Brauchwasserwärmepumpe und Klimatisierung kombinieren?

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe und Klimatisierung kombinieren? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi. Gibt es Lösungen, mit denen man eine Brauchwassererwärmung und eine Klimatisierung realisieren kann? Im Sommer ist es heiß, manchmal auch...

Woga

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2017
Beiträge
2
Hi.

Gibt es Lösungen, mit denen man eine Brauchwassererwärmung und eine Klimatisierung realisieren kann?
Im Sommer ist es heiß, manchmal auch unerträglich heiß. Da könnte man doch eigentlich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Ich entziehe dem Wohnraum bzw dem Gebäude mittels einer Wärmepumpe Energie, um es im Sommer etwas kühler zu haben. Mit der "Abfallwärme" wird das Brauchwasser erhitzt und ich spare auch noch Gas.

Ich brauche keine Vollklimatisierung, und ich brauche auch keine 100% Erwärmung des Wassers mittels Wärmepumpe. Jedoch ist jedes kW Wärmeleistung, das an Sommertagen aus den Wohnräumen entzogen wird und im Warmwasserspeicher landet, ein Gewinn.
Gibt es denn Brauchwasserwärmepumpen oder Klimaanlagen, die mit einem vorhandenen Heißwasserspeicher kombiniert werden können und Wärme aus dem Gebäudeinneren entziehen?

Achso: Eine Heizungswärmepumpe kommt nciht in Frage. Die Heizung wird weiterhin über Gas und einen Allesbrenner realisiert. Es geht lediglich um das Brauchwasser in den Sommermonaten.
Es sollte also nicht zu teuer sein, damit es sich lohnt.

P.S. Ich habe kleinere Luft-Wärmepumpen für Brauchwassererwärmung mit eigenem Warmwasserspeicher gesehen. Könnte man das mit einem vorhandenen Wasserspeicher kombinieren? Und dann eben die Luft dafür mit Lüftungsrohren aus dem Wohnraum ziehen und die abgekühlte Luft ebenso wieder da hin bringen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Woga schrieb:
Es sollte also nicht zu teuer sein, damit es sich lohnt.
Und damit ist das Thema bereits wieder beendet. ^^

Der Gedanke ist durchaus nachvollziehbar, aber in der Praxis nur mit erheblichen Aufwand realisierbar. Nur mal am Rande sei erwähnt, dass bei Raumkühlung über Fläche (umgekehrte Fb-Heizung) oder Lüftung es an verschiedenen Punkten des Raumes eine Feuchteüberwachung vorhanden sein muss....sonst gleicht der Raum einem Schwimmbad. :D
 

Woga

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2017
Beiträge
2
Hi.

Genau wegen dem Kosten/Nutzen/Aufwand Faktor würde ich mir keine vollständige Wärmepumpenheizung installieren.

Der Bauaufwand und die Kosten sind ja enorm. Und gerade im Winter ist das Wärmeangebot am geringsten.
Für Brauchwasser im Sommer wäre es eine Überlegung wert, wenn es sich denn lohnen würde.

Und wie sieht es mit Klimatisierung des Schlafzimmers aus? Würdest du dann lieber zu einem normalen Klimasplitgerät raten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.364
Woga schrieb:
Für Brauchwasser im Sommer wäre es eine Überlegung wert, wenn es sich denn lohnen würde.
In den allermeisten Fällen lohnt es sich nicht.

Diese Wärmepumpen haben 900W Wärmepumpenleistung.
Für einen Singlehaushalt reicht das.
Bei einer Familie muss nachgeheizt werden ( entweder elektrisch oder per Heizung)

Woga schrieb:
Und wie sieht es mit Klimatisierung des Schlafzimmers aus? Würdest du dann lieber zu einem normalen Klimasplitgerät raten?
Weder noch.
Alle Kunden die ein Klimagerät im Schlafzimmer installiert haben wollten, nutzen es nach einer Testphase nicht mehr. Laut, unbehaglich usw.


Wie sieht denn der Dämmzustand des Gebäudes aus?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Woga schrieb:
Mit der "Abfallwärme" wird das Brauchwasser erhitzt und ich spare auch noch Gas.
Die Idee ist gut und richtig, nur benötigst du zum Transport der Energie selbst Energie. Und bei deiner Idee ist die Transportenergie vermutlich größer oder gleich der gewonnenen Energie. Dazu kommen dann noch Pumpen und Steuerungen... alles was noch zusätzliche Kosten verursacht.
 
Thema:

Brauchwasserwärmepumpe und Klimatisierung kombinieren?

Brauchwasserwärmepumpe und Klimatisierung kombinieren? - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

    Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter: Hallo Zusammen Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

    Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?: Hallo, Ich überlege die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpe und will die im Keller laufen lassen. Auf Umluft. Weiterhin habe ich einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben