Brauchwasserwärmepumpe mit wasservorwärmung betreiben

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe mit wasservorwärmung betreiben im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Brauchwasserwärmepumpe von Viessmann, und zusätzlich eine PV Anlage auf dem Dach. Zusätzlich werde ich...

Svko

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe eine Brauchwasserwärmepumpe von Viessmann, und zusätzlich eine PV Anlage auf dem Dach. Zusätzlich werde ich beiÜberschuss die SG Ready nutzen und die die Temperatur auf 62 grad erhöhen.

jetzt zu meiner Frage:

der Kaltwasser Zulauf zur Wärmepumpe ist am netzt angeschlossen, was bedeutet das die Pumpe mit ca.10 grad kaltes Wasser gefüllt wird. Macht es sind einen Durchlauf erhitze vorzuschalten und das Wasser was in den Pumpen Tank läuft vorab zu erwärmen auf30 bis 40 grad ?

grus

cephalopod

cephalopod

Experte
Macht es sind einen Durchlauf erhitze vorzuschalten und das Wasser was in den Pumpen Tank läuft vorab zu erwärmen auf30 bis 40 grad ?
Nö.
Wie und wann soll denn das vorgewärmte Wasser in den Speicher kommen?

Svko

Threadstarter
Wenn ich einen Durchlauferhitzer in den Vorlauf baue ?!

Svko

Threadstarter
Wenn die Pumpe Wasser zieht würde der Durchlauferhitzer das Wasser erwärmt in den Tank fördern. Ich möchte eigentlich nur wissen geht nicht, weil oder geht , weil ….. aber nicht diskutieren;-)

cephalopod

cephalopod

Experte
Was für eine Pumpe?
Wann soll die denn laufen?
Du weißt, wie viel Ampere ein DLE zieht?
Schafft das dein Wechselrichter?

Kurz gesagt: nein, es wird nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Svko

Threadstarter
Vitocal 060 a
Immer dann wenn Kaltwasser zu Lauf auf
Ich weis nur das die DLE stromfresser sind und um die 3,5 kw ziehen
Nein weis ich nicht

Thema:

Brauchwasserwärmepumpe mit wasservorwärmung betreiben

Brauchwasserwärmepumpe mit wasservorwärmung betreiben - Ähnliche Themen

• Kein Warmwasser aus der Brauchwasserwärmepumpe

Kein Warmwasser aus der Brauchwasserwärmepumpe: Hallo, habe eine Brennwerttherme Buderus Logamax plus GB172 nebst Warmwasserwärmepumpe im Keller stehen. Die Heizung steht im Moment auf...
  • Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW

Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW: Hallo, ich habe nun eine Weile die CS5001DW installiert und die Daten geloggt. Wollte mal fragen ob das soweit passt oder ob ich noch etwas...
  • wer betreibt eine Brauchwasserwärmepumpe

wer betreibt eine Brauchwasserwärmepumpe: wie zufrieden seit ihr mit welchen Herstellern. bei mir steht der Umbau auf BWWP noch bevor, und ich höre gerne eure Erfahrungen
  • Brauchwasserwärmepumpe mit Heizstab bei Gasheizung und PV?

Brauchwasserwärmepumpe mit Heizstab bei Gasheizung und PV?: Hallo liebes Forum, als neues Mitglied erstmal danke für die Aufnahme und gleich zu meinem Anliegen. Als Laie hoffe ich mich verständlich aus zu...
  • Brauchwasserwärmepumpe aber wie groß

Brauchwasserwärmepumpe aber wie groß: Folgende Ausgangsposition. Haus Bj95 sehr gut isoliert Wohnfläche ca. 200qm mit Heizkörper. 4 Personen leben aktuell drin. Heizung ist eine...