Brauchwasserwärmepumpe

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, als relativ "frischer" Hauseigentümer (Haus wurde dieses Jahr von uns gekauft) bin ich im Rahmen meiner Recherche zwecks...

Adboy93

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

als relativ "frischer" Hauseigentümer (Haus wurde dieses Jahr von uns gekauft) bin ich im Rahmen meiner Recherche zwecks richtiger Einstellung meiner Brauchwasserwärmepumpe auf dieses Forum gestoßen.
Neben unserer Gasbrennwert haben wir, wie bereits erwähnt, eine Brauchwasserwärmepumpe von Weishaupt. Da die Gasbrennwert und die Brauchwasserwärmepumpe nicht miteinander kommunizieren, habe ich mir überlegt, wie ich es hinkriege, dass das Warmwasser ausschließlich (sofern Wetter nicht zu kalt) über die Pumpe gezogen wird. Hierfür habe ich den Schaltpunkte der WP (50 Grad) über den Schaltpunkt der Gasheizung (Soll-Temperatur 40 Grad) gelegt. Nun ist es allerdings so, dass wir beim Duschen den Drehkopf fast auf "ganz heiß" drehen müssen, dass endlich warmes Wasser kommt. Dieses Phänomen ist erst aufgetreten, nachdem ich die WP angeschlossen und eingestellt habe. Die WP zeigt keinerlei Fehlermeldung oder sonstiges an. Ist es vielleicht sogar normal, dass man "ganz aufdrehen" muss?

Ich weiß nicht, ob diese Infos schon für irgendwelche Tipps oder Vorschläge ausreichen. Sofern noch weitere Infos gebraucht werden, werde ich diese schnellstmöglich nachliefern. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure/Ihre Hilfe.

Liebe Grüße,
Adrian
 

Adboy93

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
2
Eine Zirkulationspumpe ist angeschlossen. Wie diese angeschlossen ist und wo kann ich so leider nicht fachmännisch genug beantworten. Rein örtlich gesehen ist sie zwischen der gasbrennwert und der Pumpe an der Wand (Hoffe ich blamiere mich nicht allzu sehr mit meinen Erklärungen)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Wie diese angeschlossen ist und wo kann ich so leider nicht fachmännisch genug beantworten.
Dann solltest du die Rohrleitungen mal verfolgen und ggf. mal eine Skizze machen.
Und auch schauen, wo das Kabel hingeht.
 
Thema:

Brauchwasserwärmepumpe

Brauchwasserwärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

    Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter: Hallo Zusammen Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

    Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?: Hallo, Ich überlege die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpe und will die im Keller laufen lassen. Auf Umluft. Weiterhin habe ich einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben