert (war unmotiviert nass und der Saugschlauch war hart und brüchig)
- Öldruck auf Werksvorgabe (10,5 bar) eingestellt
- Ausgleichsgefäß erneuert (starke Druckschwankungen und Verdacht auf Auslösung des Druckmangelschalters – was sich aber als falsch erwiesen hat)

Ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende. Gerade war die Heizung wieder auf Störung und sprang auch beim 3. Versuch nicht an. Ich habe die Leitungen dann vom Filter getrennt und in ein Fass gehängt, worauf sie sofort wieder anlief. Die Ölpumpe ist aber auch dann immer noch halb leer.
Könnte es am Magnetschalter oder der Ölvorwärmung liegen?
Wie kann ich das überprüfen, z.B. ob das Magnetventil angesteuert wird (Messpunkte – Werte)?

Ich hoffe sehr auf hilfreiche Antworten
Tim
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Mehrere Fehler.
1. Wenn die Ölversorgung ganz augenscheinlich schon undicht ist, sollte man das durch einen Fachbetrieb(!! §19WHG) reparieren/erneuern lassen. Selbst an Tankanlagen was zu erneuern ist höchst bedenklich (fehlender Versicherungsschutz)
2.Der Fehlerbeschreibung nach deutet dies auch auf "Fremdlicht" hin.
3.Leider falsche Düse verwendet. 0,6er Düse bei 10,5 Bar = 25 KW. Kessel und Brenner nur 21 KW -. Folge: tödliche CO Konzentration
4. Brenner auf irgendwelche "Werkseinstellungen " betreiben zu wollen, geht so gut wie immer in die Hose. Bei derartiegn Arbeiten ist ein Abgasanalysemesserät zwingend notwendig. Brennereinstellung ohne Messerät ist vollkommen ausgeschlossen.
5. Welcher Ölfiltereinsatz genau wurde verwendet?
6.
Texerv schrieb:
Könnte es am Magnetschalter oder der Ölvorwärmung liegen?
Bitte nicht persönlich nehmen - aber ohne einfachste Grundkenntnis von Ölbrennertechnik kann das grundsätzlich nichts werden.

7. Die Ersatzteilversorgung des RE Brenners ist seitens Buderus seit Jahren eingestellt. ;) "Alte" Kundendienst Hasen können hier aber oft noch was retten.


Wie alt ist denn die Anlage?
Welche Regelung tut auf dem Kessel Dienst?
 

Texerv

Guest
Danke für die Antwort. Der Hinweis auf mangelnde Sachkenntnis ist in Autoforen ebenso weit verbreitet und bringt niemanden weiter. Ich helfe (als Kfz-Meister) dem Heizungsbauer jedenfalls, wenn er wissen will, wie er an seinem Fahrzeug selbst Reparaturen durchführen kann.

Die Heizung sowie die Tanks sind sach-und fachgerecht eingebaut und auch abgenommen.

Die genannte Düse ist seit dem Neukauf und lt. Datenblatt der Heizung genau so verbaut und wurde nie geändert. Die Anlage wurde vor wenigen Wochen, mit genau dieser Düse und Druckeinstellung vom Schornsteinfeger ohne jede Beanstandung gemessen, obwohl sie auch da schon gelegentlich ausfiel. Die Heizung geht, wie oben beschrieben, trotz perfekter Werte unmotiviert in Störung. Wenn Sie läuft, hat sie nachweisbar einwandfreie Werte. Der alte Kundendiensthase, den ich natürlich konsultiert habe, hat übrigens bei der Fehlersuche "aufgegeben" - so viel dazu.

Die Heizung ist von 1996 und die Regelung ist eine Ecomatic 2000.

Und noch etwas: Meine Frage, ob es am Magnetventil oder der Ölvorwärmung liegen könnte (ich weiß, dass es daran, zumidest aber am Magnetventil liegen kann) zielt eher in die Richtung, eventuell einen Wert in Volt zu bekommen und an welchen der drei Messpunkte am Stecker ich das ermitteln kann. Ich wollte damit nicht andeuten, dass ich diesbezüglich ein Vollidiot bin. Nur würde ich gerne wissen, ob das Magnetventil überhaupt angesteuert wird, bevor ich es z.B. auf Verdacht erneuere.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Texerv schrieb:
Die Heizung geht, wie oben beschrieben, trotz perfekter Werte unmotiviert in Störung
Was sind für dich "perfekte Werte"?

Es gibt nur einen einzigen Wert, der wichtig ist: CO²
Dessen Wert muss (ohne Kaminzug) bei 13,8% liegen.
Deswegen ist das Abgasanalysegerät so wichtig.


Der Kaminkehrer beanstandet nur Werte die für eine saubere und sichere Verbrennung unbedeutend sind: Abgasverust, O², ggf CO

Texerv schrieb:
Die Heizung sowie die Tanks sind sach-und fachgerecht eingebaut und auch abgenommen.
Von wem? ;)
Wenn du eine (nicht alle) Entnahmegarnitur tauscht, erlischt eigentlich die Bauartzulassung -> neue Probleme.

Texerv schrieb:
Der Hinweis auf mangelnde Sachkenntnis ist in Autoforen ebenso weit verbreitet und bringt niemanden weiter
Ich hatte darauf verwiesen, dies nicht persönlich zu nehmen.
Aber ohne "richtige" Fachkenntnis irgendwas zu machen ist nun mal kontraproduktiv.

