Brauchwassrerwärmung - über Wärmepumpe oder Gasbrennwertkessel

Diskutiere Brauchwassrerwärmung - über Wärmepumpe oder Gasbrennwertkessel im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Wir beheizen unser EFH mit einem Gasbrennwertkessel. Das Brauchwasser wird seit 3 Jahren über eine Brauchwasser-Wärmepumpe bereitgestellt...

Nikolo

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2011
Beiträge
50

Hallo!
Wir beheizen unser EFH mit einem Gasbrennwertkessel.
Das Brauchwasser wird seit 3 Jahren über eine Brauchwasser-Wärmepumpe bereitgestellt.
Es besteht auch seitens der Zentralheizung ein Anschluß an der Wärmepumpe.
Die Brauchwasser-Wärmepumpe steht im Technikraum, in welchem die Temperatur nie unter +13 Grad abfällt.

Nun meine konkrete Frage:

Was ist im Winter kostengünstiger,

a) das Brauchwasser über die Wärmepumpe; o d e r

b) über die Gaszentralheizung zu erwärmen.

DANKE für die Mühewaltung! :)

Gruß, Nikolo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Im Winter übers Gasgerät.
Im Sommer, wenn die Außenluft deutlich über 20 ° hat vermutlich über die Wärmepumpe.
 

joachim46

Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
13
Hallo,

Frage: zieht die Wärmepumpe Frischluft von außen an? Fabrikat?
 

Nikolo

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2011
Beiträge
50

Hallo


joachim46
!

Bei dieser Brauchwasserwärmepumpe handelt es sich um eine Vaillant GEOTHERM VWL BM, 260 Liter.
Diese WP steht im Keller, im sogenannten Technikraum, in welchem sich auch der Gasbrennwertkessel befindet.
Die durchschnittliche Temperatur in diesem Raum beträgt in der warmen Jahreszeit ca 20 Grad - im Winter ca 13 Grad.
VON AUSSEN WIRD KEINE LUFT angesaugt.
Der Verbrauch liegt im Sommer bei max 50 KW - im Winter bei max 85 KW.
Ich hoffe, daß ich alle relevanten Daten erfaßt habe. :)
D a n k e

Vorweihnachtliche Grüsse:
N I K O L O
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
VON AUSSEN WIRD KEINE LUFT angesaugt.
Das ist ziemlich unsinnig.


Im Sommer sollte die warme Außenluft verwendet werden.

Im Winter ist verm der Gasbetieb wirtschaftlicher
 

Nikolo

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2011
Beiträge
50
Hallo Hausdoc!
Im Sommer ist das Fenster dieses sogenannten Technikraumes stets geöffnet und da wird von der Brauchwasser-Wärmepumpe jede Menge warme Außenluft angesaugt
:!:
Gruß, Nikolo

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
OK dann passt das ja.

Dann würde ich die Warmwassertemperatur der Wärmepumpe auf max 50° stellen.

Die Warmwassersolltemperatur am Heizgerät im Sommer auf 45° , im Winter auf 55°
 

Nikolo

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2011
Beiträge
50

Hallo Hausdoc!

Warum im Sommer 45 und im Winter 55 Grad einstellen?
Warum nicht das ganze Jahr über 55 Grad?
D a n k e

Gruß, Nikolo
:)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Damit im Sommer ( bei guter Leistungszahl der WP) über die Wärmepumpe erwärmt wird, im Winter per Gastherme.
 

Nikolo

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2011
Beiträge
50
Hallo!

Also ich habe mir jetzt die Warmwasseraufbereitung von meinem Elektroversorgungsunternehmen (Strom und Gas) ausrechnen lassen.
Ich darf aber nicht unerwähnt lassen, daß die Preise aus Österreich sind
Die kWh Strom kostet inkl. aller Abgaben 17,5966 Cent
Die kWh Erdgas kostet inkl. aller Abgaben 6,83 Cent
Energieeinsatz 1/3 elektrischer Strom, 2/3 Umweltenergie

WÄRMEPUMPE: 1/2 Jahr Sommer 52,78 €
1/2 Jahr Winter 89,74 €

ERDGAS: 1/2 Jahr Sommer 61,47
1/2 Jahr Winter 104,49 E

Demnach sind die Kosten der Brauchwasserwärmepumpe in jedem Fall güstiger :!:
Nur wenn die Temperatur ständig in den sechs Monaten unter 0° C liegt würde die Umstellung auf Erdgas empfehlenswert.

Gruß, Nikolo :)
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Verstehe deine Rechnung nicht wirklich.

Wenn eine gewisse Wassermenge um eine gewisse Temperatur erhöht werden soll (muss) dann ist das immer die gleiche Leistung die erbracht werden muss - egal ob Öl, Gas, Sonne oder Strom. Anders gesagt: Mit einem kWh (egal welcher Brennstoff) kann ich immer die gleiche Wassermenge um eine gewisser Temperatur erhöhen.

Da ein kWh Strom inkl. aller Abgaben bei dir 17,5966 Cent kostet, das gleiche kWh in Erdgas aber nur 6,83 Cent kostet ist doch Erdags weit günstiger.
 
Thema:

Brauchwassrerwärmung - über Wärmepumpe oder Gasbrennwertkessel

Brauchwassrerwärmung - über Wärmepumpe oder Gasbrennwertkessel - Ähnliche Themen

  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?

    Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?: Hallo, je mehr man sich mit dem Thema LWWP beschäftigt um so verwirter wird man als Laie. So verbietet die EU und damit mit der GEG auch...
  • Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?

    Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?: Hallo, wir besitzen eine Junkers ZSB 14-5 und haben heute erfolglos versucht, am Füll- und Entleerungshahn das Wasser aus dem Gerät zu entleeren...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Feststoffofen Verbrennungsluft über Dach

    Feststoffofen Verbrennungsluft über Dach: Hallo Leute, wir sanieren derzeit ein Haus mit einer Ölheizung im Keller. Die Ölheizung steht in der Hausmitte, wo auch der gemauerte Kamin...
  • Ähnliche Themen

    Oben