Das ist das Selbe wie wenn beim Auto die Warnleuchte "Abgasanlage" aufleuchtet und der Heimwerker daraufhin täglich die komplette Auspuffanlage tauscht. ;)

Du hast den Fehler selbst deutlich eingegrenzt: Aus dem Faß läuft der Brenner stabiler.
Demnach: Laß von einer Fachfirma die Ölversorgung umbauen. 1-Strang, komplett neue Sauggarnituren ( und zwar alle) plus Verbindungsleitungen, Ölleitung 6 mm, Ölfilter mit Entlüfter neu.
All das brauchst du bei einer neuen Anlage sowieso.
 

Texerv

Guest
Ich nehme erst mal nichts persönlich, zumindest nicht in Foren. Dass ich über eingeschränkte Fachkenntnisse in Sachen Brennertechnik verfüge, ist auch für mich nichts neues. Wenn bei mir Vorort die Fachleute (nicht nur einer) aber auch nicht weiterkommen– was soll ich dann machen? Einen neuen Kessel und Brenner einbauen lassen, wie einer von den Herren vorschlug?

Wenn beim Auto die Motorkontrollleuchte aufleuchtet kann auch ich dem Fragesteller im Forum nur sagen, dass er zuerst den Fehlerspeicher auslesen (lassen) muss - den es zumindest bei meiner Heizung nicht gibt. Danach wird es aber richtig interessant und dann kommen die Dinge ins Spiel, die mit Wissen und Erfahrung zu tun haben. Ich bin, was Autos betrifft, ein alter Hase und ich habe kein Problem damit, anderen mit meiner Erfahrung weiterhelfen zu können.

Das Zweistrangsystem hat fast 30 Jahre funktioniert. Warum soll ich das grundsätzlich ändern?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Texerv schrieb:
Das Zweistrangsystem hat fast 30 Jahre funktioniert. Warum soll ich das grundsätzlich ändern?
Weil zu 99% nicht mehr zulässig.
Nur wenn der Tank direkt neben dem Kessel steht , wär das noch erlaubt.
Sobald die Ölleitung vom Brenner aus nicht mehr in ihrer gesamten Länge einsehbar ist muss zwingend umgerüstet werden

Ich hab vorhin noch das Antiheberventil vergessen. In dem Punkt gibts keinen Bestandschutz usw. . Sowas muss in jedem Fall nachgerüstet werden.

Ich kenne Fälle wie Deinen dutzendfach.
Du kannst weiterhin sinnlose Maßnahmen durchführen oder überflüssige Dinge tauschen.

In dem Fall muss man wirklich konsequent (!) 1 x komplett die Ölversorgung neu aufbauen - dann ist aber anschliessend wirklich Ruhe.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
@Hausdoc

Ersatzteile für den RE - Brenner gibt es doch noch bei Buderus, nur das Mischsystem nicht mehr.

Aber ob das Sinn macht da viel zu investieren, bei dem alten Brenne.
 

Texerv

Guest
Um es abzuschließen: Es lag am Ölfeuerungsautomaten. Der hat das Magnetventil nicht angesteuert. Und, damit auch der Ökologie Rechnung getragen wird, kommt am Montag der Fachmann (der den Fehler nicht gefunden hat) und stellt den Brenner noch mal richtig ein.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Da das Thema erledigt scheint erlaube ich mir mal die Fragen:

Hausdoc schrieb:
Texerv schrieb:
Das Zweistrangsystem hat fast 30 Jahre funktioniert. Warum soll ich das grundsätzlich ändern?
Weil zu 99% nicht mehr zulässig.
Sobald die Ölleitung vom Brenner aus nicht mehr in ihrer gesamten Länge einsehbar ist muss zwingend umgerüstet werden.
Ich hab vorhin noch das Antiheberventil vergessen. In dem Punkt gibts keinen Bestandschutz usw. . Sowas muss in jedem Fall nachgerüstet werden.
Muss umgerüstet werden? Kein Bestandsschutz? Auch in NDS? Wenn ja, wo steht das?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Was ist NDS? Niedersachsen?

Da das WHG bundeseinheitlich gilt und dieses Gesetz das Regelwerk der TRÖL zu Grunde legt, gilt das Überall.
Es gilt auch überall kein Bestandschutz.

Der Fachunternehmer muss dies jährlich je Anlage dokumentieren. Spätestens da fallen Anlagen auf , die nicht regelkonform sind
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hausdoc schrieb:
Der Fachunternehmer muss dies jährlich je Anlage dokumentieren. Spätestens da fallen Anlagen auf , die nicht regelkonform sind
Dann wundert mich, das der HB der jählich meine Anlage wartet, dieses nicht bemerkt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Manche sind eben auf dem 2. Auge blind...... ;)

Es gibt auch Kaminkehrer die 38000 ppm CO für absolut OK finden
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Ok, dann werd ich ihn bei der nächsten Wartung mal drauf ansprechen.
Danke!
 

Texerv

Guest
Um es endgültig zu beenden:
Heute (leider erst) war der Fachmann da (der den Fehler nicht gefunden hatte) und hat die Heizung nach meiner Reparatur gemessen. Verändern musste er nichts.

Ruß: 0 0 0
CO2: 13,5% (mit offener Brennerhaube)
CO: 34ppm
Wärmeverlust 8%
 
Thema:

BRE 1.1 Magnetschalter?

Oben